DARK DIAMONDS, 17.02.2009
Link: www.myspace.com/thedarkdiamonds
 

DARK DIAMONDS nennt sich eine relativ neue & interessante deutsche Gothic Band die mit
'Das Gift' gerade ihre erstes Album auf den Markt bringt. Alex lagen einige Fragen auf der Zunge und so nahm er sich Sänger Jens zur Brust.

Schweres-Metall (SM): Guten Tag erstmal, das ist heute euer erstes Interview bei uns, vielleicht stellt ihr euch am besten erst mal vor…
Jens: Jens – Vocals
Tyrae – Vocals
Isa – Keys
Flo – Gitarre
Simon - Drums

SM: Gab es schon erste Reaktionen auf euer Album 'Das Gift' das ja in den nächsten Tagen erscheinen wird?
Jens: Bisher haben wir nur Gutes zu Ohren bekommen. Und die Flut der Interview-Anfragen nimmt kein Ende.

SM: Beim ersten Hören musste ich öfter mal an Rammstein denken, sind die Jungs ein Einfluss für euch?
Jens: Hm?
Wer ist denn Rammstein? ;o)

Nein, erstmal danke für die Blumen, aber so ähnlich kommen wir ihnen dann wieder nicht. Ein Einfluss solch brachialer Gitarrensounds, wie man sie bei Rammstein findet, sollte jedoch einer Band, die unsere Art von Musik macht, nicht schaden.

SM: Hattet ihr keine Bedenken bei den soundtechnischen Ähnlichkeiten einen Track mit dem Namen "Herz brennt" auf die Platte zu stellen?
Jens: Da sich unser Song grundlegend vom fast gleichnamigen Werk von Rammstein unterscheidet, hatten wir keine Bedenken, nein.

SM: Der Name Dark Diamonds lässt erstmal eine Gothic-Band vermuten, inwiefern könnt ihr mit der Szene was anfangen?
Jens: Wir wollen nicht auf eine bestimmte Szene reduziert werden.
Gleichwohl fühlen wir uns in der Dunklen Szene nicht ganz unwohl. ;o)

SM: Eure Texte sind teilweise sehr persönlich aber auch gesellschaftskritisch, wie kommen die denn zustande?
Jens: Den Texten liegen meine Gedichte zugrunde, zu denen mich teilweise Alltagserlebnisse inspirieren, aber eben auch selbst gemachte Erfahrungen und Beobachtungen, die sich nicht kommentarlos hinnehmen lassen.
Ich lege meinen Finger gerne in die Wunden der Gesellschaft.
Verbessern werde ich diese Welt sicher nicht, aber es macht das Leben ein Stück weit erträglicher für mich, wenn ich mir die Gelegenheit gebe, ehrlich zu sein.

SM: Ihr kritisiert unter anderem auch die Kirche, was würdet ihr Papa Razzi denn gerne mal ins Gesicht sagen?
Jens: Im Prinzip muss man sich nur den Text von "Dogma" zu Gemüte führen, dann weiß man genau, was ich ihm gerne sagen würde.

SM: Ihr habt eine sehr interessant gestaltete MySpace Seite, wer war denn dafür verantwortlich?
Jens: Unsere MySpace-Seite liegt voll und ganz in unseren Händen.
Das momentane Erscheinungsbild wurde hauptsächlich von unserer Sängerin Tyrae und mir gestaltet.

SM: Wie wichtig ist für euch Aussehen und Image? Viele Bands gehen ja einfach mit Jeans und Shirt auf die Bühne während andere viel in ihren Look investieren.
Jens: Auf ein gepflegtes Äußeres legen wir schon wert. Jedoch benutzen wir bewusst bestimmte Klischees zu unseren Zwecken.
Das ganze Leben ist ein Klischee und wir verpacken unsere Aussagen darin, um sie richtig zu adressieren.

SM: Werdet ihr nach der Veröffentlichung von 'Das Gift' auf Tour sein?
Jens: Das haben wir vor, ja.
Im Frühjahr wollen wir ganz Deutschland unsicher machen und danach Europa vergiften.

SM: Wenn wir gerade bei Tour sind, gibt’s ne Band mit der ihr gern mal unterwegs wärt?
Jens: Mit den Dreadful Shadows, wenn die mal wieder auf Tour gehen würden!!!
Oder mit Rammstein, wenn sie uns lieb fragen würden.

SM: Mit wem würdet ihr auf keinen Fall den Nightliner teilen?
Jens: Puh… da fällt uns jetzt grad niemand ein.

SM: Vielen Dank für das Interview, das letzte Wort gehört euch:
Jens: Lasst euch vergiften!
Am 20.02.2009!

(Alex Wetzke, Februar 2009)