DEVIL´S TRAIN, 15.02.2015

Links: www.devilstrain.com/ & facebook.com/devilstrain

Bei DEVIL´S TRAIN haben sich vier wohlbekannte Musiker der Metal-Szene zusamengetan um dem Sound von IKONEN wie VAN HALEN, BADLANDS; BAD COMPANY oder TESLA zu fröhnen. Als da wären Lia (Gesang) & Laki Ragazas (Gitarre) v. MYSTIC PROPHECY, sowie die ex-STRATOVARIUS-Musiker Jörg Michael (Drums) und Jari Kainulainen (Bass). Auch das zweite Album, simple mit 'II' betitelt, bietet erstklassiges Songmaterial für alle Fans des typischen 70er und 80er Jahre Hard Rock. Ich unterhielt mit mit einem wie eh und jeh gesprächig/sympathischen Lia (R.D. Liapakis) über den aktuellen Stand der Dinge im Bandcamp.

Schweres-Metall (SM): Hallo Lia, wie geht’s Dir u. wo bist du gerade?
Lia: Hallo... wie immer im schönen Allgäu... allerdings gerade vom Schneeschippen gekommen, denn dieses Jahr ist es nicht mehr normal was Schnee betrifft!

SM: Würdest du für die Leute welche eure Band noch nicht kennen kurz erläutern wie DEVIL´S TRAIN 2012 eigentlich aus der Taufe gehoben wurde?
Lia: Ich habe mich 2009 entschlossen neben MYSTIC PROPHECY etwas anderes zu machen, da meine Wurzeln eben aus der schönen Zeit kommen wo der Heavy Rock Blues her kommt. Nämlich die 70er und 80er Jahre... als ich Musiker suchte fand ich Laki Ragazas (Gitarre), der eigentlich ebenso Musiker suchte um die gleiche Art von Mucke zu machen. Also haben wir uns zusammengetan und unsere Ideen zusammengeworfen... so ist DEVIL´S TRAIN entstanden. Jörg kannte ich von der MYSTCIC PROPHECY/STRATOVARIUS Europa-Tour und als ich ihm das Zeug vorspielte war er total überrascht von der Qualität der Songs. Er ist ja auch ein alter Liebhaber von Bands wie VAN HALEN, BADLANDS, etc.... und es war auch mal Zeit der Welt zu zeigen, dass er nicht nur Power Metal Doublebass-Drums spielen kann, sondern eben auch gefühlvollen Heavy Blues Rock. Dazugestoßen ist dann auch noch Bassist Jari Kainulainen, der mit Jörg bei STRATOVARIUS 15 Jahre zusammengespielt hat...

SM: Glückwunsch zu eurem starken neuen und zweiten Album. Dieses erhielt 7,5 von 10 Punkte in unserem Magazin und "groovt wie Sau", wie man so schön sagt. Bist du vollkommen zufrieden mit der Scheibe und wo siehst du die Unterschiede zu eurem Debüt?
Lia: Vielen Dank! Ja, die Scheibe und die Songs grooven. Das ist wichtig, denn diese Art von Musik braucht ´nen Groove, sonst sind die Songs tot... Laki und ich schreiben die Songs... jeder für sich, erst dann hauen wir alle Ideen zusammen. So entstehen die Songs. Die Chemie mit Laki passt perfekt und jeder weiß was der andere braucht und unseren Songs das gewisse Feeling zu geben. Ich persönlich höre einen sehr großen Unterschied zwischen dem ersten und dem neuen Album. Erstmal ist die Band nun viel tighter und das gibt den Songs ´nen gewissen Groove, den diese Art von Songs bzw. diese Musik unbedingt braucht. So eine Art von Mucke ohne Feeling kannst du in den Eimer kicken. Der größte Unterschied zwischen den beiden Alben ist das wir beim neuen mehr Blues- und Soul-Elemente reinbringen. Ansonsten spielen wir wie schon beim Debüt kernigen US Heavy Whiskey Blues Rock Sound mit ganz ganz dick geschwollenen Eiern, hahaha!

SM: Wie ist das restliche Feedback der Heavy Metal-Presse bislang ausgefallen?
Lia: Mehr als positiv. Überall bekommen wir Höchstnoten, aber damit kann man sich nichts kaufen. Die Fans draußen entscheiden wie gut es ist und ob es gekauft wird... also zum Schluss wird abgerechnet. Was das Presse-Feedback betrifft sind wir aber happy-gut bei den Magazinen angekommen...

SM: Wie lange habt ihr insgesamt an 'II' gearbeitet und waren alle Musiker in´s Songwriting involviert?
Lia: Ja, wir haben wieder im Prophecy Studio aufgenommen. Wie schon beim ersten Album. Die Produktion habe ich mit unserem Mixer wieder selbst gemacht, denn wir wissen am besten was die Band für einen Sound benötigt um die Songs so rüber zu bringen wie sie es brauchen. Ehrlicher, analoger Sound mit ganz dicken Eiern eben. Ich habe die Produktion geleitet und ehrlich gesagt ist alles ganz fix gegangen. Jörg, Jari und Laki sind absolut professionelle Leute und wissen wie man sich in einem Studio schnell und effektiv von Song zu Song nach vorne arbeitet. Wir haben insgesamt 6 Tage für das musikalische gebraucht und nochmal 3 Tage für den Gesang. Danach ging es zu Fredrik Nordström nach Schweden, wo gemixt wurde. Wir haben auch schon das erste Album von Fredrik mixen lassen und ich finde das er einer der besten seines Fachs ist. Er versteht auch noch das letzte aus einem Album rauszuholen.

SM: War ein gewisser Druck bei den Aufnahmen zu spüren, da ihr ja einige große Namen im Line Up habt?
Lia: Nein, überhaupt nicht.... umso erfahrener die Musiker sind umso stressfreier ist es dann im Studio, finde ich... jeder der Jungs hat schon mindestens über 30 Alben eingespielt. Außerdem braucht diese Musik alles andere als Stress und Druck!!

SM: Wie du schon erwähntest hast du auch dieses Album erneut produziert. Bist du ein sogenannter Autodidakt oder hast du das mal gelernt?
Lia: Ich habe mir alles selbst beigebracht. In den Jahren bekommt man immer mehr mit wie was funktioniert... allerdings arbeite ich bei allem mit unserem Soundman C. Schmid zusammen. Vier Ohren hören mehr als zwei und es ist immer besser wenn man zwei Meinungen über etwas hat an dem man tagelang arbeitet. Das heißt mit wenigen Worten folgendes: Teamwork und open minded zu sein ist sehr wichtig. Und vor allem ohne großes Ego an´s Werk zu gehen.

SM: Meiner Ansicht nach kann man sagen dass DEVIL´S TRAIN kernigen Heavy-Sound der 1980er Jahre kombiniert mit klassischem Seventies-Hardrock spielen. Würdest du zustimmen und von welchen Bands/Musikenr aus dieser Dekade fühlst du dich und die anderen Bandmitglieder beeindruckt bzw. beeinflußt?
Lia: In den USA bezeichnen sie die Band als Whiskey Blues Rock. Allerdings sind unsere Roots aus den 70er und 80er Jahren, von Bands wie LED ZEPPELIN, BAD COMPANY, VAN HALEN, BADLANDS, BLUE MURDER oder TESLA. Alle Musiker dieser Bands waren damals beeindruckend, da alles neu, frisch, unverbraucht und ohne viele Spielereien war. Jeder in unserer Band ist von dieser Zeit beeinflußt... ich persönlich mag Sänger wie Ray Gillan, Paul Rodgers, Glenn Hughes und Freddie Mercury. Ich finde diese Zeit war die wichtigste die unsere Szene erlebt hat. Ohne die genannten Bands und Musiker wäre die Rockmusik niemals so weit gekommen wie sie heute ist...

SM: Welche sind deine Lieblingssongs auf der neuen Platte, warum, und wieso habt ihr mit "Born To Be Wild" und "Immigrant Song" gleich zwei Coversongs auf dem Album?
Lia: Mein Lieblingssong auf dem neuen Album ist "Mr. Jones"... ich finde es ist die beste Nummer die wir bislang geschrieben haben. Sie hat eben diesen Ohrwurm-Effekt, ein schöners fettes Riff und eine gute Hookline. Das ist eigentlich alles was ein Song braucht. Aber dies ist lediglich meine Meinung über diesen Song, der Rest der Scheibe ist ebenso stark, nur hat eben jeder Track seine eigene Duftmarke und Touch. Was die beiden Coversongs betrifft... wir sind alle mit dieser Art von Mucke aufgewachsen und diese Songs sind Stationen der Rockmusik und gehören einfach dazu. Wir spielen diese Songs auch live und sehen wieviel Megaspass die Leute damit haben. Warum sollen wir sie nur mit unseren eigenen Songs totprügeln und ihnen nicht auch ein Stück von den damaligen Zeiten wieder zurück geben? So lange man eine Nummer nicht zerstört und kaputt macht finde ich das voll okay. Außerdem versuchen wir den Songs unseren DEVIL´S TRAIN-Stempel aufzudrücken und sie nicht eins-zu-eins abzucovern. Das wäre langweilig und vor allem ich könnte niemals Robert Plant identisch stimmlich covern. Das ist unmöglich, da er ein ganz anderes Timbre hat wie ich. Also geben wir den Songs den Stempel von DEVIL´S TRAIN was Sound und Gesang betrifft.

SM: Ist eine Tournee geplant um 'II' zu supporten, oder wird es nur einzelne Gigs geben?
Lia: Die Scheibe ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt... bis jetzt läuft es super, aber was Tour und Festivals betrifft ist es noch ein bisschen früh. Wir werden auf jeden Fall raus auf die Straße gehen um Gigs zu spielen und natürlich Festivals. Wir haben schon einige Angebote, aber wie gehen das alles easy an...

SM: Welche Band hat für dich eigentlich Vorrang, MYSTIC PROPHECY oder DEVIL´S TRAIN?
Lia: Beide sind meine Babys und beide haben die gleiche Priorität... jede Band hat seine VÖ-Zeiten und je nachdem wird an jeder so gearbeitet das die andere trotzdem nicht zu kurz kommt... ist alles mit sehr viel Arbeit verbunden, aber es macht eben Spass.

SM: Lia, danke für dieses Interview. Die letzten Worte gehören Dir.
Lia: Wer auf Musik der 70er und 80er steht sollte in unser neues Album wenigstens mal reinhören... viel Spass und wir sehen uns!

Interview: Pit Schneider
Fotos: Ear Records/Edel