FYRE!
06.07.2015

Band-Links: www.fyreofficial.com/; facebook.com/fyrerocks

FYRE! ist eine internationale Rockformation, welche bereits 2011 von dem deutschen Bassisten und Produzenten Lars Ratz sowie dem spanischen Gitarristen Tolo Grimalt (beide vorher bei METALIUM) gegründet wurde. Am Schlagzeug sitzt Sergi Tomàs Vidal. Mit der herausragenden argentinischen Sängerin Alejandra Burgos fand man schließlich das letzte fehlende Puzzleteil um das gutklassige Debütalbum 'Missy Powerful' aufzunehmen und Ende Oktober 2014 zu veröffentlichen. Unsere Sandy, die auch die CD-Kritik schrieb, unterhielt sich mit Lars Ratz.

SM: Lars, mit was bist du momentan beschäftigt?
Lars: Alejandra (Burgos, Gesang) und ich sind gerade mit dem texten für die Songs der zweiten Scheibe beschäftigt.

SM: Eingefleischte Metal Fans kennen deinen Namen ja noch von den grandiosen und leider im Jahr 2011 aufgelösten METALIUM. Erläutere doch bitte unseren Lesern wie deine neue Band FYRE! gegründet wurde. Insbesondere dürfte es interessant sein wie und wo ihr eure argentinische Sängerin Alejandra Burgos "aufgegabelt" habt.
Lars: Wir haben nach 8 CDs und 2 DVDs mit Metalium eigentlich alles gesagt, wass wir 1998 sagen wollten und 13 Jahre später haben wir dann das Buch geschlossen. Ditarrist Tolo Grimalt und ich leben in Spanien und haben dann eben eine neue Band zusammengestellt, jeodch wollten wir mal mit einer herausragenden Sängerin zusammenarbeiten, die nicht nur gut singt, sondern auch DIE Austrahlung und Charisma besitzt. Ich habe fast drei Jahre gesucht und wurde mehr als belohnt als ich Alejandra Burgos aus Argentinien fand. Mann kann dieses Energiebüdel nicht beschreiben... am besten man "erlebt" sie live. Eine Künstlerin wie sie ist superselten zu finden, eine Perle die unglaublich viel Potential in sich birgt und eben die erste "rockende" Latina ist. Wir wohnen nun alle in Spanien und somit gestaltet sich das songwriting einfach!

SM: Das im Oktober 2014 veröffentlichte Album 'Missy Powerfull' ist zwar nicht mehr ganz topaktuell, jedoch umso mehr absolut hörenswert. Wie lief das Songwriting ab? Gibt es da ein bestimmtes Team bei euch, oder war die gesamte Band involviert und wie lange habt ihr insgesamt am Longplayer gearbeitet?
Lars: Alle Songs für das Debüt wurden von mir, Alejandra und Tolo geschrieben. Wir hatten in zwei Jahren 23 Songs geschrieben und für das Debüt die besten 14 ausgesucht.

SM: Wie kam eigentlich der Kontakt mit Star-Produzent Michael Wagener (Metallica, Skid Row, The Rasmus u.v.a.) zustande?
Lars: Wir haben 2014 Europaweit mit Alice Cooper, Anastasia und Michael Schenker Group unterwegs. Bei letzterer spielt Ex-Scorpions Drummer Herman Rarebel und der kam zu mir angerannt nachdem er FYRE! zugeschsaut hat und sagte "Alter, Eure Sängerin ist ja DER Hammer, ich hatte komplett Gänsehaut am Körper als ich sie gehört habe". Er ist wiederum alter Freund mit Michael Wagener und da schließt sich der Kreis. Er hat ihm wohl von FYRE! erzählt und Michael hat nachdem er ein Ohr risskiert hat und angeschrieben, dass er Interesse hätte mal mit uns zu arbeiten.
Wir zögerten nicht lange und haben ihn einfach mal einfliegen lassen um den Song "Why, tell me why" zu produzieren welches auf dem nächsten Album sein wird. Es ist für mich als großer Fan seiner großen Alben eine Riesenehre mit ihm gearbeitet zu haben.

SM: Wie ich ja schon in meiner Review schrieb, finde ich insbesondere die Songs "I Love To Rock" u. "Devil Is Me" und "Frontrow Kids" absolut herausragend. Welche sind deine Lieblingssongs und warum?
Lars: Danke, das sind alle meine Songs im Ursprung hahaha...! Ich finde auch "No Happiness" ganz groß, da gerade bei diesem Songs die Leidenschaft in Alejandras Stimme so richtig zur Geltung kommt.

SM: Wie kam es zur Idee "Stairway To Heaven" mit Klavier und Geige im Intro aufzunehmen?
Lars: Ich habe bereits 1999 mit Metalium auf dem Debut 'Millennium Metal' einen "verbotenen" Song, nämlich "Smoke On The Water " aufgenommen. Nun war es eben mal an der Zeit des zweitern "verbotetenen" Song, nämlich "Stairway To Heaven" zu covern. Ich mag Risiken und Herausforderungen und möchte den "Spirit" dieser großen Songs auf keinen Fall mindern, sondern probiere sie auf eine neue Ebene zu bringen. Das ist riskant aber ich bin bon mit beiden Versionen glücklich.

SM: Erzähle doch bitte wie eure Gigs als Vorgruppe v. Acts wie ALICE COOPER, MICHAEL SCHENKER GROUP, sowie ANASTACIA gelaufen sind. Wurdet ihr von den Headlinern gut behandelt bzw. hattet ihr ordentlich Licht & Sound?
Lars: Wir können eigentlich nich klagen und wurde immer gut behandelt. Gerade Anastacia kam nach 3 Show zu Alejandra und sagte "you are true rock star, the best support band I ever had, do you want to sing a duet in my show with me?" Das war natürlich ein Ritterschlag für unsere rockin' Latina von einer Multi-Platin-Ikone wie Anastacia auf die Bühne gebeten zu werden.

SM: Welche Konzerte bzw. Festivals stehen für euch in diesem Jahr noch an, bzw. Wie sehen die weiteren Pläne von FYRE! aus?
Lars: Wir haben gerade die Landshow in Palma de Mallorca der Full Metal Cruise gespielt und sind nun im Songswriting für die zweite Produktion. Wir werden also 2016 den zweiten Longplayer veröffentlichen und in dem Jahr auch auf deutschen Festival zu sehen sein.

SM: Die letzten Worte gehören dir...
Lars: Danke für das Intie!

(Sandy Cutter, Juli 2015)

Fotos: Band