MASTERPLAN, 09.05.2010
Link: www.master-plan.net 

Drei Jahre nach dem letzten & zwiespältig aufgenommenen 'MK II' mit dem damals neuen Sänger Mike DiMeo ist Gottsänger Jorn Lande endlich wieder zurück in der Band.
Mit dem am 21. Mai erscheinenden neuen Album 'Time To Be King' hat man einen Silberling aufgenommen der dem überragenden Debut tatsächlich in nichts nachsteht! Vorab kann man sich davon schon auf der Maxi CD 'Far From The End Of The World' überzeugen. Ein gut gelaunter Roland Grapow (Gitarre) stellte sich gerne dem folgenden Interview.

Schweres-Metall (SM): Roland, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Roland: Mir geht es sehr gut und ich bin zuhause in der Slowakei.

SM: Wie waren die bisherigen Reaktionen auf Euer neues Album, insbesondere bei der Listening Session für die Presse am 3. März im Hamburger "Ballroom", und bist du mit vollends mit 'Time To Be A King' zufrieden?
Roland: Ja ich bin sehr happy über die Reaktionen und bekomme nur Lob von allen Seiten zu hören ich bin sehr zufrieden mit dem Album.

SM: Als bekannt wurde das Jorn Lande wieder bei Masterplan ist ging ein großer Jubelschrei durch unsere Redaktion! War dir bewusst dass quasi all Eure Fans und die Anhänger von melodiösem Power Metal darauf gehofft hatten?
Roland: Ja das war mir schon bewusst und habe auch gehofft das wir auch eine große Reaktion damit auslösen werden.

SM: Zweifellos funktionieren Masterplan nur mit Jorns phänomenaler Stimme, so wie Rob Halford bei Judas Priest oder Bruce Dickinson bei Iron Maiden. Das sind einfach geniale Symbiosen. Was hältst du von diesem Vergleich?
Roland: Der Vergleich ist okay, da ich auch der Meinung bin und finde das unser Line Up mit Jorn etwas spezielles ist.

SM: Wie konntest Du Jorn zur Rückkehr bewegen und wird er mit seiner Solo-Band weitermachen?
Roland: Viele Gespräche und Meetings waren nötig ;-) seine Solo-Band wird Jorn nicht wegen uns aufgeben, aber Masterplan ist für Jorn genauso wichtig.

SM: Erläutere doch mal wie das Songwriting ablief und in welchem Maße Jorn, Jan & Axel involviert waren? Soweit ich weiß beteiligt sich Mike ja nicht daran.
Roland: Generell war es super Teamwork von Axel, Jorn und mir, es war wohl die beste Zusammenarbeit bis jetzt die wir hatten.

SM: Wie groß war der Druck auf die Band dem überragenden Debut und dem starken 'Aeronautics' einen würdigen dritten Streich mit Jorn als Sänger folgen zu lassen, zumal ja seit dem zwiespältig aufgenommen 'MK II' ja mittlerweile schon 3 Jahre ohne Veröffentlichung vergangen waren?
Roland: Wir hatten keinen Druck, da wir nicht daran interessiert sind uns zu kopieren, wir haben einfach so gemacht als wären wir ne neue Band.... speziell nach dem 'MK II' album waren wir besonders motiviert.

SM: Bitte einige Sätze zur Zeit mit Mike DiMeo (ex-Riot) als Sänger, bzw. ab welchem Zeitpunkt war dir bewusst das die Sache nicht hinhaut?
Roland: Mike ist ein netter Typ und auch ein geiler Sänger, aber die Chemie stimmte irgendwie nicht, besonders Live hatte ich bald gemerkt das es das nicht ist, Jorn hatte uns zu sehr gefehlt.

SM: Meiner Meinung nach strotzt das neue Album nur so vor Highlights, sei es nun "Fiddle Of Time", "Far From The End Of The World", der geniale Titelsong oder das mit überragender Gitarrenarbeit versehene "Blue Europa". Welche Songs liegen dir besonders am Herzen?
Roland: Genau dieselben die du erwähntest, vielleicht noch "The Dark Road" und der Bonus Track "Kisses From You" find ich geil... aber eigentlich alle haha ;-)

SM: Ist schon eine Tour geplant? Vielleicht auch Gigs auf einigen Sommer-Festivals?
Roland: Ja jetzt haben wir Tour Pläne für November und wir planen wohl ca. 20-25 Shows in Europa als Headliner und Festivals dann 2011.

SM: Was waren bislang Deine schönsten Momente mit Masterplan und was möchtest Du mit der Band noch unbedingt erreichen?
Roland: Wir hatten super tolle Momente, besonders Live natürlich und das wir den "Boarder Breaker Award" damals mit Masterplan gewonnen hatten in Cannes 2004, aber jedes Album ist für mich ein Highlight, wir wollen noch viel erreichen, da wir noch genug Potenzial in uns haben.

SM: Welche Gitarristen bzw. Musiker haben dich beeinflusst bzw. beeindruckt?
Roland: Zu viele haha... Mark Farner, Brian May, Ritchie Blackmore, Uli Roth, Michael Schenker, Alex Conti, Zakk Wylde, John Sykes, Eddie Van Halen, Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan und viele mehr.

SM: Roland, ich danke Dir für dieses Interview!
Die letzten Worte gehören Dir.
Roland: Vielen Dank für euren Support und ich hoffe wir sehen uns bald auf Tour ;-)
Roland

(Pit Schneider, Mai 2010)