MACHINE MEN, 20.04.2007
Link: www.machinemen.net 

Das neue Album 'Circus Of Fools' zeigen die finnischen Vorzeige-Metaller eigenständiger und ausgereifter denn je. Die permanenten Iron Maiden Vergleiche konnte man großteils abstreifen und das Songwriting wird immer stärker. Sänger Antony war jedoch nicht allzu redselig...

Schweres-Metall (SM): Hallo Antony, wie geht´s Dir?
Antony: Darauf antworte ich eigentlich immer mit "Danke der Nachfrage, gut". Aber nun muß ich mit dieser Tradition brechen, denn mir geht´s momentan gar nicht gut. Ich hatte meine Stimme verloren und nun geht´s so langsam wieder besser, bevor nächste Woche unsere Tour beginnt. Wieso bin ich nur Sänger geworden...

SM: Euer aktuelles Album "Circus Of Fools" ist wirklich stark geworden und erreichte 8 von 10 möglichen Punkten in unserem Magazin. Bist du selbst zufrieden mit dem Endresultat?
Antony: Ja sicher, es könnte 7 schlechtere Bewertungen geben.

SM: Ich denke "Circus Of Fools" klingt sehr eingenständig, wenn man es mit den Vorgängern vergleicht die doch ein wenig nach den alten Iron Maiden geklungen haben. War dies eine natürlich Entwicklung oder habt ihr als Band im Vorfeld entschieden nun endgültig diesen Vergleichen mit den britischen Mega Stars aus dem Weg zu gehen?
Antony: Ich denke es war etwas von beidem... dieser agressiverer Stile kam eigentlich sehr natürlich zustande - es fühlte sich einfach gut an. Wir werden sehen wie das nächste Album ausfallen wird...

SM: Bist Du zufrieden mit dem Presse- und Fan-Feedback in Europa, speziell in Deutschland?
Antony: Mit dem was ich gehört habe bin ich zufrieden. Wie schon erwähnt beginnt in Kürze unsere Tour, so das sich die Leute Live ein gutes Bild machen können. Ich denke die Leute brauchen solche Art von Musik.

SM: Meine Favouriten auf dem Album sind "Tyrannize" & "The Shadow Gallery". Wie langen haben Songwriting und Produktion insgesamt gedauert?
Antony: Ich denke wenn ich sage 10 Monate so ist dies nicht gelogen...

SM: Teilweise höre ich bei "Circus Of Fools" Soundfragmente heraus die mich an Solo-Alben wie "Chemical Wedding" oder "Tyranny Of Souls" von Bruce Dickinson erinnern. Würdes Du mir da zustimmen?
Antony: Ich hoffe nicht - Ich hoffe das Album klingt einfach wie "Circus Of Fools". Es ist nur eine Meinung, das ist alles. Es ist sehr schwer über die eigene Musik ein Urteil abszugeben.

SM: Ist eine Tour in unseren Breitengraden geplant um das Album zu supporten?
Antony: Ja, wir touren in Europa im April/Mai 2007 als Teil der Earthshaker Roadshock Tour. Das Line Up bzw. die Auftrittsreihenfolge sieht folgendermaßen aus: Finntroll, Die Apokalyptischen Reiter, Tarot, After Forever, All Ends, Machine Men, After Forever, Tarot, Die Apokalyptischen Reiter & Finntroll als Headliner.
(die Tourdaten findet ihr HIER! - Red.)

SM: Antony, von welchen Sängern bis du beindruckt bzw. beeinflußt, und hattest Du Gesangsunterricht?
Antony: Ich hatte nie Gesangsunterricht - vielleicht sollte ich es mal versuchen. Ozzy Osbourne und Bruce Dickinson sind meine Einflüsse. Ich höre nun schon seit 20 Jahren ihre Musik.

SM: Erzähle uns doch mal etwas über die Metal-Szene in Deiner finnischen Heimat bzw. deiner Heimatstadt dort.
Antony: Unsere Heimatstadt? Wir sind die einzige Metal Band die auf Tour geht... es gibt noch einige jüngere Typen, vielleicht gehen diese in einige Jahren auch auf Tour. Aber die finnische Metal Szene ist insgesamt sehr stark - der Wettbewerb ist wirklich verdammt hart. Es ist sehr schwer aus der Masse an Band herauszuragen...

SM: Kennst Du die deutsche Metal Szene bzw. welche unserer Bands sind in Finnland am populärsten?
Antony: Ich denke Rammstein und Scorpions sind die populärsten hier, sorry ich kenne die deutsche Szene nicht wirklich gut...

SM: Antony, ich bedanke mich für das Interview. Letzte Worte an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?
Antony: Wir sehen uns bald!

(Pit Schneider, April 2007)