JADED HEART, 15.10.2007
Link: www.jadedheart.de/ 

´Sinister Mind´ - Album #2 nach dem Ausstieg von Sänger Michael Bormann zeigt die Band erneut gereift und von ihrer knackigen/rockigen Seite. Von einer "Balladen Band" früherer Tage kann also keine Rede mehr sein! Drummer Axel Kruse stand unserer Katja Rede und Antwort (nicht nur) bezüglich der eingangs erwähnten Punkte.

Schweres-Metall (SM): Was dürfen die Fans vom neuen Album 'Sinister Mind' erwarten?
Axel: Also, ich denke das einige Fans überrascht sein werden. Wir konnten diesmal unsere Vorstellungen voll umsetzen und das Album hat die Richtung bekommen, die wir eigentlich schon länger angestrebt hatten. Wir konnten die nötige Portion Härte dazu mischen und haben uns etwas von den seichteren Gefilden verabschiedet. Aber im grossen und ganzen immer noch typisch Jaded Heart.

SM: Wie muß man sich das Songwriting bei Jaded Heart vorstellen? Das typische 2er Team oder ist die ganze Band daran beteiligt?
Axel: Beides, zuerst haben wir zusammen an den Songs gearbeitet, dann hat Peter später die meisten Riffs vorbereitet und wir haben dann zusammen entschieden wie und was wir machen! Die Texte sind wieder, ausser einem von Johan. Mittlerweile ist das alles bei uns sehr demokratisch, und ich glaube das hört man auch am neuen Album.

SM: Was sind deine Lieblingssongs von Sinister Mind???
Axel: Ha, ha, das ist schwer, aber ganz klar "Hero" , "Sinister Mind", "Justice is deserved", "Hellucinate" und, und!!

SM: Bist du eigentlich mit dem momentanen Status von Jaded Heart zufrieden?
Axel: Nach dem Sängerwechsel, was ja an sich immer schon sehr schwierig für die Fans ist, muss ich sagen, alles ist super!! Die Leute haben Johan super aufgenommen, und eigentlich ist alles besser als vorher. Die Verkaufszahlen haben sich gehalten, oder sind sogar noch gestiegen. Mit dem neuen Album haben wir wieder einen Release in Japan und auch in den USA. Also alles in allem: Wir haben alles richtig gemacht!!

SM: Die nächste Frage stelle ich etwas ungern, du mußt auch nicht antworten, wenn du nicht willst, ich verstehe das...
Wie ist deine Beziehung zu Eurem Ex-Shouter Michael Bormann?
Axel: Es gibt keine und wird auch keine wieder geben (das Thema ist durch)!!

SM: Welche Tour- bzw. Konzertaktivitäten stehen dieses Jahr noch an?
Axel: Als erstes fliegen wir am 18.10. nach Schweden, proben dort und spielen 2 warm up Gigs in Stockholm. Danach gehts dann mit UFO auf Tour in Deutschland, und zwischendurch liegt das Firefest in Nottingham auf dem Plan (auf das wir uns sehr freuen). Danach gehts weiter mit UFO. Anfang des Jahres schaun´ wir dann mal wer noch so unterwegs ist, und man sich evtl. einklinken könnte. Des weiteren siehts wohl ganz gut aus auch nä. Jahr einige Festivals zu spielen. Man darf gespannt sein.

SM: Mit welchem Act würdet Ihr gerne mal auf Tour gehen,wenn ihr es euch aussuchen dürftet?
Axel: LOL, ganz klar Kiss oder Mötley Crüe, aber eigentlich ist uns jeder Recht, Hauptsache live spielen!!

SM: Wo läuft es im europäischen Ausland am Besten für euch, bzw.wo seht ihr eure wichtigsten Märkte und habt ihr einen Vertrieb in den USA?
Axel: In Europa ist ganz klar Deutschland und soweit ich weiß, Spanien unser stärkster Markt. USA kommt mit dieser Scheibe dann auch endlich dazu!!

SM: Von welchen Musikern bist du beeindruckt bzw. beeinflusst?
Axel: Angefangen hat es mit Cozy Powell (R.I.P), zur Zeit ist wohl Deen Castronovo (Journey) mein Lieblingsdrummer.

SM: Welche noch lebenden Person(en) würdest du gerne mal kennenlernen?
Axel: Da gibts eigentlich keine bestimmten... vielleicht mal Gene Simmons und Pau Stanley, oder OZZY.

SM: Was waren die bisherigen Highlights in deiner Musikerlaufbahn?
Axel: Da gibt es schon einige, natürlich meine allererste Tour, damals mit Yngwie Malmsteen (Jeff Scott Soto als Sänger, auch seine erste Tour). Dann die Future World Tour mit Pretty Maids. Mit Stryper haben wir ja damals die einzige Europatour bis heute überhaupt gespielt. Mit Jaded Heart ganz klar die Gotthard Tour und letztes Mal die Tour mit Helloween. Aber am geilsten war natürlich in letzter Zeit die Tour mit Deep Purple und Alice Cooper, wo wir in 10 Tagen vor über 70.000 Leuten gespielt haben.

SM: Letzte Worte von dir an unsere Leser bzw. an die deutschen Metal Fans?
Axel: Erstmal an alle, vielen Dank für den Support und legt euch unsere neue Scheibe zu, es lohnt sich!! See ya on Tour...
Cheers Axel JH

(Katja Schuppert, Oktober 2007)