DREAM EVIL, 30.01.2010
Link: www.dreamevil.se/ 

DREAM EVIL aus Göteborg/Schweden gehören schon seit Jahren zum Besten was der melodische Power Metal zu bieten hat. Einmal mehr stellten sie dies mit ihrem neuen Album 'Into The Metal' unter Beweis. Mit diesem sicherte man sich den 'Album des Monats Januar Award' in unserem Magazin. Bei einigen anderen Metal Magazinen sorgte der Joke mit den "Künstlernamen" für Verwirrung... zudem stand zum Zeitpunkt des Interviews die Tour mit Stratovarius in den Startlöchern. Also genügend Themen um Peter Stalfors, den Bassisten, zum Gespräch zu bitten.

Schweres-Metall (SM): Hello Peter, wie gehts Dir?
Peter: Hey Pit, großartig! Wir sind für die Tour mit Stratovarius vorbereitet und können es gar nicht erwarten nach Deutschland zu kommen!

SM: Euer neues Album 'In The Night' ist unser Album des Monats, Gratulation! Was bedeuted eine solche Auszeichnung für Dich und die Band?
Peter: Wow, danke! Das ist sehr inspirierend. Gute Kritiken und solche Auszeichnungen spornen uns an den eingeschlagenen Weg mit dem nächsten Album fortzusetzen.

SM: Wie ist das Pressefeedback insgesamt bislang ausgefallen? Ich habe einige Reviews aus Deutschland gelesen in denen die verfassenden Idioten sich über den Spass mit Euren "neuen Künstlernamen" aufgeregt haben, bzw. sich daher offensichtlich nicht intensiv genug mit der geilen Musik auf 'Into The Metal' beschäftigt haben!
Peter: Yeah, einige Arschlöcher fokusieren sich auf die falschen Dinge... aber so läuft´s nun mal. Einige Leute haben einfach nicht dieselbe Distanz um zu erkennen das unser Heavy Metal Spass machen soll und die Fans inspirieren soll Spass zu haben. Wir bekammen tonnenweise supergutes Feedback aus der ganzen Welt. Außerdem möchte ich noch erwähnen dass einige Leute die eigentlich nur Death Metal hören und unsere CD zum reviewen bekamen natürlich keine guten Kritiken darüber verfassen. Aber wir versuchen uns davon nicht beeindrucken zu lassen. Wir sind mit den bisherigen Reaktionen jedenfalls sehr zufrieden!

SM: Wie läuft das Songwriting bei DREAM EVIL ab?
Peter: Der Songwriting-Prozeß dieses Albums ist vergleichbar mit den vorherigen. Normalerweise kommt eine Person mit einem Riff an, nimmt dieses zuhause mit Bass und sequenced drums auf, dann geht das Demo zu Nick, der den Song mit Vocals austested. Wenn er ok erscheint machen wir weiter, arrangieren ihn und schreiben Lyrics dazu. Es dauerte diesmal ewig das Album fertigzustellen... Studio Fredman war für den kompletten Frühlung 2009 ausgebucht, so dass selbst wenn wir uns vorgenommen hätten das Album zum Jahresbeginn 2009 aufzunehmen und im Frühling zu beenden, kein Platz für uns im Studio gewesen wäre. Das ist einer der Gründe warum es ewig dauerte.. und dann kam der Summer und alles hat sich einfach verzögert.. Endlich war es dann fertig und wir sind sehr stolz auf das Resultat.

SM: Was kannst Du uns über Euren herausragenden Sänger Niklas Isfeldt erzählen, der erneut einen tollen Job abgeliefert hat?
Peter: Nick ist ein sehr netter Kerl, wir sind seit 1993 Freunde als wir in der gleichen Coverband anfingen. Ich war schon immer beeindruckt über die rohe Kraft in seiner Stimme.
Einige Fakten zu Nick... er ist 43 Jahre alt, hat 3 Kinder und 1 Frau :-)

SM: Der Sound des Albums ist absout brillant. Ist es nicht schwierig für Euren Gitarristen Fredrik auch noch gleichzeitig die Dream Evil Alben zu produzieren?
Peter: Ich glaube nicht, dass ihm das noch viel ausmacht. Nach 'DragonSlayer' sagte er er würde Dream Evil nicht wieder produzieren, aber er hat es trotzdem gemacht. Und nun, nach 5 Studioalben ist es normal für ihn. Wir haben alle bei der Produktion mitgeholfen, so war er dann auch nicht ganz alleine.

SM: Bitte einige Sätze zum Hintergrund des Songs "The Ballad", da der Text doch sehr lustig ist.
Peter: Als Ritchie das Demo für diesen Song machte und es Nick überließ, damit er ein Gefühl für ihn bekommt hat Nick diese seltsamen und witzigen Vocals auf dem Demo gesungen... Er hat einfach gesungen was ihm gerade einfiel. Wir haben uns alle halb totgelacht und als es Zeit war den Song aufzunehmen hat Pat Nick ein weinig dabei geholfen den Text zu vollenden. Wir haben auch Snowy um Erlaubnis gefragt...

SM: Welche sind Deine Lieblingssongs auf dem neuen Album?
Peter: "In The Fires Of The Sun" ist eins meiner Lieblingsstücke. Ich schrieb zuerst die Musik dafür und war nicht hundert Prozent glücklich mit dem Resultat. Dann hat mir Dannee beim Arrangieren des Songs geholfen und Nick kam mit diesen brillianten Gesangslinien. Es wurde schließllich einer der besten Songs auf dem Album meiner Meinung nach.

SM: Was kannst Du uns über Eure Heimatstadt & Metal-Hochburg Göteburg verraten?
Peter: Es gibt eine Menge Bands und viele verschiedene Projekte sind im Gang. Es ist schön in Göteborg zu wohnen, der Metal-Stadt von Schweden, Heim von Dream Evil, Hammerfall, In Flames etc...

SM: Was können die Fans von der anstehenden Tour mit Stratovarius erwarten?
Peter: Wir werden einen vierzigminütigen Set haben der einige Songs vom neuen Album als auch von den vorherigen Alben beinhalten wird. Es wird ein großartiger Set von dem ich sicher bin, dass die Leute ihn sehr mögen werden!

SM: Von welchen Musikern fühlst Du Dich beeinflußt bzw. bist Du beeindruckt?
Peter: Welcher Bassist ist nicht von Steve Harris beeinflusst... er war immer ein großer Einfluss für mich; und ich wurde auch noch von Bands wie Crimson Glory, Queensrÿche, Judas Priest, Metallica and Accept beeinflusst.

SM: Peter, danke Dir dieses Interview! Die letzten Worte gehören Dir…
Peter: Wir sehen uns auf Tour! Achtet auch auf die Limited Edition unseres neuen Albums 'In The Night', welches 2 Bonus Tracks beinhaltet. METAL!!!!

(Pit Schneider, Januar 2010)