FROST, 15.02.2002
Link: www.frost666.de/flash5.html

Die Elmshorner Schwarz Metaller Frost haben bis jetzt zwei Demos und vor kurzem ihre Debüt CD veröffentlicht. Sie bekamen vielerorts gute Resonanzen. Auch bei uns konnte die CD "Dark Possesion" (>>>Review) acht von 10 Punkten einfahren. Bassist Volker stand mir zu einigen interessanten Themen Frage und Antwort.

Ihr habt mit "Dark Possession" gerade euer offizielles Debüt abgeliefert. Wie waren die Reaktionen seitens Fans und Presse bis jetzt?

Die CD ist sowohl von Fans als auch in Reviews (Internet und gedruckte Magazine) sehr positiv aufgenommen worden. Neben vielen guten Reaktionen gab es natürlich auch die eine oder andere negative Anmerkung. Die Kritik war aber durch weg fair und bekannter Weise lässt sich über Geschmack nicht streiten... Trotz dem vielen Lob könnte der CD-Verkauf besser laufen...

Inwiefern unterscheidet sich die CD von den beiden 1996 und 1998 erschienenen Demos "Emperor of Darkness" und "Infernal Resurrection in Bezug auf Musik, Songwriting, Sound etc.?

Das erste Demo haben wir im Proberaum mit eigenem Recording-Equipment aufgenommen. Der Sound ist daher wirklich old school :-) Die Songs sind in der Struktur noch etwas einfacher gehalten und erreichen noch nicht die heutige Geschwindigkeit. Da wir das zweite Demo mit Hilfe von Art-Audio in einem Wuppertaler Studio aufgenommen haben ist der Sound eigentlich akzeptabel. Nach unserer Ansicht sind die Songs auch flüssiger und brutaler. Das Songwriting entspricht auch mehr dem der aktuellen CD. Musikalisch gesehen sind unsere drei Werke alle samt "pure fucking Black Metal". Der Stil wurde immer beibehalten und nur technisch verfeinert.

Was ist für euch wichtig, mit eurer Musik rüberzubringen?

Wir kreieren Musik die, die Einflüsse des alten Black Metal Geistes aufgreift. Diesen Grundgedanken entwickeln wir nach unseren Vorstellungen weiter. Um auch unseren musikalischen Ansprüchen gerecht zu werden, versuchen wir die Songs auch technisch interessant zu gestalten. Es entsteht abwechslungsreicher, zerstörerischer und schneller Black Metal. Bewusst verzichten wir beim Komponieren auf den Gebrauch von Keyboards um bei den Songs den aggressiven Black Metal Charakter zu erhalten. Die Texte handeln hauptsächlich vom Hass gegen das Christentum, welches aber stellvertretend für alle Religionen eingesetzt wird. Sie beinhalten aber auch Gedankenansätze aus dem Neosatanismus und des Weiteren behandeln Sie die dunkle Seite des menschlichen Daseins. Um in den Texten den Gegensatz zwischen den heutigen gesellschaftlichen und religiösen Idealen und der Einzigartigkeit jedes Individuums darzustellen werden auch Konzepte aus dem okkulten Bereich und dem Satanismus verwendet.

Ihr habt das Album, laut Bandinfo, in dem professionellen Hamburger "Blue Rooms Studio" aufgenommen. Wie lange wart ihr dort und hattet ihr ein ausreichendes Budget für einen Aufenthalt in einem professionellen Studio?

Die Aufnahmen und das Abmischen haben ca. vier Monate gedauert. Wobei sich das krasser anhört als es in Wirklichkeit ist, da wir nur an den Wochenenden (und davon auch nur ein paar) an der CD arbeiten konnten. Jeder von uns geht einem geregelten Beruf nach und somit ist die Zeit in der Woche knapp. Ein ausreichendes Budget für die CD bereit zu stellen ist gar nicht so leicht gewesen! Und übrigens wie heißt es so schön: über Geld spricht man nicht! Aber es sei nur soviel gesagt: wir werden bestimmt keinen Gewinn mit den CD-Verkäufen machen. Aber was tut man nicht alles um seine Bedürfnisse zu befriedigen...

Haben im "Blue Rooms Studio" schon andere (bekannte) Metal Acts aufgenommen?

Nein glaube nicht. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Wie lange habt ihr für das Album inklusive Songwriting, Songs, Artwork, Aufnahmen etc. gebraucht?

Wollen es mal so sagen: Wir haben Ende 1998 unser zweites Demo rausgebracht. Die Zeit bis zum CD Release August 2001 haben wir halt für Konzerte, Songwriting etc. genutzt.

Im Booklet ist zu lesen, dass ihr euch bei Gamma Ray für deren Hilfe bedankt. Wie sieht eine Zusammenarbeit zwischen einer weltbekannten Melodic Power Metal Band und einer Black Metal Combo aus dem Underground aus?

Dazu muss gesagt werden, dass das Blue Rooms Studio Räumlichkeiten von dem Hansen-Studio mitbenutzt. Aus diesem Grund haben wir die Jungs von Gamma Ray oft im Studio getroffen. Sie haben gerade ihre aktuelle CD eingespielt. Die Jungs von Gamma Ray sind einfach super sympathisch und waren halt auch interessiert was wir so machen. In diesem Zusammenhang haben sie uns natürlich auch Tipps gegeben und Frage und Antwort gestanden wenn Probleme bei der Aufnahme aufgetreten sind!

Ihr habt das sehr ordentliche Artwork der Platte komplett selbst erstellt. Habt ihr einen Grafikdesigner in der Band? Wie kamt ihr auf die Idee, anstatt den Black Metal üblichen Pentagrammen, umgedrehten Kreuzen etc. das Stonehenge aufs Cover zu packen?

Also, Volker betreibt das Grafikdesign hobbymäßig. Er hat das Booklet und das Stonehenge Cover entworfen. Bei der Printvorlage zum Druck kam uns noch zu gute das Henjo von Gamma Ray studierter Grafikdesigner ist und mit wertvollen Tipps geholfen hat. Der Titel "Dark Possession" stand schon relativ früh fest. Wir brauchten also ein Cover welches diesen Titel optisch umsetzt ohne dabei plump zu wirken. Man soll ja schließlich auch etwas seine Fantasie gebrauchen beim Betrachten eines CD-Covers J Die Mythen die sich mit den Steinen von Stonehenge befassen lassen da genug Spielraum. Ich denke ein CD-Cover muss nicht mit Symbolen überhäuft sein um als Black Metal Cover durch zu gehen, oder?

Auch habt ihr euch nicht, wie viele eurer Kollegen, finstere Pseudonyme (außer Sänger und Bassist "Damian") zugelegt.

Tja, das ist nicht ganz richtig. Zum Einen ist Damian unserer Sänger und Gitarrist (ups... - d. Autor) und zum Anderen ist Damian sein richtiger Name (das konnte wirklich keiner ahnen - d. Autor). So steht es zumindest in seinem Ausweis :-) Ja so kann man sein Kind wirklich nennen!! Wir sind der Meinung, dass es nicht notwendig ist sich hinter einem bösen Pseudonyme zu verstecken. Wir stehen zu unserer Musik und daher kann auch jeder wissen wer FROST ist!! Mal abgesehen davon, dass die coolsten Pseudonyme eh vergeben sind und bevor wir uns mit albernen Namen lächerlich machen verzichten wir ganz drauf.

Seid ihr neben Frost noch in anderen Bands / Projekten aktiv?

Nein, keiner von uns ist noch in anderen Projekten aktiv. FROST benötigt unsere volle Aufmerksamkeit. Zumal wir ja auch noch einer geregelten Arbeit nachgehen. Unser Drummer hat mal für kurze Zeit in einer zweiten Band gespielt, alle beteiligten haben aber schnell festgestellt, dass man sich eigentlich nur einer Band mit Herz und Seele verpflichten kann. Es sind auch keine Projekte in der nächsten Zeit geplant - nur eine Split CD mit FROSTMOON ECLIPSE" - so watch out!!!

Seit wann macht ihr schon Musik? Ich denke mal, Frost war nicht eure erste Band.

Nein das nicht. Damian und Volker haben zuvor in einer anderen Metalband gespielt. Die war aber nicht von großer Bedeutung. Angefangen hat das Spielen in einer Band bei uns so um 1992 rum.

Ihr seid jetzt seit 1994 als Band aktiv und euer Line Up hat sich bis jetzt nicht verändert. Wie kommt es dazu? Normaler Weise wechseln viele Metal Bands ihre Mitglieder wie andere Leute ihre Unterhose.

Damian und Volker kannten sich schon von der anderen Band. Nach dem sie dort ausgestiegen sind war schon klar welche Musik sie spielen wollten. Mit Timo war man schon seit der Kindheit befreundet und so konnte FROST starten. Wir wohnen alle im selben Ort und sind halt schon lange befreundet. Ich glaube diese gute Grundlage hält uns zusammen. Außerdem sind wir so ein eingespieltes Team mit gut verteilten Aufgaben - neu Leute müssen erst integriert werden und da haben wir alle keinen Bock mehr drauf, weil es uns weit zurück werfen würde.

Wenn es bei euch mal Meinungsverschiedenheiten gibt, "haut dann einer auf den Tisch" oder wird alles demokratisch abgestimmt?

Wie du der vorherigen Frage schon entnehmen kannst wird alles demokratisch geregelt. Aber es kann durchaus sein, dass dabei einer seine Meinung besser vertreten kann als die Anderen :-)

Was denkt ihr, wo liegt die Zukunft des Black Metal allgemein? Werden sich Bands und Fans wieder auf die Ursprünge besinnen oder wird man das Schwarze Metall nur dadurch weiter am Leben erhalten, dass man neue Einflüsse (Klassik, Industrial etc.) mit in die Musik einbringt?

Zu einem präsenten Teil der aktuellen Black Metal Szene sind Arroganz, Dummheit und Neid geworden, vor allem in der deutschen Black Metal Szene nimmt dies oft überhand. Viele Leute stellen sich ein Armutszeugnis aus mit der Art wie sie sich verhalten und geben. Der Zusammenhalt, die Einstellung und vor allem die Qualität der Musik ist überwiegend nur noch zur Nebensache verkommen. Es gibt zwar viele gute Bands in der deutschen Szene, aber es gibt leider auch genauso viele schlechte Bands. Ebenso ist es mit den Leuten in der Szene. Immer häufiger werden politische Auffassungen mit Black Metal vermischt. Die Bands und Personen die meinen Sie könnten mit stumpfsinnigen faschistischen Äußerungen noch extremer wirken, stellen so Ihre Dummheit öffentlich zur Schau! 

Allgemein kann man sagen, dass der Black Metal durch Kommerz, Rechtsextremismus und zunehmende Vermischung mit anderen Musikstilen leider immer mehr von seinen ursprünglichen Werten verliert. Dies lässt sich auch daran erkennen, das immer mehr Black Metal Bands zum Death Metal wechseln. Die Black Metal Szene wird sich wieder auf ihre Roots besinnen und eine ähnliche Entwicklung wie die Death Metal Szene durchmachen. Es wird wieder brutale und aggressive Musik entstehen, so wie alles begann...

Welche Bands / Musiker sind eurer Meinung nach am wichtigsten für die Entwicklung des Black Metal gewesen?

Dabei müssen wir natürlich an die alten Bands wie Venom, Sodom und Celtic Frost denken, die den Weg bereitet haben. Bands wie Darkthrone, Mayhem und Immortal haben die Grundlage für den heutigen Stil entwickelt. Eine einzelne Band oder Personen zu benennen ist daher schwer. Irgendwie haben alle alten, bekannten Bands zu einem Teil mitgewirkt.

Wo wird man euch dieses Jahr live sehen können?

Timo organisiert bei uns die Konzerte. Er hat zur Zeit mehrere Termine in Planung. Die entgültig zugesagten Termine kann man im Internet unter http://www.frost666.de nachlesen.

Was steht sonst so an für die Zukunft? Seid ihr zuversichtlich, dass ihr mit "Dark Possession" bald ein Label an Land zieht und einen Deal unter Dach und Fach bringt?

Wäre nicht schlecht. Gegenüber Angeboten von potentiellen Labels sind wir stets offen. Ein Plattenvertrag würde es für uns erleichtern unsere Songs den Fans zugänglich zu machen. Die Erstellung einer CD, einschließlich Werbung und Vertrieb ist schließlich mit sehr hohem Geld- und Zeitaufwand verbunden. Durch einen Vertrag wird man in diesen Sachen unterstützt und kann so mehr Zeit in das komponieren von Songs investieren. Jedoch kann sich ein Plattenvertrag auch negativ auf eine Band auswirken. Nämlich dann, wenn versucht wird aus kommerziellen Gründen die Band zu verändern oder wenn die gewünschte Unterstützung durch den Plattenvertrag nicht zustande kommt, bzw. die Band ausgebeutet wird. 

In der Zukunft steht natürlich auch unsere Split mit FROSTMOON ECLIPSE an. Jeder wird mit 3 Songs auf der Scheibe vertreten sein. Das Teil wir auf dem Label "Third Alliance" erscheinen. Die Jungs von FROSTMOON ECLIPSE betreiben das Label und somit haben wir natürlich vollste Unterstützung und absolute musikalische Freiheit!

Wenn ihr sonst noch was loswerden wollt (Danksagungen, Grüße, Prophezeiungen - was ihr wollt) dann habt ihr jetzt Gelegenheit.

Vielen Dank für das Interview und noch viel Spaß bei Deiner I-Net Zine! Danke an alle schwarzen Seelen die uns unterstützen! Wir sehen uns Live oder besucht unsere Homepage unter http://www.frost666.de!

Ich bedanke mich für dieses Interview und wünsche euch viel Erfolg mit Frost und eurer neuen CD "Dark Possesion"!

(Reiner Behling, Feb. 2002)