HAMMERFALL, 02.03.2009
Link: www.hammerfall.net/
 

Mit 'No Victory, No Sacrifice' ist Frische & Enthusiamus zu den Schweden HAMMERFALL zurückgekehrt. Auch der neue Gitarrist Pontus Norgren und der alte & neue Bassist Fredrik Larsson dürften ihren Anteil an dem stark ausgefallenen neuen Album haben. Fredrik präsentierte sich gut gelaunt und auskunftsfreudig.

Schweres-Metall (SM): Hi Fredrik wie geht’s Dir und wo lebst Du momentan?
Fredrik: Hallo Yvonne! Mir geht es gut, danke; ein wenig im Stress wegen all der Dinge die zu erledigen sind bevor die Tour beginnt. Aber ansonsten ist alles sehr im grünen Bereich.
Ich versuche mich zu erinnern und ich denke ich bin direkt nachdem wir damals 'Glory To The Brave' (1997) beendet hatten nach Göteborg gezogen und lebe da seither. Ich bin in Lindome kurz außerhalb von Göteborg geboren und aufgewachsen und hab das Gefühl dort hinzugehören. Seit ich dort aufgewachsen bin war die Musikszene dort immer unglaublich.

SM: Das neue Album ist gespickt mir starken Power Metal Songs die eine große Frische ausstrahlen, auch von der Produktion her. Wie muß man sich das Songwriting bei Euch vorstellen und wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?
Fredrik: Nun, Oscar hat die meisten Songs geschrieben und als Demos präsentiert, welche wir in den Proben verfeinert haben. Einige Songs brauchten ihre Zeit und wurden erst im Studio beendet. Stefan Elmgren hat einen Song mit Joacim geschrieben und war sogar im Studio, und er hat sogar ein paar Soli. Pontus, unser neuer Gitarrist, schrieb ein Instrumentalstück, "Something For The Ages"“ und Jesper Strömblad von In Flames schrieb "One Of A Kind" mit Oscar, weshalb ich denke das Album hat eine Menge frischen Input. Ich denke, Oskar bedachte dass es zwei neue Leute in der Band gab als er komponierte, deshalb konnte er nicht einfach tun was er in der Vergangenheit tat.

SM: Besonders die Gitarren-Leads & Riffs klingen sehr frisch & enthusiastisch. Stimmst Du mir zu?
Fredrik: Oh ja, Pontus ist ein großartiger Gitarrist und durch ihn spielte auch Oscar besser als je zuvor. Jeder musste sich anpassen. selbst unser Produzent Charlie hatte einigen Druck etwas Frisches und Neues zu machen.

SM: Meiner Meinung nach klingt das Album aber insgesamt ziemlich "geschliffen" und die Songs lassen etwas die Rohheit alter Hammerfall CD´s vermissen. War dies Eure Absicht?
Fredrik: Ich denke, dieses Album ist viel rauher als die letzten, die wir herausgebracht haben. Aber wenn Du über die ersten beiden sprichst denke ich das hatte mehr mit unseren Möglichkeiten und der damaligen Zeit zu tun als mit unseren Absichten. Ich denke, es ist nun mehr von unserer allgemeinen Einstellung in der ganzen Produktion zu erkennen und ich denke nicht, daß es eine gute Idee für uns wäre heutzutage ein Album zu veröffentlichen das produktionsmäßig wie 'Glory To The Brave' klingt.

SM: Was kannst Du mir über Euren neuen Gitarristen Pontus Norgren erzählen, was waren die Gründe dafür sich letztendlich für ihn zu entscheiden, und ist er mittlerweile vollständig in die Band integriert?
Fredrik: Da 'The Poodles' gute Freunde von uns sind und wir ihnen nicht den Gitarristen "stehlen" wollten hat Joacim Pontus einfach gefragt, ob er jemanden wüßte der an dem Job Interesse hätte. Er sagte, er wüsste jemanden. Er selbst. Er hatte bereits die Entscheidung getroffen The Poodles zu verlassen um etwas anderes zu machen und seine Wurzeln liegen im 80er Jahre Metal, weshalb er perfekt zu uns passt. Er ist ein sehr talentierter Gitarrist mit einem hervorragenden Sinn für Melodien und er ist zudem ein sehr guter Produzent/Soundengineer, wodurch wir eine Menge neuer Ideen im Studio hatten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist seine Persönlichkeit. Da wir eine Menge Zeit miteinander verbringen ist es wichtig miteinander auszukommen und ich muss sagen im Moment fühle ich mich als Teil einer großen Familie. Frag mich nach der Tour nochmal und ich werde Dir die gleiche Antwort geben!

SM: Du hast Die Band damals nach 'Glory To The Brave' verlassen und ca. 10 Jahre in anderen Bands wie None, Death Destruction, Cans & Evergrey gespielt. War es dasselbe Feeling wie einst jetzt wieder bei Hammerfall zu sein, bzw. was hat sich in der Band (außer dem Erfolg natürlich) verändert?
Fredrik: Als ich zum ersten Mal wieder in den Proberaum kam es mir wie '97 vor. Vielleicht ein paar Monate später, aber definitiv nicht 10 Jahre. Natürlich hat sich jeder sowohl persönlich als auch musikalisch weiterentwickelt und mit Anders hatte ich zuvor noch nicht gespielt, aber es hat gleich von Anfang an klick gemacht. Heutzutage sind eine Menge Leute in alles mögliche involviert und die Produktion ist riesig, aber die Jungs sind größtenteils noch die Gleichen wie '97.

SM: Wie fühlt es sich an wieder mit Hammerfall auf Tour zu gehen und was können die Fans von diesen Gigs erwarten?
Fredrik: Dies ist die erste große Produktion bzw. Headliner Tour bei der ich dabei sein werde und es fühlt sich großartig an wieder auf der Straße zu sein, besonders mit einem Album auf das ich sehr stolz bin. Die neue Show wird ein richtiges Erlebnis für unsere Fans werden, jede Menge neues Material und einige selten live gespielte alte Songs. Ich werde hier keine Überraschungen verraten. Seid einfach dort!!! Als Support haben wir Sabaton und Bullet dabei, zwei wirklich coole Bands, richtige Partymacher, und ich bin mir sicher wir werden eine höllisch gute Zeit zusammen haben.

SM: Werdet ihr auch auf einigen Sommer-Festivals spielen?
Fredrik: Ja, natürlich spielen wir auch einige Festivals. Bisher sind nur ein paar bestätigt. 'Sweden Rock', 'Wacken Open Air' und 'Hammerfest'. Auf den Festivals werden wir eine komplett neue Show, eine andere Setlist und eine Bühne die echt cool ist haben. Alles für die Fans, sie werden nicht zweimal die gleiche Show zu sehen bekommen.

SM: Wie entscheidet ihr darüber welcher Song für einen Video-Clip geeignet ist?
Fredrik: Oft haben wir ein Gefühl dafür welcher Song die erste Single/Video-Clip wird bevor wir ins Studio gehen. "Any Means Necessary" war die erste Melodie bei den Demoaufnahmen die uns wirklich im Gedächtnis blieb. Man konnte sie einfach nicht aus dem Kopf bekommen und für eine Single ist das eine gute Sache, denke ich.

SM: Was war der Grund dafür das Video "Any Means Necessary" gerade in Belgrad (Serbien) zu drehen?
Fredrik: Zum ersten haben 'iCode' bei "Natural High" einen klasse Job gemacht und ich denke dieser hier ist sogar noch besser. Wir hatten einen geschäftigen Tag in Belgrad und ich habe nicht viel mehr als die Rohaufnahmen gesehen, aber ich glaube das ist der Preis den man bezahlen muss. Ich kann mich an keine besonderen Vorkommnisse erinnern aber lasst mich Euch sagen, dass es mit diesen Jungs niemals langweilig wird.

SM: Hammerfall ist mittlerweile eine sehr erfolgreiche Band. Wie gehen Deine Familie und Deine Freunde damit um?
Fredrik: Nun, niemand in meiner Familie kennt sich mit Metal aus weshalb ich nicht denke, dass sie wirklich wissen was los ist. Sie denken, es ist witzig mich im Fernsehen zu sehen und so, aber ansonsten denke ich wollen sie dass ich weniger auf Tour bin. Ich aber liebe es auf der Straße zu sein und viele meiner Freunde spielen in anderen Bands und haben ähnliche Situationen.

SM: Vor mehr als 10 Jahre habt ihr Euer Debut-Album 'Glory To The Brave' veröffentlicht. Was denkst Du wo die Band in 10 Jahr steht?
Fredrik: Ha ha, in 10 Jahren... unmöglich zu sagen, aber ich hoffe immer noch Spaß zu haben auf der Straße. Ich denke, es ist die Musik die es möglich macht. Anders hat mir mal gesagt "Metal zu spielen ist eine Entschuldigung immer ein Jugendlicher zu sein" und ich denke er hat Recht.

SM: Fredrik, ich danke Dir für das Intervew. Letzte Worte v. Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal Fans?
Fredrik: Wir werden eine Menge Gigs in Deutschland spielen weshalb ich hoffe Euch alle dort zu sehen! Dies ist eine neue Ära in der Geschichte Hammerfalls und wir klingen besser als je zuvor, also verpasst das nicht!

(Yvonne Bernhard, März 2009)