DRAGONFORCE
20.02.2006
Link: www.dragonforce.com/ 

´Inhuman Rampage´, das aktuelle Album der britischen Metaller von Dragonforce, entfacht ein wahres Feuerwerk in den Gehörgängen. Grund genug für uns, Sänger Herman Li während ihrer Deutschland-Tour mit Edguy zu treffen. Lest hier, was er Euch dazu zu sagen hat.

Schweres-Metall (SM): Hallo Hermann, wir hoffen es geht Dir gut! Als erstes erzähl uns bitte etwas über die Gründung von Dragonforce.
Herman:
Dragonforce wurden 1999 gegründet, eher aus Zufall. Die Mitglieder haben sich einfach in London getroffen. Sam und ich wollten eine Metalband gründen in der noch "normal" gesungen wird und nicht dieses "Roooaaar, Rooooaaaar", was auch immer manche Singen nennen. Ja, wir fingen an im September 1999 zusammen zu spielen, d.h. Sam, ich und Z.P.

Schweres-Metall (SM): Eure aktuelle CD ´Inhuman Rampage´ erhielt in unserem Magazin 9 von 10 möglichen Punkten von unserem Mitglied "Hilbilly". Unserer Meinung nach ist es sehr schnell und furios aber auch sehr melodisch. Wie bringt Ihr das unter einen Hut?
Herman: Nun, wir hören seit Jahren Metal. Da gab´s den Death Metal, Thrash Metal, Hard Rock, Melodic Metal, Power Metal, Progressiv Metal, das alles. Wir haben einfach versucht, alles zu kombinieren. Das beste von jedem Stil den wir mögen, den Speed des Thrash Metal, die Drums, die Gitarren in Richtung Steve Vai oder Joe Satriani, wir mischen das einfach alles zusammen. Den melodischen Gesang von Iron Maiden, Bon Jovi bis zum Power Metal, jede Art von Metal mit melodischem Gesang. Auf dem neuen Album gibt es natürlich auch diese Black Metal Backing Vocals. Es ist nicht nur straighter Power Metal, sondern es basiert auf traditionellem und neuen Ideen.

SM: Wie geht Ihr das Songwriting heran und ist das bei Euch Teamwork?
Herman: Letzten Endes ist es Teamwork, aber irgendwer muss einen Song ja auch mal anfangen. Wer auch immer einen Song anfängt, letztenendes arbeiten alle mit dem Komponisten des Songs zusammen, wie z. B. Sam und ich. Dann beginnt die Aufnahme. Das Songwriting und die Aufnahmen dauern ca. 6 Monate. Es kommt darauf an wie lange es dauert das Album zu machen, weil man während der Aufnahme immer noch Songs schreibt, wenn es neue Ideen gibt.

SM: Hat Z.P Theart die Lyrics geschrieben oder die ganze Band?
Herman: Er hat Texte geschrieben, aber jeder schreibt Texte. Ich schreibe, Sam schreibt welche. Das kommt auf den Song an. Es gibt keine feste Regel, nach der das so und so gemacht werden muss.

SM: Viele Schlagzeuger sind sehr beeindruckt von der Technik und dem Speed von Dave Mackintosh. Ist es ihm wirklich möglich, die Sachen live so gut zu spielen wie auf CD?
Herman: Ich meine, wir touren überall auf der ganzen Welt, so hatten die Leute die Chance es zu sehen. Wie Ihr wisst, haben wir die Tour mit Iron Maiden letztes Jahr gemacht. Wir haben zu Beginn der Tour in England Headliner gemacht und wir spielten 1 Std. 45 Min. Wir spielen nicht nur 1 Std und sagen dann stopp. Das ist eine natürliche Sache, ähnlich als wenn ich so schnell auf der Gitarre spiele. Ich kann das für sagen wir 4 Std.

SM: Nun wir haben Euch noch nicht live gesehen, deshalb diese Frage. Man sitzt zu hause, hört die CD und denkt: „Oh Gott, dieser Kerl und die Gitarristen sind so schnell!“
Herman: Na ja, wenn Du Slayer oder diese Art von Musik anhörst oder dieses Thrash-Zeug wie Morbid Angel und denkst „wow, cool“, dann kombinierst Du diese Energie mit dem melodischen Zeug.

SM: Die Art Musik, die Ihr macht ist ähnlich aber noch schneller als die alten Stratovarious oder Sonata Arctica. Wie kamt Ihr als Band zu diesem Stil?
Herman: Das ist die Evolution der Band. Wir bringen alle unsere Einflüsse rein. Sachen, die wir schon lange hören. Auf dem ersten Album hatten wir bereits diesen Blast, einfach "ratatatatata", nicht wie jetzt. Am Anfang war die Bands bereits einfach schnell, wir wurden einfach schneller, versuchten das perfekte Timing zu finden. Wisst Ihr, die Leute vergleichen uns mit einer Menge Power Metal Bands, aber es ist nur der Gesang, der sich nach Power Metal anhört, die Gitarren tun es nicht. Noch nie hat jemand so viele Gitarrensoli gespielt oder dieses Zeug. Das findet man eher auf einem Steve Vai Album oder Malmsteen oder so. Und die Drums sind ganz offensichtlich Black Metal/Death Metal/Thrash Metal. Nun, wegen dem Vergleich, der Gesang ist das erste was Du hörst und Du denkst „Oh, Stratovarious oder so was“, aber es kann auch mit Bon Jovi verglichen werden wenn man alles andere langsamer spielt und die Soli weglässt. So kannst Du Dich anhören wie Journey! Hahaha..

SM: Bitte erzähl uns dazu auch ein wenig über Deinen persönlichen Hintergrund als Gitarrist.
Herman: Ich habe mir das Gitarrespielen selbst beigebracht und hab einfach vom hören gelernt.

SM: Du hattest keinen Unterricht?
Herman: Nein, die haben mich nach zwei Unterrichtsstunden in der Schule rausgeworfen. Die sagten einfach man muss klassische Gitarre lernen, verschwinde. Ich wollte aber lieber Tapping lernen, spielen wie Joe Satriani, Metallica oder Megadeth. Ich habe gelernt, indem ich mir die Videos angesehen habe. Durch das Hören und Sehen der Videos, Guns ´n´Roses Videos zum Beispiel, wie jeder Punk. Rockgitarristen und jede Menge Leute haben das so gelernt. Wenn ich Interviews gelesen habe von meinen Lieblingsgitarristen, mussten die das auch so lernen, nicht von einem Lehrer. Das ist möglich.

SM: Eure momentane Tour startete in Großbritanien am 27. Januar 2006. Bist Du mit der Tour soweit zufrieden und wo glaubst Du gab es das beste Feedback vom Publikum?
Herman: Ich denke, in UK natürlich, da das unsere Shows waren. Wir waren Headliner, deshalb waren es unsere Shows. Dort hatte niemand was von Edguy gehört. Das waren wirklich große Shows und natürlich unser Publikum. Aber jetzt, wo das ganze umgekehrt stattfindet und Edguy Headliner sind, denke ich die besten Shows bisher waren die letzten beiden in Deutschland. Ja ich denke, die letzten 2 Shows waren die besten. Wir waren ehrlich gesagt überrascht. Wir waren ja nur ein paar Shows hier, nach "Wacken" hatten wir ein paar Gigs.

SM: Denkst Du, der klassische Power Metal startet ein Comeback in Großbritannien?
Herman: Nicht wirklich. Wir sind nicht klassisch, nicht wirklich. Wir hören natürlich Iron Maiden und Judas Priest und all das Zeug. Ich liebe das Death Metal Zeug, das ist nicht wirklich klassisch. Und die schrecklichen Keyboardsachen, die wir machen... das ist Videogame/Computergame-Musik. Er kommt immer in irgendeiner Form zurück, aber nicht in der gleichen als zuvor. Wenn wir uns wie Iron Maiden anhören würden, wären wir jetzt nicht hier. Nicht weil die Musik nicht gut wäre, sonder weil die Leute das schon vorher gehört haben und Du kannst 100 Alben von Maiden oder Saxon kaufen, nur weil Du denkst Du brauchst was neues oder 20 Stratovarious Alben oder 10 von Edguy. Das ist das gleiche, es sind so viele draußen.

SM: Seid Ihr mit den bisherigen Verkaufszahlen von "Inhuman Rampage" zufrieden?
Herman: Ja. In UK haben wir über 25.000 in einem Monat verkauft und Europa schließt dazu auf. Es läuft überall gut, wir müssen eine US-Headliner Tour machen und das Album ist dort noch nicht mal erschienen, hahahaha...

SM: Der Kick-Ass-Metal den Ihr spielt ist sehr untypisch für eine britische Band, da wir gehört haben dass die Musikszene auf der Insel sehr trendy ist! Was kannst Du uns über die Metal Szene dort berichten?
Herman: Vor 5 Jahren war es wirklich scheiße, aber wenn ich mir die Szene jetzt ansehe ist sie richtig gut. Sie ist gewachsen und es gibt große Bands, nicht nur trendy Bands. Es gibt Bands wie Opeth und Children of Bodom, all diesen Death Metal Stuff. Und Trivium, welche diesen neueren american Style haben und auch Nightwish. So hast Du eine gute Mixtur von Sachen inkl. auch System Of A Down. Ich denke es wäre langweilig wenn es nur traditioneller Melodic Metal wäre, obwohl ich die Sachen mag. Du brauchst auch Metalcore, und sowas wie Korn.

SM: Ich denke Metalcore ist ein Trend, wie zuvor Grunge!
Herman: Ja, aber, Ihr werdet mich dafür vielleicht umbringen wollen, das ist auch nicht weniger Metal als eine so genannte Power Metal Band die heutzutage Hard Rock spielt. Manche Metal Core Band ist mehr Metal als manche sogenannte Power Metal Band, die immer seichter und seichter wurde. Diese Linie wird überschritten, glaube ich. Es ist schrecklich, Hard Rock und Metalcore wird immer mehr zum Metal. Wir wären selbstsüchtig, wenn wir sagen würden wir wollen nur traditionellen Metal groß haben. Hey, es war dasselbe das sie getan haben als sie Grunge machten und niemand konnte mehr was anderes hören. Weißt Du, alle diese Stile gibt es. Im Magazin entscheidet ihr wer gewinnt. Jeder ist ein Gewinner.

SM: Es ist cool, dass Ihr so viele Einflüsse habt.
Herman: Ja, das ist für uns was passiert. wenn sich Leute entscheiden das anzuhören. Auch unsere Fans hören Slipknot, Metalcore, Power / Thrash Metal, was auch immer. Hey, ich denke das ist besser. Ihr mögt das komplette Ding, bricht es nicht wieder auseinander.

SM: Ich habe in einem Metal Magazin gelesen, Ihr habt eine Show in den Staaten innerhalb von 2 oder 3 Stunden ausverkauft.
Herman: Ja, 3 Stunden und fertig. Das war in New York.

SM: War das eine große Überraschung für Dich und die Band, dass Ihr diese Show So schnell ausverkauft habt?
Herman: Keiner glaubte, dass sie ausverkauft sein würde. Wir waren so lange im Internet gegenwärtig und Leute schreiben immer, es geht also. Aber nein, nicht innerhalb 3 Stunden. Nun erwähnst Du auch nur im Internet bzw. der Webseite, Dragonforce spielen in New Yord, Tickets gibt´s an diesem Tag, bum, fertig. Das ist nur der Weg, wie die Dinge sich entwickeln. Wir hatten nie da gespielt.

SM: Das war eine Headliner-Show! Und es war in vielen Magazinen zu lesen: Dragonforce haben eine Show in New York in 3 Stunden ausverkauft .
Herman: Ja, wir gehen dahin zurück, auch wenn das Album noch nicht draußen ist dort. Ich weiß noch nicht, wie viele neue Songs wir spielen werden.

SM: War es schwierig, in Eurem Land einen Classic Metal-Sänger wie Z.P. Theart zu finden?
Herman: Nun, er war der einzige den wir gefunden haben, hahaha. Ja, er war der erste, den wir gefunden haben, obwohl wir ihn nie singen gehört hatten. Er hat nur in seiner Bewerbung geschrieben "Ich mag Helloween, Queensryche, Dream Theater, Skid Row...". Und das war die gleiche Musik, die wir mögen. Also haben wir einfach gesagt "Du bist in der Band" obwohl wir ihn nie singen gehört hatten. Ja, so verzweifelt waren wir, hahaha...

SM: Wie wir wissen, ist Edguy eine sehr lustige Band. Denkst Du, der typisch britische schwarze Humor passt mit ihrem Sinn für Humor zusammen und wie kommt Ihr mit den Jungs aus?
Herman: Ich denke, die haben einen ganz anderen Humor. Zwischen deutschem Humor und britischem Humor liegen Welten. Als die uns das erste Mal gesehen haben, haben wir gelacht und Blödsinn gemacht und die haben nur komisch geguckt. Mittlerweile verstehen sie ein wenig davon und wir verstehen sie ein wenig mehr. Aber es ist definitiv ein riesiger Unterschied, wie wir auf der Bühne sprechen und welche Witze sie machen. Sie hörten das nun schon ein paar mal und verstehen es immer noch nicht.

SM: Ich frage das, weil ich denke, dass Tobi Sammet, der Sänger von Edguy sehr von Personen wie David Lee Roth und diesen Entertainern beeeinflußt ist.
Herman: Nun, Dragonforce haben einen sehr schlechten verdrehten Humor. Wenn sie uns nicht verstehen verstehen wir das. Wir haben Edguy-Songs mit alternativen Lyrics gesungen... während sie dabei waren. Sie haben´s aufgenommen. Tobi hat gelacht und gefilmt. Wir haben einfach neue Versionen daraus gemacht.

SM: Gab es bisher irgendwelche witzigen Vorkommnisse, über die Du uns berichten könntest?
Herman: Von denen ich Euch berichten könnte? Nein. Wißt Ihr, es passieren täglich viele Dinge. Freie Tage sind da am schlimmsten. Ich kann Euch da nicht viel sagen. Ich weiß nicht, was ich erzählen darf und was nicht. Beim nächsten Interview könnt Ihr Sam dazu fragen. Er kann Euch mehr darüber sagen, wie schnell man in trouble ist. Hey, wir sind halt eine Rockband! Wir hatten einige witzige Sachen auf dem Album, aber Ihr habt die Promo-CD, richtig? Die offizielle CD enthält auch Videos und Backstage-Aufnahmen. Das ist schlecht zu erzählen, weil man manche Sachen einfach sehen muss, wie den Ausdruck einer Person oder so. Es wird erst recht witzig, wenn man die Bandmitglieder kennt und weiß, wie sie sind. Sam ist verrückt. Er macht sich über vieles witzig. Auch wenn´s ernst aussieht, soll es eine Verarsche sein.

SM: Ja, es steht auf Eurer Homepage. Wenn Du Party machen willst, ist Sam genau der Richtige dafür.
Herman: Ja, das stimmt! Er seht ihn später heute abend... zu all den Mädels gehen...

SM: Ihr habt letztes Jahr einige Festivals mit Iron Maiden gespielt. Habt Ihr die Leute von Iron Maiden getroffen und mochtet Ihr sie?
Herman: Ja, wir haben sie ein paarmal getroffen. Nach der dritten Show haben wir uns mit ihnen an der Hotelbar betrunken. Sie haben uns eingeladen. Es war cool. Es war eine großartige Tour, sie haben uns sehr gut behandelt. Ich könnte mich an keine Probleme erinnern. Keine Beschwerden, hahaha. Sie haben sich die Shows manchmal von hinter der Bühne aus angesehen.

SM: Habt Ihr auch Bruce Dickinson getroffen?
Herman: Ja, jeden von Ihnen. Ich habe Bruce gesehen, kurz bevor die Tour angefangen hat, in seiner Radioshow.

SM: Ist er ein cooler Typ?
Herman: Ja, er ist cool. Kommt natürlich darauf an, über was man redet. So sind Musiker eben, besonders Sänger sind halt verrückt, mich eingeschlossen. Er war in Ordnung!

SM: Sind auch für diesen Sommer Festival-Gigs geplant?
Herman: Ja, überall. Wir haben geplant, alles mitzunehmen. Wir haben gerade Sweden Rock bestätigt. Außerdem arbeiten wir auch an ein paar Festival-Shows in Deutschland, aber da ist noch nichts sicher. Also haltet Ausschau nach uns!

SM: Kennst Du die deutsche Metal Szene und welche deutschen Bands sind populär in UK?
Herman: Nun, die müssen sowieso nicht in UK populär sein für uns, weil wir uns diese Musik auch über´s Internet anhören können. Ich höre Helloween seid ich in der Schule war. All die Metaller sagen "Hey, hör Dir diese Keeper Of The Seven Keys-Alben an". Oder Accept oder Destruction. Es gibt so viele, ich kann gar nicht sagen von welchen wir nicht gehört hätten.

SM: Kennst Du die aktuelle CD von Helloween, "Keeper Of The Seven Keys Pt. III - The Legacy"?
Herman: Ich hab sie ein oder zweimal gehört.

SM: Denkst Du, dass das aktuelle Album so gut ist wie die alten Keeper-Sachen oder gefällt Dir der Gesang von Michal Kiske besser als der von Andy Deris?
Herman: Ich würde nicht sagen, dass der Gesang das Problem ist. Ich würde den Gesang nicht zum entscheidenden Kriterium machen, sondern das Ganze an sich. Es ist eine modernere Version. Natürlich ist der Sound und die Produktion besser. Für mich? Ich hab´s halt erst zweimal gehört. Laßt mich da nicht der Richter sein müssen.

SM: Wir haben Helloween vor 3 Wochen auf Ihrer Deutschlandtour in Saarbrücken gesehen und der aktuelle Sänger, Andy Deris, hat die alten Sachen wie "Eagle Fly Free", "Dr. Stein" oder "I want out" gesungen. Der Hintergrund ist, Michael Kiske ist sowas wie ein Gesangsgott in Deutschland und der aktuelle Sänger hat eben einige Probleme die alten Sachen genauso gut zu singen.
Herman: Ich denke das Problem ist, dass man so an diese Platten gewöhnt ist. Man hängt immer noch an den alten Platten von den Bands, mit denen man damals eingestiegen ist. Nun, obwohl die Sachen vielleicht besser sind, hast Du keine solche Verbindung dazu wie zu den alten Sachen. Viele Dragonforce-Fans denken, "Valley Of The Damned", das erste Dragonforce-Album, ist immer noch das beste Album. Ich denke so überhaupt nicht. Im Vergleich zu "Inhuman Rampage" kannst Du damit den Boden wischen. Alles andere ist besser.

SM: Ok, letzte Frage an Dich. Ich habe auf Eurer Homepage gelesen, Du wurdest in Hongkong geboren. Ist das der Grund warum Ihr so viele Gigs im fernen Osten habt?
Herman: Nein, nicht wirklich. Wir spielen überall, so viel wie möglich eben. Ich denke nicht, dass das eine Sache der Rasse ist, ob Du irgendwo populär bist.

SM: Du bist in Großbritannien aufgewachsen?
Herman: Ja, seit meinem Teenageralter.

SM: Herman, vielen Dank für dieses Interview und die Zeit, die Du uns gewidmet hast. Wir hoffen, es wird eine geile Show heute abend!
Herman: Ja, hoffe ich auch. Mal sehen was passiert. Das ist jeden Abend anders, man weiß nie was passiert. Jede Halle hört sich anders an.

(Pit Schneider & Yvonne Bernhard, Februar 2006)