ECLIPSE, 25.04.2017

Links: www.eclipsemania.com & facebook.com/EclipseSweden?fref=ts

Schon seit einigen Jahren sind ECLIPSE aus Schweden das absolute Nonplusultra was extrem knackige Mucke in der Schnittmenge Hard Rock/Melodic Metal betrifft. Dies hat das Quartett mit dem neuen Album 'Monumentum' nochmals deutlich klar gestellt. Unsere Yvonne unterhielt sich mit Mastermind Erik Mártensson (Gesang & Gitarre) und Leadgitarrist Magnus Henriksson über naheliegende Themen, doch lest selbst...

Schweres-Metall (SM): Erik, wo bist du momentan?
Erik: Ich bin zur Zeit in unserem Tourbus auf dem Weg zum nächsten Konzert in London im Rahmen der "Monumentum-Tour".

SM: Euer neues Album ist das große Highlight im Genre Melodic Metal und wurd in unserem Magazin zum "Album des Monats März" gewählt. Gratulation! Bist du und die anderen Bandmitglieder rundum zufrieden mit dem Longplayer?
Erik: Wir sind wirklich glücklich mit dem Album. Schon kurz nach Beendigung der Arbeiten an 'Monumentum' wusste ich das wir ein gutes Album hinbekommen haben. Aber du weißt halt nie wie die Fans und die Medien reagieren werden. Aber diese Reaktionen sind absolut fantastisch ausgefallen.

SM: Magnus, erzähle doch bitte von dem Feedback der Fans und Presse bis dato.
Magnus: Es ist fantastisch. Das ist es was die Leute welche wir treffen zu uns sagen. Vielleicht liegt´s auch daran weil wir immer so böse drein schauen und die Leute sich dann nicht trauen etwas anderes zu sagen ;-)

SM: Welche sind deine Lieblingssongs auf 'Monumentum' und warum?
Magnus: "Downfall of Eden" und "Black Rain". Bei beiden Songs bekomme ich immer noch Gänsehaut und es scheint so als würden sie auch den Test der Zeit überstehen.

SM: Magnus, wie muss man sich den Songwriting-Prozess bei ECLIPSE vorstellen?
Magnus: Hauptsächlich wurden die Songs wieder von Erik (Martensón) und mir selbst geschrieben. Zusätzlich haben wir einige Freunde wie Johan Becker und Miqael Persson zum Songwriting eingeladen. Beide haben schon früher mit uns zusammengearbeitet und sind ein Teil der ECLIPSE-Familie.

SM: Wie fühlt es sich an euren Original-Drummer Magnus Ulfstedt nun als Bassisten in der Band zu haben und was kannst du mir zum neuen Drumer Philip Crusner erzählen?
Magnus: Es fühlte sich so an als sei Magnus nur für einen Urlaub von der Band weggewesen und kam nun zurück nach Hause. Es fühlt sich also absolut natürlich an, natürlich spielt er jetzt die Bassgitarre, aber seine Heimat ist ECLIPSE, punkt!
Philip hat sich selbst bewiesen das er der richtige Mann für unsere Band ist. Musikalisch wie von seiner Persönlichkeit. Es war gar nicht so einfach einen Ersatz für Robban zu finden, aber Philip tauchte auf und füllte die Lücke mit Grazie aus. Neben der Tatsache das er einfach ein geiler Drummer ist brachte er auch einiges an neuer Energie und einen positiven Geist in die Band.

SM: Erik, was kannst du mit über euer Debüt beim "Swedish national television at Melodifestivalen 2016" erzählen, bzw. wie war das Feedback in eurer Heimat?
Erik: Wir bekamen einen Anruf vom schwedischen Fernsehen die uns fragten ob wir einen Song in der Qualifikation spielen möchten. Wir erbaten uns einige Tage Bedenkzeit und sagten uns dann "wieso eigentlich nicht?". Wir jammern schon unser ganzes Leben lang darüber dass kein Hard Rock im TV oder Radio gesendet wird und nun hatten wir also die Chance drei Minuten während der TV-Prime-Time im Fernsehen aufzutreten! Wir wussten natürlich dass wir nicht gewinnen würden, aber die Leute welche unsere Art von Musik mögen und noch nie zuvor von uns gehört haben hatten nun die Möglickeit uns kennenzulernen. Nun, es war wirklich ein großes Publikum in Schweden das sich dieses TV-Event angesehen hat.

SM: Von welchen Musikern/Bands seid ihr beeinflußt bzw. beeindruckt?
Erik: Für mich persönlich ist AC/DC die absolute Nummer Eins-Band und zwar vom ersten Tag an als ich sie als Kid zum ersten Mal gehört habe. Aber ich liebe auch Bands wie MEGADETH, DEEP PURPLE, D.A.D und THE DARKNESS. Es gibt so viele großartige Bands.

SM: Erik, Magnus, danke für dieses Interview. Die letzten Worte gehören euch...
Erik: "We got a rock´n´roll band and a fast right hand. We´re going to the top and nothing´s gonna stop us. No nothing."

Interview: Yvonne Bernhard
Fotos: Mats Vassfjord (oben, rechts) & Benitha Kaellb (unten, links)