GRAND MAGUS, 18.05.2012

Links: www.grandmagus.com/, www.facebook.com/grandmagusofficial

Das traditionelle Metal Trio GRAND MAGUS aus Schweden ist spätestens seit dem Hammer-Album 'Iron Will' von 2008 ein absoluter Geheimtipp bei Presse und Fans. Mit dem Nachfolger 'Hammer Of The North' und entsprechenden Tourneen konnt man den eigenen Status dann immer weiter ausbauen, nicht zuletzt auch durch den Wechel zum Branchenführer Nuclear Blast Records und dem neuen Geniestreich 'The Hunt' - unserem Album des Monats Mai 2012 - greift man nun nach dem großen Durchbruch, der eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein kann. Sänger und Gitarrist Janne "JB" Christoffersson stellte sich für dieses Interview gerne zur Verfügung.

Schweres-Metall (SM): Hallo JB, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
JB: Hallo Pit, mir gehts gut. Momentan bin ich in Stockholm/Schweden.

SM: Als erstes Glückwunsch zu dem neuen großartigen Album 'The Hunt'! Ich denke es ist sehr kraftvoll ausgefallen, kommt aber auch mit einer Menge Feeling und superben Melodien daher. Wie ist das übrige Feedback bislang?
JB: Ich danke Dir! Bislang haben wir sehr gute Reaktionen auf das Album erhalten. Wir sind sehr zufrieden damit wie es ankommt.

SM: Wo liegt Deiner Ansicht nach der Untscheid zwischen dem Vorgänger und der neuen Scheibe?
JB: Ich denke 'The Hunt' ist etwas variantenreicher und dynamischer ausgefallen. Wir haben bewußt daran gearbeitet das jeder einzelne Song für sich alleine stehen kann bzw. herausragt.

SM: Was waren die Gründe nach 'Hammer Of The North' von Roadrunner Records zu Nuclear Blast zu wechseln und bist Du mit deren Arbeit bislang zufrieden?
JB: Roadrunner haben ihre Option für ein weiteres Album nicht wahr genommen, ich nehme mal an sie wussten schon was auf sie zukommen würde (dem Label stehen z.Zt. große Umstrukturierungen bevor. Anmerkung der Redaktion). Nuclear Blast haben bislang tolle Arbeit geleistet. Wir arbeiten jetzt zwar erst seit einigen Monaten zusammen, aber in dieser Zeit haben sie viel für uns getan. Die Promotion für das aktuelle Album beispielsweise ist so umfangreich wie wir es bislang noch nicht erlebt haben.

SM: Manchmal erinnern mich die neuen Songs an DIO oder BLACK SABBATH in der Dio-Phase, sprich an solche Alben wie 'Mob Rules' oder 'Heaven And Hell'. Würdest Du zustimmen?
JB: Ich danke Dir! Beide Alben sind sehr große Inspirationen für unsere Band.

SM: Wie läuft eigentlich das Songwriting bei Euch ab?
JB: Das Komponieren war in zwei Teile gesplittet. Drei Songs haben wir so aufgenommen wie zuvor auch, also Fox, Sebastian und ich zusammen im Proberaum. Quasi wie eine Demoproduktion. Den Rest schrieben wir im Zeitraum Oktober bis Dezember 2011. Ach ja, die erwähnten Demo-Songs sind auf der limited edition des neuen Albums drauf.

SM: Wenn ich den Song "Valhalla Rising" höre kriege ich Gänsehaut! Bist Du ein Anhänger der nordischen Mythologie?
JB: Nun, die Skandinawische Tradition, Asatron (Asatron ist eine polytheistische Religion, wie sie von den Deutschen in Nordeuropa praktiziert wurde, bevor das Christentum eingeführt wurde. Anmerkung der Redaktion) steht neben dem alten Wikingerglauben bzw. deren Mythologie. Dies ist die Pholisophie welche Skandinawien vor der Christianisierung beherrschte und sie umfasste das komplette Leben der Menschen. Es ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens.

SM: Dein Gesang wird von Album zu Album besser, aber ich denke mal bei den Live-Shows ist es nicht gerade einfach gleichzeitig die Leadgitarre zu spielen und zu singen. War es für GRAND MAGUS jemals eine Option einen zusätzlichen Gitarristen in die Band aufzunehmen?
JB: Danke für das Kompliment. Es war nie wirklich ein Thema einen zusätzlichen Gitarristen an Bord zu holen. Wir machen unser Ding nun schon fast 15 Jahre lang und dieses Trio-Geschichte funktioniert wirklich gut. Das Thema gabs irgendwann mal in der Vergangenheit, aber es wäre nicht so einfach die Banddynamik zu ändern bzw. einen weiteren Musiker zu integrieren. Alles wäre dann anders und wir möchten eigentlich keine Session-Musiker nur für die Live-Gigs engagieren. Wir sind was wir sind.

SM: Meine Lieblingssongs sind "The Hunt", "Storm King" und das fantastische "Valhalla Rising". Was sind Deine Faves und warum?
JB: Großartig. Weißt Du, ich kann mir unsere eigene Musik nicht genauso anhören wie irgendein anderes Album. Zudem bin ich an 'The Hunt' noch so nah dran, da das Album noch so neu ist, so dass ich noch gar keine richtige Sichtweise zu der Scheibe habe. Ich bin aber sehr glücklich mit "Valhalla Rising". Weißt Du, wenn Du mit Deiner eigenen Musik fertig bist, bzw. das Album fertig hast, bist du eigentlich der letzte der etwas passendes dazu sagen kann.

SM: Möchtest Du etwas zur Trennung vom alten Drummer Seb Pinolla sagen, bzw. was kannst Du uns zum neuen Schlagzeuger Ludde Witt erzählen?
JB Wir nach 'Hammer Of The North' sehr beschäftigt, mit einer Menge Gigs und dem dazugehörigen Reisen. Sebastian fühlte hierbei das er eigentlich viel öfter mit seiner Familie zusammen sein wollte. Er hat eine Frau und zwei kleine Kinder, weißt Du. Es war für ihn einfach nicht mehr okay so weit und so oft von ihnen weg zu sein, obwohl er auch die Band und die Gigs liebte. Ludwig ist ein alter Freund und ein verdammt guter Drummer, was ich ja noch von meiner Zeit bei SPIRITUAL BEGGARS wußte. Wir waren eigentlich immer in Kontakt und als uns Sebastian seine Entscheidung mitteilte war Ludwig natürlich der Erste und einzige den wir ansprachen. Wir sind extrem glücklich darüber dass er bei uns einstieg. Es war wohl einfach Schicksal.

SM: Ihr seid Headliner der Ende Mai beginnenden "Metalfest"-Tour. Was können die Fans von diesen Shows erwarten?
JB: Eine Mischung aus alten und neuen Sachen. Bei Festivals hat man meistens einen relativ kurzen Auftritt und dort spielen wir dann die vielen alten Songs welche die Fans unbedingt hören wollen. Aber ich denke wir werden auch 2 neue Songs von 'The Hunt' mit ins Set aufnehmen.

SM: Von welchen Sängern fühlst Du Dich beeinflußt bzw. bist Du beeindruckt?
JB: Von vielen. Eric Adams, Ronnie James Dio, Rob Halford, David Coverdale… diese Liste geht noch weiter.

SM: Janne, danke für dieses Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
JB: Heavy metal is THE LAW!!!

(Pit Schneider, Mai 2012)