HARDCORE SUPERSTAR, 02.05.2013

Links: www.hardcoresuperstar.com/ & www.facebook.com/OfficialHardcoreSuperstar  

Mit dem mittlerweile 9ten Album 'C'mon Take On Me' ist den schwedischen Sleaze-Rockern abermals ein gutes Album gelungen, jedoch leider nicht ganz so stark wie einige der Vorgänger. Zudem hat man den eigenen Sound ein wenig korrigiert. Frontgaul Jocke Berg stellte sich gerne meinen Fragen, war aber etwas wortkarg... doch lest selbst.

Schweres-Metall (SM): Hi Jocke, wie gehts dir und wo bist du gerade?
Jocke: Hi Sandy, danke es geht mir gut. Momentan bin ich bei mir zu Hause.

SM: Ich finde Euer neues Album ist gewohnt gut geworden, wie ist das Feedback der anderen Magazine bislang ausgefallen?
Jocke: Großartig! Es gibt eine Menge guter Reviews von fast jedem Magazin das ich gelesen habe. Das Feedback ist also richtig geil!

SM: Ich denke die neue Scheibe klingt agressiver und intensiver als der Voränger. Würdest du mir zustimmen?
Jocke: Yeah, ich stimme zu. Außerdem hat es einen besseren Sound!

SM: War es euer Ziel im Studio den Sound ein wenig zu modifizieren, oder war dies ein natürlicher Prozess?
Jocke: Eigentlich kam die Sache ganz natürlich zustande als wir die Songs komponierten. Es war so als würden die Songs gewissermaßen zu uns kommen.

SM: Wie muss man sich den Songwriting-Vorgang bei HARDCORE SUPERSTAR vorstellen?
Jocke: Wir schrieben die meisten Songs in der Pause unserer Tournee. Als diese dann fertig war und wir wieder zu Hause ankamen, sind wir nochmal für fünf Monate in ein anderes Studio gegangen um den Rest zu erledigen. Von Mai bis Oktober 2012.

SM: Meine Lieblingssongs sind "One More Minute", "Above The Law" und die starke Power-Ballade "Stranger Of Mine". Was sind deine Faves und warum?
Jocke: Ich haben einen Song den ich absolut liebe, nämlich "Are You Gonna Cry Now". Und zwar weil er ein solch schweres Gefühl vermittelt, dass du irgendwelche Sachen kaputt machen möchtest!

SM: Alle in unserer Redaktion sind vom Soud eures neuen Albums angetan. Beschreib doch bitte mal die Zusammenarbeit mit Randy Staub, bzw. was sind seine großen Stärken?
Jocke: Wir wollten einen großen, mächtigen Sound haben und die einzige Person an die wir diesbezüglich dachten war Randy (METALLICA, MÖTLEY CRÜE, u.a.), da er einfach Mr. Big Sound ist. Wir schickten ihm also die Song-Dateien nach Kanada und er hat damit einen großartigen Job gemacht!

SM: Sind für die nächste Zukunft Live-Gigs geplant, evtl. sogar bei uns in Deutschland?
Jocke: Ja, natürlich. Wir spielen diesen Sommer beim Wacken Open Air, um einen Gig zu nennen.

SM: HARDCORE SUPERSTAR waren schon als Vorgruppe für solche Mega-Bands wie METALLICA, MÖTLEY CRÜE oder AEROSMITH unterwegs. Bitte einige Sätze über das Zusammentreffen mit diesen Giganten und gab es lustige Begebenheiten welche du erzählen möchtest?
Jocke: Ich kann lediglich sagen dass damit Träume wahr wurden und wir es immer und immer wieder tun würden!

SM: Wie ist es deiner Meinung nach momentan um den Status des traditionellen Metal/Hard Rock bestellt, bzw. wie siehst du die Chancen auf kommerziellen Erfolg, d.h. hohe Chart-Einstiege?
Jocke: Ich denke die Metal-Szene wird überall stärker und stärker und auch kommerziell werden die Erfolge meiner Meinung nach immer größer.

SM: Von welchen Sängern, bzw. Musikern siehst du dich beeinflußt/beeindruckt?
Jocke: Ich liebe Sänger wie Iggy Pop und Paul Rodgers (FREE).

SM: Jocke, ich bedanke mich für das Interview. Die letzten Worte gehören dir.
Jocke: Ich verspreche euch Leuten dass wir nach Deutschland kommen werden um Euch den Arsch abzurocken!

(Sandy Cutter, Mai 2013)