DREAMLAND, 07.12.2005
Link: www.dream-land.nu/ 


Mit ´Future´s Calling´ legten die schwedischen Melodic Power Metaller DREAMLAND das wohl stärkste Debut-Album des Jahres 2005 vor.
Bassist Mats Rendlert nahm sich die Zeit, um mich auf den aktuellen Stand der Dinge im Bandlager zu bringen.

Schweres-Metall (SM): Hallo Mats, ich hoffe es geht Dir gut! Eure aktuelle CD ´Future´s Calling´ erreichte 8,5 von 10 möglichen Punkten in unserem Magazin. Wie lange dauerten das Songwriting und die Produktion des Albums?
Mats: Hi, mir geht´s prima. Vielen Dank für diesen Review. Es ist großartig, all die positiven Reaktionen auf das Album zu erhalten :-)
Da dies unser erstes Album ist, hatten wir Songs bereits seit ein paar Jahren im Gepäck. Als wir mit den Proben für die Aufnahmen anfingen enthielt der Set immer noch viele alte „Infinity“-Songs. Aber als das Songwriting fortschritt verdrängten die neueren Songs immer mehr die ganz alten, so dass ich sagen würde, der älteste Song wurde 2003 oder so geschrieben. Die Produktion startete im Dezember 2004 und wir waren damit im Februar 2005 fertig.

SM: Wie habt Ihr mit dem Songwriting angefangen und woher habt Ihr die Ideen für die Texte?
Mats: Unser Gitarist Johan ist derjenige, der hauptsächlich mit Riffs ankommt, und manchmal hat er einen ganzen Song fertig im Kopf. Wir versuchen das dann in Proben und unser Sänger Joacim hilft üblicherweise Johan die Pre-Production des Songs zu machen, so dass er für die Texte mit etwas arbeiten kann. Ich glaube, Joacim hat seine Ideen für die Texte von überall her …, Fantasy, alltägliches, zerbrochene Liebe… solche Sachen.

SM: Eure aktuelle CD wurde auch von Joacim Cans und Andy LaRoque produziert. Wir kam der Kontakt zu ihnen zustande, wie kamst Du mit Ihnen aus und wie war die Zusammenarbeit?
Mats: Wir waren bereits Freunde und ich habe auch mit Joacim Cans bis vor kurzem ein Haus geteilt, so dass es sehr leicht war einen der Aufnahmeorte auszuwählen als er ein Studio im Keller baute ;-) Ich musste nur aufstehen, Kaffee kochen und ein paar Stufen hinunter ins Studio laufen und aufnehmen :-)
Wir sind mit beiden sehr gut ausgekommen. Da sie Freunde sind könnte es ein Problem sein Freundschaft und Arbeit zu trennen, aber sie sind beide sehr professionell und brachten uns dazu, sehr gut zu performen und zu klingen, denke ich.
Joacim Cans hat unseren Jake wirklich gedrängt gut zu singen und Andy hat beim Mischen und Mastern einen großartigen Job gemacht und ich denke der Albumsound ist absolut fantastisch.

SM:Wer ist die Sängerin, die sich mit Joacim den Gesang bei “Fade Away” teilt?
Mats: Das Mädchen, das auf dem Album singt, ist Elise Ryd und ihre Stimme ist unglaublich. Joacim hat sich eine zeitlang mit ihr verabredet als wir aufnahmen. Eines Nachts war sie nur im Studio um ihm mit ein paar Gesangsharmonien zu helfen und manches was sie sang wurde auf Harddisk gespeichert. Später in dieser Nacht hat mir Joacim vorgespielt was sie gemacht hatten und wir beide waren uns einig, dass wir ihre Parts für das Album behalten. So war alles nur Zufall, dass sie auf dem Album gelandet ist, es war nie so geplant. Aber es hört sich großartig an!!

SM: Mir gefällt Eure Version des Stryper-Songs “All For One” sehr. Von wem stammt die Idee, dieses Lied zu covern?
Mats:: Ich bin ein riesiger STRYPER Fan und habe versucht die anderen davon zu überzeugen einen Stryper-Song zu spielen seit wir Infinity hießen, es war ein Kampf :-) Letztes Jahr, als ich und Joacim in den Norden fuhren um mit den Jungs von Nocturnal Rites eine Woche rumzuhängen, habe ich die CDs von Nils E. durchgeschaut und fand heraus, dass er einige Stryper-Sachen hatte und habe die mit ins Auto genommen. Wir sind irgendwo gefahren und als „All For One“ lief fiel mir auf, dass es Joacim gefiel, dann musste ich nur noch die anderen überzeugen… und das war gar nicht leicht…;-) Aber ich denke das Endergebnis ist großartig, es passt perfekt zu unserem Material und die meisten Leute erkennen nicht mal, dass es eine Coverversion ist!
Ich selbst bin kein großer Songschreiber, aber ich versuche zum Material beizutragen indem ich großartige Cover auswähle. Ich sehe mich gern als der “Dreamland Cover Manager”….HaHa!!

SM: Es heißt, dass Euer Sänger Joacim gefragt wurde auf dem kommenden Dream Evil-Album zu singen. Weißt du, was da der aktuelle Status ist?
Mats: Ich denke der Status ist…....verworren!! Joacim war einer der vielen Sänger die es bei Dream Evil versucht haben. Er hat seinen Gesang zu einigen Dream Evil Songs für Snowy und Fredman aufgenommen und sie waren so beeindruckt, dass sie sich entschlossen ihn zu fragen das nächste Album mit ihnen aufzunehmen. Ich weiß, dass es einige gut bekannte Namen gab, die die Stelle auch wollten und das sagt eine Menge über die Fähigkeiten unseres Joacims! Sie fingen an zu Proben für einige Gigs und was dann passierte weiß ich ehrlich nicht.

SM: Das neueste, das ich hörte ist, dass Ihr am 15. Dezember Nocturnal Rites im Musikenshus in supported. Habt Ihr die Jungs vorher schon mal getroffen und kennst Du ihre aktuelle CD „Grand Illusion“?
Mats: Sie sind gute Freunde von uns! Ich habe sie durch Oscar von Hammerfall kennen gelernt. Ich, Oscar & seine Freundin, Nils E. & Fredrik fuhren zusammen aufs Sweden Rock Festival 2003. Das war das erste Mal das ich mit ihnen unterwegs war und es hat sofort klick gemacht. Ich mochte sie auf den ersten Blick, mochte sie noch mehr nachdem wir zusammen eine enorme Menge Bier getrunken hatte und habe mich in sie verliebt als ich merkte, dass sie ebenfalls Stryper Fans waren!!! Dies ist unser erster gemeinsamer Gig und es wird ein Riesenspaß, wir sehen uns nicht so oft da sie so weit im Norden von Schweden leben. Sie sind eine der besten Livebands und ihr neues Album ist fantastisch!

SM: Sind bereits weitere Auftritte oder vielleicht auch eine größere Tour geplant?
Mats: Wir haben vielleicht einen Auftritt in Mariestad, Schweden, im Januar und es ist eine größere Show mit Nocturnal Rites und 220V nächstes Frühjahr im Gespräch, und vielleicht auch einige Deutschland-Gigs im März. Aber außer diesen ist der Tourplan recht leer ;-) Ich glaube, wir werden sehen wie sich das Album verkauft und dann irgendwie in Aktion treten. Es wäre klasse in der Lage zu sein eine längere Tour durch Europa zu machen, und natürlich hoffentlich ein paar Festivals diesen Sommer 2006 zu spielen!

SM:Wenn Du die Wahl hättest, mit welchen Bands/Musikern würdest Du gerne mal spielen?
Mats: Meinst Du mit Bands auf Tour gehen?? Oder mit Musikern zu jammen?? Ich würde liebend gern mit einigen wirklich Klassischen Metal Bands wie Dio oder Judas Priest auf Tour gehen. Und falls Du meinst mit wem ich gerne spielen würde… nun, ich hätte nichts dagegen gehabt bei Motley Crüe in den 80´s zu sein… Ich glaube ich hätte ein paar Wochen durchgehalten bevor ich zur Reha gemusst hätte!! HaHa!! Aber ich wäre gerne mit Nikki auf Tour gewesen, also glaube ich mein Traum wäre es mit Nikki, Tommy und Vince als ein Ersatz für Mick Mars zu jammen.

SM: Von welchen Bassisten/Musikern bist Du beeindruckt oder beeinflusst?
Mats: Ich würde sagen einflußhalber geht alles auf meinen ersten Helden Phil Lynott zurück. Ich mag auch Nikki Sixx sehr und natürlich besitze ich nur wegen ihm ein Gibson Thunderbird =) Und wenn man sich Musiker wie Billy Sheehan ansieht kann man nur beeindruckt sein, richtig?? Wie MACHT er das?? Ich war in der glücklichen Lage ihn vor ein paar Jahren im „Cat Club“ in LA zu sehen und es war beeindruckend ihn nur wenige Meter entfernt spielen zu sehen.

SM: Von welchen Bands/Musikern sind die anderen beeinflusst oder beeindruckt?
Mats: Joacim LIEBT Europe und Joey Tempest!! Und er erwähnt normalerweise auch Michael Kiske. Johan hört gerne John Norum, Vivian Campbell und viele andere. Eric ist mehr der „Shredder“ in der Band weil er viel Paul Gilbert, Steve Vai, Vinnie Moore, Tony McAlpine und diese Jungs hört; aber er liebt auch Zakk Wylde. Markus ist am meisten von Cozy Powell beeinflusst.

SM: Wie ich in meiner Kritik schrieb, scheint Schweden die Heimat des Melodic Power Metals zu sein. Bitte erzähl uns was über die Metal-Szene in Eurer Heimat.
Mats: Da es so viele erfolgreiche Metal-Bands aus Gothenburg gibt, weiß ich das einige Leute im Ausland denken, wir hätten an jeder Straßenecke einen Metal-Club und dass es hunderte Orte für Live-Auftritte gibt, aber das ist nicht wirklich der Fall. Besonders nicht wenn Du Melodic Metal spielst, wie wir. Death Metal oder Sleaze scheint das Ding zu sein wenn Du in einem örtlichen Club auftreten willst. „The Rockbar“ ist ein großartiger Ort wenn Du Dir die Lungen aus dem Leib schreien willst zu Manowar, Judas Priest und, gelegentlich, Dreamland.

SM: Kennst Du die deutsche Metal-Szene und welche Bands aus unserem Land sind in Schweden populär?
Mats: Helloween natürlich!! Und ich habe die Scorpions in den 80ern gern gemocht, Blackout ist ein fantastisches Album. Accept ist eine weitere großartige Band, die mir einfällt. Meine persönlichen Favoriten sind u. a. Warlock & Doro, Casanova und Fair Warning. Aber das sind alles alte Bands, ehhh….??? Nun, ich muss sagen, dass ich nicht so viel neue Musik höre, aber das neue Primal Fear Album ist klasse!!! Und Edguy machen gute Alben!

SM: Vielen Dank für dieses Interview und die Zeit, die Du uns gewidmet hast. Letzte Worte von Dir an unsere Leser oder die deutschen Metal Fans?
Mats: Danke, dass Ihr Dreamland unterstützt, kauft das Album und fragt Euren örtlichen Veranstalter danach uns zu buchen!! See You on tour!!

(Yvonne Bernhard, Dezember 2005)