HERMAN FRANK, 29.11.2016

Links: www.hermanfrank.com/ & facebook.com/hermanfrankband/?fref=ts

Mit seiner dritten Solo-Scheibe 'The Devil Rides Out' hat ex-ACCEPT Gitarrist Herman Frank sein bisheriges Meisterstück abgeliefert! Guckt man sich das aktuelle Line Up seiner Band an, so ist dies aber auch kein Wunder. Neben MASTERPLAN-Sänger Rick Altzi, Ausnahmetrommler André Hilgers (ex-RAGE, ex-AXXIS, SILENT FORCE) und last but not least JADED HEART-Bassist Michael Müller hat Frank drei absolute Koryphäen um sich geschart um dem vorzüglichen Songmaterial Leben einzuhauchen. Dies ist letztendlich so gut gelungen, das die neue CD zu unserem "Album des Monats November" gekürt wurde!
Unser Pit unterhielt sich mit dem schwedischen Frontmann & Sänger Rick Altzi unter anderem über das neue Album...

Schweres-Metall (SM): Hi Rick, wie geht´s dir und wo hältst du dich momentan auf?
Rick: Hi Pit, ich bin momentan in meinem kleinen Haus in Spanien, um vor der Kälte in Schweden zu flüchten ;-)

SM: Clever gemacht ;-)
Das neue HERMAN FRANK-Album 'The Devil Rides Out' wurde zu unserem "Album des Monats November" gekürt. Gratulation! Was bedeutet dir und deinen Bandkollegen diese Auszeichnung?
Rick: Ich denke es gibt doch nichts besseres als die Chance zu haben das zu tun was man möchte und dann auch noch zu sehen das andere Leute denselben Enthusiasmus und das gleiche Feeling wie man selbst hat! Den "Album des Monats"-Award zu ergattern ist Herzerwärmend und macht einen als Musiker stolz und glücklich. Vielen Dank dafür!

SM: Gerne!
Rick, die wichtigste Frage zuerst: Handelt es sich beim aktuellen HERMAN FRANK Line Up lediglich um ein Projekt, oder ist dieses als feste Bandkonstellation anzusehen?
Rick: Es ist eine richtige Band und wir werden versuchen das Album so gut wie möglich zu promoten. Wir hoffen das wir eine Tour auf die Beine stellen können und auf einigen Festivals im nächsten Jahr spielen werden.

SM: Wie ist das bisherige Feedback der Fans und der Heavy Metal-Presse auf das neue Album ausgefallen?
Rick: Ich würde mal sagen es ist ein durchweg positives Feedback. Ich bin ehrlich und gebe zu das ich nicht alle CD-Kritiken gelesen habe und weiß das man nicht jeden Metal-Fan mit einem neuen Album glücklich machen kann, aber so weit ich das beurteilen kann gab es bislang ausschließlich positive Reaktionen!

SM: Rick, wie muss man sich den Songwriting-Prozess bei HERMAN FRANK vorstellen? Gibt es da ein Duo welches die Lieder komponiert oder waren alle vier Bandmitglieder involviert?
Rick: Herman und ich trafen uns an meinem Wohnort in Schweden und begannen dort mit dem Songwriting. Als Herman wieder abreiste hatten wir schon eine große Menge an Material zusammen. Etwas später arbeiteten wir die Sachen dann zu Ende und als André (Hilgers; Drums) und Michael (Müller; Bass) ihre Instrumente im Studio aufnahmen, fügten sie ihre Ideen und ihr musikalisches Talent den Songs hinzu, so wie du es letztendlich auf dem Album hören kannst. Das Resultat finde ich großartig!

SM: Bitte erzähle mehr über das Teamwork und das Feeling zwischen Herman, André, Michael und dir als Sänger. Das Album klingt so tight als ob ihr mittlerweile gute Kumpels wärt. Ist das so?
Rick: Weißt du, dies war bereits mein zweites Album mit Herman, so das wir beide uns schon relativ gut kennen. Michael und ich trafen uns schon vor einigen Jahren in Japan als wir beide mit unseren Bands dort tourten. Danach begegneten wir uns noch einige Male während diverser Europa-Tourneen und beschlossen in naher Zukunft zusammen zu arbeiten und das neue Album von Herman war hierfür die perfekte Gelegenheit.
André und ich trafen uns ebenfalls schon einige Male während diverser Tourneen, aber es war Herman selbst der ihn schließlich in die Band holte und sobald wir uns alle vier erstmals bei Herman trafen machte es "Klick". Es fühlt sich großartig an!

SM: Das hört sich doch gut an!
Meine Lieblings-Songs auf 'The Devil Rides Out' sind der Mega-Groover "Ballhog Zone", "Running Back", "No Tears In Heaven" und das allles überragende "Thunder And Madness". Welche Tracks sind deine Favoriten und warum?
Rick: Ich schätze mein Favorit ist "Runnung Back", oder war es zumindestens während der Aufnahmen. Nun, da ich das Album mit etwas Distanz beurteilen kann muss ich sagen das jeder einzelne Song seinen eigenen Charme hat! Ist es okay wenn ich alle Songs mag?

SM: Klar, keine Problem.
Sind denn schon irgendwelche HERMAN FRANK Konzerttermine spruchfrei?
Rick: Momentan leider noch nicht, aber wir planen Live-Konzerte zu geben.

SM: Rick, von welchen Sängern bist du beeindruckt oder gar beeinflußt?
Rick: Es gibt so viele fantastischen Sänger, aber diejenigen welche ich mir immer wieder anhöre sind die mit denen ich aufgewachsen bin: Dio, David Coverdate, Ozzy, Tony Martin und natürlich all die großartigen Sänger die Yngwie Malmsteen über die Jahre hinweg in seiner Band hatte wie Göran Edman oder Jeff Scott Soto, um jetzt mal zwei zu nennen.

SM: Rick, ich bedanke mich für dieses Interview. Die letzten Worte gehören Dir.
Rick: Thüringer Rostbratwurst mit Senf und Schnapps! ;-)
Ich möchte mich bei euch für eure Unterstützung bedanken und kommt vorbei wenn wir nicht unweit von eurem Heimatort spielen werden!

Interview: Pit Schneider
(Bandphotos © 2016 by AFM Records)