DRAGONLAND, 02.11.2002
http://fade.to/dragonland 

Die aus Göteborg kommenden DRAGONLAND haben sich dem symphonischen Power Metal verschrieben, und sind abermals ein toller Beweis für die florierende Metal-Szene in Schweden. Lead-Gitarrist Nicklas Magnusson ließ sich nicht lange bitten und gab bereitwillig Auskunft.

SM: Eure aktuelle CD ´Holy War´ gefällt mir ausgesprochen gut. Erzähle unseren Lesern doch mal kurz wie alles anfing mit DRAGONLAND. Nicklas: Nun, alles begann damit das Jonas (Gesang & Drums auf ´Holy War´) und ich unbedingt eine eigene Band starten wollten. Wir beide spielten zuvor in einer Menge verschiedener Gruppen. Ich spielte meistens in Death und Black Metal Bands, wollte mich aber stilistisch verändern... und daraus entstand dann letztendlich DRAGONLAND.

SM: Bist du vollauf zufrieden mit der Produktion in den bekannten Fredman-Studios? Nicklas: Ich glaube mit ein wenig mehr Zeit im Studio hätte es noch besser werden können, aber ich denke es ist natürlich schon um Lichtjahre besser als der Sound unseres ersten Albums. Das Mixen von ´Holy War´ war schon ziemlich stressig gewesen.

SM: Wie sieht´s für Euch mit Auftritten in Deutschland aus? Ich denke mit einer solch starken Scheibe sollte da was zu machen sein. Nicklas: Yeah, wir würden unheimlich gerne bei Euch spielen. Aber wir bräuchten schon eine Booking-Agentur damit das klappt. Momentan sieht es so aus das wir das Album lediglich in Skandinavien promoten können. Aber wir geben die Hoffnung natürlich nicht auf, denn wir stehen tatsächlich im Moment in Verhandlungen mit einer großen deutschen Plattenfirma wegen einem neuen Vertrag! So stehen die Chancen also recht gut das wir in Zukunft nach Deutschland kommen können.

SM: Bitte erzähle uns etwas über Göteborg - Eurer Heimatstadt. Wie sieht´s dort mit Auftrittsmöglichkeiten aus? Nicklas: Clubs gibt´s eigentlich etliche, aber deren Besitzer sind fast nur an Death und Black Metal Bands interessiert. Aber trotz allem konnten wir schone einige Gigs absolvieren.

SM: Kannst du uns in einigen Sätzen das Konzept welches hinter ´Holy War´ steht erläutern? Nicklas: Es ist quasi die Fortsetzung des Konzepts von unserem ersten Album. Hier auf der zweiten Scheibe geht es wiederum um eine Fantasy-Geschichte über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Ich will jetzt aber hier nicht allzu viel darüber verraten... des weiteren kann ich dir aber jetzt schon sagen dass wir in Zukunft von diesen Fantasy-Texten Abstand nehmen werden.

SM: In Songs wie "Through Elven Woods And Dwarfen Mines" entdeckte ich einige mittelalterliche Einflüsse. Seid ihr als Band interessiert an der Geschichte des Mittelalters, bzw. besucht ihr Mittelaltermärkte, welche bei uns in Deutschland sehr populär sind? Nicklas: Nicht wirklich. Solche Märkte gibt es bei uns eigentlich nicht, aber wenn es so wäre würde es uns natürlich schon interessieren. Aber yeah, es stimmt schon, dieser Song beinhaltet tatsächlich Einflüsse der schwedischen Volksmusik.

SM: Im Booklet der CD ist mir aufgefallen das Euer Drummer Jonas Heidgert gleichzeitig auch der Sänger der Band ist. Ich denke das kann Probleme bei Live-Auftritten geben, da Eure Musik doch relativ anspruchsvoll ist. Was denkst du darüber? Nicklas: Ganz genau, das war für eine lange Zeit ein Problem für uns. Deswegen konnten wir keine langen Shows spielen. Aber im vergangenen Sommer haben wir nun endlich einen geeigneten Drummer gefunden, nachdem wir zehn Leute getestet haben hehehe... Sein Name ist Jesse Lindskog und er spielt auch bei NOSTRADAMEUS.

SM: Von welchen Musikern oder Bands siehst du Euch beeinflusst? Nicklas: Eigentlich keine(n) speziellen. Wir hören uns eigentlich alles an. Die Inspiration kommt bei uns eigentlich dann wenn wir zusammen proben, und nicht wenn wir andere Musik hören.

SM: Kennt jemand in Eurer Band Deutschland bzw. unsere Metal-Szene? Nicklas: Ich denke das niemand von uns Deutschland besonders gut kennt. Außer Elias vielleicht, der mal auf einem BAL-SAGOTH Konzert bei Euch war, da er ein sehr großer Fan dieser Band ist. Alles was ich von Deutschland weiß ist das es ein sehr nettes Mädchen in Fürth gibt, mit der ich in Brief-Kontakt stehe ;o) hehehe.

SM: Ist Gus G. (FIREWIND, MYSTIC PROPHECY, DREAM EVIL) ein alter Kumpel von Euch? Wie kam es zustande das er ein furioses Gitarrensolo zu dem Song "Holy War" beisteuerte? Nicklas: Es kam daher das er bei DREAM EVIL mitspielt, er hing oft in Frederik Nordstoms Studio rum als wir unser Album aufnahmen, und wir stellten fest das er ein total netter Typ ist. So fragten wir ihn ob er Lust hätte etwas für unser Album einzuspielen, und er hielt es für eine coole Idee.

SM: Ich danke dir für die schnelle Zusage für dieses Interview. Letzte Worte von DRAGONLAND an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans? Nicklas: Kein Problem Mann, ich danke dir für dieses gute Interview. Und vergesst nicht Leute: KEEP THE FLAME OF METAL FOREVER BURNIN!

(Pit Schneider, November 2002)