IRON JAWS, 31.01.2011
Link: www.myspace.com/ironjaws 

Aus dem ehemaligen Imperium Romanum, genauer gesagt einem Vorort von Turin, flatterte mir mit
'Louder Is Not Enough' eine Old School Metal Eigenproduktion auf den Tisch die mich aufgrund von Spielfreude & Enthusiasmus absolut begeisterte und auf einen Schlag um 20 Jahre jünger machte! Gitarrist Rob stand gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Schweres-Metall (SM): Rob, stelle uns doch zuerst mal Eure Band IRON JAWS vor.
Rob: Hi Pit, danke für die Möglichkeit uns hier vorzustellen!!! Was soll ich sagen, wir sind einfach nur vier Typen die guten von Exciter beeinflußten Speed Metal spielen wollen... zu Anfang war es einfach nur die Idee eine Exciter Tribute Band namens Iron Dogs zu gründen, dann nahm alles seinen Gang...

SM: Euer Debut-Album klingt absolut großartig und hat mich voll aus den Stiefeln gekickt! Was kannst Du mir darüber erzählen?
Rob: Wir freuen uns sehr darüber dass Dir unser Album so gut gefällt. Es klingt so gut weil wir im Studio vom Secret Sphere Drummer aufgenommen haben und ich denke das er tolle Arbeit geleistet hat. Danke Frederico!!!

SM: Ich bin insbesondere von den Songs "Fall Under My Steel", "Predator" and "Iron Jaws" absolut begeistert. Wo liegt das Geheimnis solch geile Speed Metal Songs zu komponieren?
Rob: "VX" und "Fast and Loud" sind meine persönlichen Favouriten. Geheimnisse gibt es eigentlich keine. Wenn Du von einer Band wie Exciter inspiriert bist und dich selbst ignorierst ist die Spiel eigentlich schon gewonnen :-)

SM: In meiner CD-Review habe ich Euch mit Bands wie Exciter, Agent Steel, Anvil und Metallica's "Kill em All" verglichen. Würdest Du mir zustimmen?
Rob: Du hast Recht mit Exciter, Agent Steel und Anvil. Damals vor und während der Aufnahmen haben wir diese Bands gehört und außerdem noch Abattoir.

SM: Was kannst Du mir über die Metal-Szene in Italien berichten bzw. wie schaut´s in Eurer Heimatstadt aus? Ist es schwer für Euch Gigs zu spielen?
Rob: In Italien ist die Metal Szene echt scheisse! Hier in unserer Heimatstadt Turin bzw. den Vororten gibt es drei Bands die Metal im 80er Jahre Stil spielen. Alltheniko aus Vercelli, Walpurgis Night direkt aus Turin und uns aus Asti. Clubs welche die Metal Szene supporten sind sehr rar gesät, da die meisten Leute andere Arten von Musik bevorzugen. Und ja, es ist sehr schwierig hier Auftrittsmöglichkeiten zu bekommen.

SM: Was sind Eure nächsten Ziele, bzw. wann kann man mit dem zweiten Album rechnen?
Rob: Unser nächstes Ziel ist das Album auf Vinyl zu veröffentlichen und zwar zum nächsten 'Keep It True Festival' via Metalbound Records. Für das nächste Album haben wir schon einige Songs zusammen und eine Menge an Material von dem wir hoffen das es das Licht der Welt erblickt.

SM: Gibt es eine Chance Euch demnächst mal auf deutschen Bühnen zu erleben?
Rob: Warum nicht? Ich denke wenn das Album in Deutschland einen guten Erfolg hat könnte das schon passieren...

SM: Von welchen Bands/Gitarristen bist Du beeinflußt?
Rob: Ohne jeden Zweifel von Exciter und deren Gitarrist John Ricci.

SM: Was ist eigentlich los mit Eurer MySpace-Seite? Der Info-Gehalt ist nicht gerade sehr groß... (aber man kann sich fast alle Songs des Albums anhören! Anm. des Interviewers)
Rob: Du hast Recht Pit. Als die Typen von MySpace die Konfiguration aller Seiten geändert haben ist fast alles verschwunden, aber wir arbeiten daran eine neue und bessere Seite mit mehr Fotos und Infos an den Start zu bringen.

SM: Rob, danke für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir...
Rob: Pit, ich bedanke mich nochmal bei Dir für Deine Unterstützung und uns die Möglichkeit zu geben bei den deutschen Metal Fans vorstellen zu können. Was kann ich noch sagen? You fuckin' rule boys, you are the true cradle of metal and we will love forever the German scene!!!

(Pit Schneider, Januar 2011)