EMERALD, 24.01.2002
Link: www.emeral.ch

Die Schweizer Jungs von EMERALD gehören momentan zweifellos zu den hoffnungsvollsten und auch eigenständigsten Vertretern des Genres Epic-Metal (siehe Rubrik Demos). Also bat ich Michael Vaucher den sympathischen Gitarristen dieser aufstrebenden Band - welche vor kurzem einen Plattenvertrag mit ´Shark-Records´ unterschrieb - zum Gespräch. Und das jener zum Glück nicht zu der Spezies Musiker gehört denen man jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss, seht ihr an den sehr ausführlichen und informativen Antworten des EMERALD-Gründungsmitglieds.

< Michael Vaucher - In Action

Schweres Metall (SM): Michael, erzähl doch bitte noch mal kurz unseren Lesern von den EMERALD -Anfangstagen." 

Emerald gibt's jetzt seit Ende 1995/Anfang 1996. Sämtliche Gründungsmitglieder von EMERALD spielten damals in den beiden Bands DARK CRYSTAL und OPPRESS. Nachdem diese beiden Bands fast zeitgleich durch persönliche Probleme auseinander fielen gründeten wir aus der Asche der beiden EMERALD. Das erste Emerald Line up sah wie folgt aus: Michael Vaucher (Gitarre), Jvo Julmy (Gitarre) und Véronique Remy (Gesang) - alle drei vormals bei der Formation DARK CRYSTAL, sowie Stefan Neuhaus (Schlagzeug) und Roger Winkler (Bass) - beide vorher bei der Formation OPPRESS. Nach diversen Gigs hier in der Schweiz und vielen vielen Proben veröffentlichten wir 1999 unsere erste CD "Rebels of our Time", welche vorallem in Griechenland und Deutschland sehr gute Presse- und Fanreaktionen erhielt. Es folgten weitere Gigs hier in der Schweiz sowie intensives Songwriting und Proben und nun sind wir zurück mit unserer neuen Scheibe "Calling The Knights".

SM: Eure aktuelle CD "Calling The Knights" ist schon extrem stark ausgefallen für eine Eigenproduktion, seid ihr inzwischen noch selbst rundum zufrieden mit der Platte?

Ja, wir sind diesmal im Gegensatz zum Debüt wirklich sehr zufrieden mit der CD. Das Ganze entspricht unseren Erwartungen, und wir sind wirklich glücklich mit dem Ergebnis. Natürlich möchte man auch immer noch einige Sachen verbessern, das wird Dir jeder Musiker nach einem Studioaufenthalt sagen. Mann muss hier aber einfach sehen, dass wir die gesamte CD aus dem Privatvermögen der
einzelnen Bandmitglieder finanziert haben und ich denke, dass wir das Beste aus unserem bescheidenen Budget herausgeholt haben. Wie gesagt, "Calling The Knights" ist eine Eigenproduktion und sollte auch so gemessen werden. Was ich für die nächste CD vor allem noch besser haben möchte ist der Gitarrensound, der könnte noch etwas mehr Power vertragen, aber das Ganze ist halt immer sehr
zeitaufwendig = extrem kostspielig.

SM: Ich war sehr positiv überrascht war von Eurer mitgelieferten detaillierten Biographie bzw. der schnellen Reaktion auf meine Anfrage bezüglich der CD u. Info-Material. Davon könnte sich so manche grössere Band eine Scheibe abschneiden! Für wie wichtig haltet ihr eigentlich die Metal-Fanzine- bzw. Underground- Szene für die Entwicklung einer Band im allgemeinen?

Fanzines sind das Herz des Undergrounds. Gemacht von Fans für Fans, d.h. es wird nicht auf die Größe der Band oder der Plattenfirma dahinter geachtet sondern auf die Musik selbst. Ohne Fanzines könnte es gar keine Underground - Szene geben, denn es gäbe keine Plattform mehr für Underground Bands. Und ich finde einfach, wenn eine Band wie wir schon Anfragen erhält für Reviews oder Interviews, dann sollte man dies schätzen und nutzen. Wir antworten eigentlich immer so schnell wie möglich und versuchen, die Band so gut wie möglich bekannt zu machen. Ich kenne Bands, die versenden fast keine Promo-CD's (wegen Portogeld und vermutlich Faulheit) und jammern dann, wenn niemand die Band kennt. Ich habe bis jetzt echt tonnenweise CD's versandt zwecks Reviews und dafür mittlerweile aus allen möglichen Ländern entsprechendes Feedback erhalten. So was freut einem natürlich und motiviert für die Zukunft

SM: Einige meiner Schreiber-Kollegen dachten ja, die extrem hohe Gesangspassage von MEDIVIAL STEELE´s gleichnamigem Coversong hätte eine Frau gesungen (hehehe...) jedoch hat diese Sache Euer eigener Sänger Jvo hinbekommen, welcher der Band auch einen unverwechselbaren Charakter verleiht! Wie ist Jvo eigentlich zu 
EMERALD gekommen, und welche Sänger haben ihn bisher beeindruckt?

Also zu Emerald gekommen ist Jvo eigentlich nicht, er hat die Band zusammen mit mir sowie Stefan Neuhaus, Roger Winkler und Véronique Remy gegründet (vorher haben Jvo und ich zusammen bei Dark Crystal gespielt). Was die Sänger angeht, so haben Ihn vor allem David DeFeis (Virgin Steele), Chris Boltendahl (Grave Digger), Mike Tramp (ex-White Lion) und Gary Hughes (Ten) sehr beeindruckt.

SM: Das Cover von "Calling The Knights" gefällt mir äusserst gut, und erinnert mich vom Stil her ein bisschen an das PRAYING MANTIS-Album "Time Tells No Lies." Wer hatte die Idee zu diesem phantasievollen Motiv, bzw. wer hat es letztendlich erstellt?

Die Idee kommt eigentlich von der ganzen Band. Wir haben im Proberaum besprochen, was wir drauf haben möchten. Alfons Zbinden, ein Freund unseres Ex-Drummers hat dann ein paar Bleistift-Skizzen angefertigt und die haben wir dann Daniel Zimmermann (Airbrush Atelier Daniel Zimmermann) gegeben, welcher unser Cover schlussendlich gebrusht hat. Wir finden das Bild auch sehr geil und können Daniel Zimmermann nur empfehlen (falls Ihn jemand kontaktieren möchte schreibt uns).

SM: Nochmals Glückwunsch zum kürzlich unterzeichneten Vertrag mit `Shark-Records´! Hattet Ihr eigentlich mehrere Optionen bezüglich der Angebote, und was hat letztendlich für die genannte Plattenfirma den Ausschlag gegeben?

Es waren noch einige andere Firmen interessiert, konkrete Angebote erhielten wir allerdings fast keine. Shark Records waren sofort sehr interessiert und haben von Anfang kräftig Dampf gemacht. Wir sind da nicht eine von vielen Bands und werden von dem her sehr gut betreut, und man nimmt sich auch viel Zeit für uns. Als erstes werden sie jetzt "Calling The Knights" offiziell herausbringen. Dazu haben wir das Material in Bochum komplett remixt und remastered. Es wird auch ein neues Coverbild geben und zwar von einem der besten Fantasy - Zeichner schlechthin: Ken Kelly (u.a. Manowar, Gothic Knights) !! Das Ganze (Sound, Booklet, Artwork) wird also nochmals einiges professionneller werden beim Re-Release.

SM: Habt ihr schon Tourneepläne für dieses Jahr gemacht?

Da mussten wir leider alles absagen/streichen, da wir in dieser Hinsicht ein gravierendes Problem haben: unser Drummer Stefan Neuhaus hat ja letzten September die Band verlassen, um sich mehr um seine Familie und seine Arbeit kümmern zu können und wir haben bis jetzt einfach noch keinen Ersatz auftreiben können. Von daher sieht es leider schlecht aus für Konzerte momentan…

SM: Welche Bands bzw. Personen aus dem Musik-Bereich haben Euch - die Instrumentalisten der Band (Jvo hatten wir ja schon) - beeindruckt bzw. beeinflusst?

Also mich haben vorallem Iron Maiden, Virgin Steele, alte Running Wild, Helloween und Savatage sowie Medieval Steel sehr beeinflusst. Ausserdem stehe ich total auf 80er Underground Sachen wie Black Knight, Titan Force, Recon, Salem's Wych, Omen, Masque, Evil, Wikka, Cerebus, Warlord, Heathen's Rage u.v.a.. Bei Thomas und Stephan, welche erst seit einigen Jahren auf Metal abfahren stehen vorallem Namen wie Blind Guardian, Manowar, Nightwish, Stratovarius, Rhapsody, Hammerfall oder In Extremo auf der Faveliste.

< Emerald

SM: Wie sieht es eigentlich in der Schweiz mit Metal-Clubs / Kneipen aus, bzw. habt ihr die Möglichkeit regelmässig Auftritte zu absolvieren, oder müsst ihr meistens in die angrenzenden Länder ausweichen?

Es sieht ziemlich beschissen aus um ehrlich zu sein. Es gibt hier leider gar keine Metal-Szene. Es gibt zwar einige wirklich gute Bands wie PERTNESS, CRYSTAL BALL, INISHMORE, CHARING CROSS, TANELORN, SUN'N'STEEL, MEGORA, BLACKBURN, EXCELSIS oder SHAKRA und auch nicht wenige Metalheads, aber keine richtige Szene. D.h. fast keine Metalclubs, keine Metal-Magazine, keine
Labels und keinen Zusammenhalt. Wir haben dies schon bei unserer ersten CD bemerkt, als wir etwa 80 % der CD's ins Ausland verschickten und der kleine Rest ging in der Schweiz meist an Kollegen und Bekannte. Um es konkret zu sagen: Für eine Schweizer Metalband ist vor allem Deutschland wichtig, danach kommen Länder wie Griechenland, Frankreich oder Japan. In der Schweiz wird man erst beachtet werden, wenn man in diesen Ländern erfolgreich wird. Sad but true !!

SM: Wie wichtig ist Deutschland bzw. der deutschsprachige Raum für Euch als Band?

Wie oben schon gesagt, Deutschland ist der wichtigste Markt für Heavy Metal (für uns jetzt sowieso, denn unsere Plattenfirma ist in Deutschland). Wir haben die meisten Fans in Deutschland und ich habe mittlerweile durch die Band auch sehr viele Freundschaften mit deutschen Metalheads geschlossen, weshalb ich mich schon wahnsinnig darauf freue, mal wieder zu Euch rüberzukommen (spätestens wieder zu Festivalsaison…)

SM: Michael, abschliessend möchte ich mir bei dir noch für die schnelle Zusage zu diesem ausführlichen Interview bedanken. Einige abschliessende Worte an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?

Wir möchten an dieser Stelle auf jeden Fall noch ganz herzlich für das Forum danken, dass wir hier erhalten haben. Ist nicht selbstverständlich, dass wir uns hier vorstellen dürfen. Auch allen Lesern Danke für das Interesse an EMERALD. Falls Ihr noch mehr über unsere Band erfahren möchtet oder unsere CDs bestellen möchtet, dann besucht uns auf unserer Homepage unter www.emerald.ch  oder schreibt an: EMERALD, Michael Vaucher, Alfons-Aebystrasse 41, CH-3186 Düdingen, Schweiz, e-mail: msvaucher@freesurf.ch  (CD kostet 13 Euro inkl. P&V).

See you all on the battlefield where all the brave knights stand as one !!!

(Pit Schneider, Jan. 2002)