MALLET
07.11.2014

Band-Links: www.mallet.de; facebook.com/www.mallet.de?fref=ts &
youtube.com/user/MalletDE

MALLET ist nun seit fast 35 Jahren im Musikbusiness aktiv und gehört ohne wenn und aber zu den besten Live- und Cover-Bands Deutschlands. Nicht umsonst wurde man schon mehrmals als einer der Headliner des populären "European Bike Week"-Events in Österreich vor jeweils ca. 10.000 Zuschauern gebucht und absolviert um die 150 Konzerte pro Jahr. Zuletzt spielte das Classic-Rock-Trio zwei Mal innerhalb von fünf Wochen in Pirmasens und Umgebung.
Unser Pit sprach mit Bassist Manfred Dünzl über naheliegende Themen.

SM: Hallo Manfred, wie geht’s Dir und mit was bist du gerade beschäftigt?
Manfred: Ich baue gerade einen Barhocker zusammen. Der hat genau die richtige Höhe zum üben, damit man beim Bass spielen keine Rückenschmerzen bekommt. Ansonsten hab ich den ganzen Tag Bass geübt und einige Bürotätigkeiten für die Band erledigt.

SM: In letzter Zeit hat MALLET zwei Mal in Pirmasens und Umgebung gespielt. Zuerst Ende August beim "Burg Lemberg Open Air" und am 2. Oktober beim "Kneipen KulTour Pirmasens"-Event in der "Rockkneipe Schwemme". Beide Male war ich ebenfalls vor Ort und jedes Mal von eurer Spielfreude begeistert. Wie haben dir persönlich beide Konzerte gefallen bzw. wie sympathisch ist euch/dir unsere Region?
Manfred: Wir waren bzw. sind sehr froh mal wieder bei Euch in der Gegend spielen zu dürfen. Die letzten Male sind leider sehr lange her, aber wir haben immer noch sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit. Wir haben früher sehr viele NCO Clubs bei Euch in der Gegend gespielt und einige unserer Bandmitglieder hatten dort ihre ersten Auftritte mit MALLET. Wir sind einige Male im Schnee stecken geblieben, oder sind nachts nicht mehr in die Hotels gekommen und mussten uns was einfallen lassen usw… Solche Erinnerungen sind zwar im Moment eher unangenehm, aber später lacht man drüber und erinnert sich mit einem Schmunzeln.

SM: Wie ich gehört habe ward ihr vom 2. bis 7. September einer der Headliner bei der "European Bike Week" am Faaker See in Kärnten/Österreich. Wie viele Zuschauer waren vor Ort und was ist das besondere bei dieser 1-wöchigen Veranstaltung?
Manfred: Dort fahren in der Woche so ca. 200.000 Harleys rum und eine Vielzahl von Menschen findet sich dort ein um eine Menge Spaß rund ums Motorradfahren zu haben. Die Gegend ist natürlich ein Traum für jeden Biker und Rock´n Roll gehört natürlich zum Feiern dazu. Wenn wir auf der großen Bühne spielen und das Wetter stimmt, haben wir 10 000 Zuschauer. Das ist cool und bringt uns auch jede Menge Folgeaufträge. Ausserdem trifft man hier Backstage jede Menge bekannte Musiker, was für uns auch sehr aufregend ist, wenn Du so deine Stars teilweise Auge in Auge triffst und Dich mit Ihnen austauschen kannst.

SM: Mittlerweile gibt´s eure Band seit 34 Jahren. Bist du selbst überrascht über diesen langen Zeitraum wenn du zurück blickst und hast du einst gedacht dass ihr so lang im Haifischbecken Musicbusiness durchhaltet?
Manfred: Im November sogar schon 35 Jahre. Nee ich hätte nie gedacht, daß die Band so lange besteht. Früher mit 19 hat man gedacht, daß man mit 30 keinen Rock`n Roll mehr machen kann. Weit gefehlt und es macht immer noch tierisch Spaß.

SM: Ihr habt mittlerweile sechs Studioalben mit eigenen Songs, drei Live-Alben und eine Live-DVD im Eigenvertrieb veröffentlicht. War nie im Gespräch mal bei einer Plattenfirma zu unterschreiben? An eurer Qualität als Musiker & Songwriter kann´s ja nicht gelegen haben…
Manfred: Klar haben wir das versucht. Okay, die 'Everybody Needs Somebody' ist sogar bei Tanith Records erschienen, aber die konnten leider wenig für uns tun, war halt ein kleine Label. Mit der 'Fantasy' und der 'Roll Mallet Roll' hatten wir auch mal ein paar Vertriebe durchprobiert, aber die wollten dann immer so 100 Werbeexemplare, haben kaum was verkauft und heute findest Du die Dinger für 60,- Euro in Ebay oder Amazon als Raritäten. Sogar in Amerika und anderen Ländern. Wir verkaufen natürlich auch alle Titel noch selbstständig über unsere Webseite und über Amazon. Da geht auch schon mal die ein oder andere nach Übersee. Unglaublich, manchmal bekommst Du eine Mail aus USA von irgendeinem ehemaligen G.I., der dich in Ramstein, Miesau, Zweibrücken, oder so gesehen hat, früher mal eine Kassette oder Schallplatte von uns gekauft hat und durch Zufall wieder auf unsere CDs gestoßen ist und jetzt halt eine neue bestellt. Es ist schon toll daß dich viele Leute nie vergessen, selbst nach 30 Jahren. Ich bin darauf schon sehr stolz.

SM: Was waren die bisherigen Highlights in der Laufbahn von MALLET?
Manfred: In den 80ern haben wir einen Spielfilm mit der Bavaria in München gedreht, natürlich unsere erste Schallplatte (das ist immer aufregend). 1992 hat uns ein Associate Producer von Steven Spielberg nach Los Angeles/USA geholt. Wir haben dort in den größten und bekanntesten Studios ("Ocean Way", "Record One") aufgenommen. Es ist leider damals nichts draus geworden. Die wollten das an eine Plattenfirma verticken, aber zu der Zeit ging die Grunge-Welle in Seattle mit Nirvane, Pearl Jam usw. los, da wollte in den USA keine Firma mehr in eine klassische Hardrockband investieren. Wir hatten aber jede Menge Spaß und haben unendlich viel gesehen und gelernt. Danach haben wir im Hessischen Staatstheater"Rock Around Barock" gemacht, eine Mischung aus Rock, Klassik und Ballet. Auch mit eigenen Songs von MALLET. Das Stück lief elf Jahre und war eine der erfolgreichsten Aufführungen dort überhaupt seit dem 18. Jahrhundert. Hiermit hatten wir auch etliche Gastspiele in Frankreich und Spanien und anderen deutschen Städten. Parallel dazu hatten wir noch das Stück „Circe du Ballet“ (auch im Hessischen Staatstheater). Hierzu haben wir mit einem klassischen Pianisten fast die komplette Musik geschrieben. Ausserdem haben wir noch im "Theatre du Capitol" in Toulouse eine Hard Rock Version von "Romeo und Julia" gemacht. Wir waren glaube ich 6 Wochen dort inkl. Proben und Auftritten. In der Richtung gab es noch einiges, aber ich glaube das sprengt jetzt den Rahmen.

SM: Wie sehen eure weiteren Pläne mit der Band aus, sprich was möchtet ihr noch erreichen?
Manfred: Gesund bleiben, noch möglichst viele Auftritte spielen, viele nette Leute kennenlernen und wir sind auch schon an der nächsten CD mit eigenen Songs dran.

SM: Von welchen Musikern siehst du dich u. deine Bandkollegen Jürgen (Rehberg, Gesang & Gitarre) und Mario (Gerhards, Drums) beeindruckt/beeinflußt?
Manfred: Wir sind da alle drei grundverschieden. Ich bin mehr so der Rock´n Roller. Ich mag Jimmy Barnes, AC/DC usw. Der Jürgen hört viel Soul, Flamenco & Blues und der Mario mehr Jazz. Aber natürlich sind wir alle mit Rock (Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath, The Who usw.) groß geworden, lieben diese Musik und werden auch in dieser Richtung weiter musizieren.

SM: Manfred, danke für dieses Gespräch. Die letzten Worte gehören Dir.
Manfred: Leute, toll, daß Ihr auf unseren Konzerten wart und wenn nicht, lasst Euch mal blicken. Hört Euch mal unsere CDs mit den eigenen Stücken an. Schaut mal auf unsere Homepage Homepage, geht mal auf unseren Youtube-Channel und gebt uns ein Like auf Facebook.
Wir hoffen, daß wir bald wieder bei euch sein werden.

(Pit Schneider, November 2014)

Fotos: 2x Band, 1x Pit Schneider (livepic)