CELLADOR
13.10.2006
Link: www.cellador.com 

Das Debüt ´Enter Deception´ der Amis Cellador überrascht mit massenweise Energie, Enthusiasmus & Speed ohne Ende! Zudem errinnern die Youngsters nicht selten an die britischen Speed Melodic Metaller Dragonforce. Gitarrist Bill Hudson & Sänger Michael Gremio nahmen sich etwas Zeit und beantworteten geduldig meine Fragen.

Schweres-Metall (SM): Hallo Bill, ich hoffe bei Dir ist alles okay soweit. Eure aktuelle CD bekam in unserem Magazin 7,5 v. 10 möglichen Punkten, und ist meiner Meinung nach stilistisch von Bands wie den alten Helloween, Agent Steel bzw. den englischen Melodic Speed Metallern Dragonforce beeinflusst. Würdest Du mir da zustimmen?
Bill: Zuerst einmal Danke für die gute Bewertung! Wir sind definitiv von Power Metal Bands der 80er bzw. 90er Jahre wie Helloween, Gamma Ray, Stratovarius, Blind Guardian und Iron Maiden beeinflusst. Also würde ich Dir hier natürlich zustimmen. Wir versuchen jedoch in unseren Sound auch extremere Stile wie Thrash und Death Metal von Bands wie Megadeth, Metallica, Slayer oder Testament zu integrieren. Dragonforce sind nicht wirklich ein Einfluß für uns, aber sie wurden offensichtlich von den selben Stilarten beeinflusst wie wir, was natürlich dazu führt daß einige Leute diese beiden Acts vergleichen. Auf alle Fälle sind sie eine großartige Band!

SM: Erzähl uns doch mal wie mit Cellador alles begonnen hat.
Bill: Unser anderer Gitarrist Chris Petersen hat die Band 2003 mit der Absicht gegründet, Power Metal auch im mittleren Westen der USA populär zu machen, wo dieser Stil damals noch nicht sehr bekannt war. Er wusste wie schwer dies werden würde, so hielt er mittels Anzeigen nach geeigneten Musikern Ausschau. Drummer David Dahir - damals allerdings erst 15 Jahre alt - war dann der Erste den er fand. Der nächste war Bassist Valentin Rakhmanov; und die Band fing in dieser Besetzung als Trio an zu proben. Eventuell wollte man noch einen zweiten Gitarristen ins Line Up aufnehmen. Ende 2004 nahm man das Demo „Leaving All Behind“ auf, ungeachtet der Tatsache daß noch kein Sänger in der Band war. Im Januar 2005, nach intensiver Suche eines geeigneten Sängers, wurde Michael Gremio in die Band geholt, nun konnte auch am Demo weitergearbeitet werden, und man spielte die ersten Shows in dieser Besetzung. Ich war dann der letzte der zu Cellador stieß. Das muß so im Oktober/November 2005 gewesen sein, nachdem ich die Band online entdeckte und feststellte daß sie aus den USA waren. Ich lebte damals noch in meiner Heimat Brasilien, wo Power Metal absolut angesagt ist. Einige Tage später erfuhr ich daß sie einen zweiten Gitarristen suchten, also nahm ich Kontakt zu ihnen auf und sagte dass ich interessiert wäre, allerdings ohne daran zu denken dass ich ja noch in Brasilen war! Sie schickten mir Demo Songs zu, die ich lernen bzw. meine Gitarrenparts hinzufügen sollte. Ich nahm den Kram dann in 10 Stunden auf und schickte ihn zurück. Dann kamen zwei weitere Songs an denen sie zu der Zeit arbeiteten („A Sign Far Beyond“ & „Never Again“) und ich lernte auch diese innerhalb kürzester Zeit. Innerhalb von zwei Wochen änderte sich dann mein Leben grundlegend. Ich ließ alles in meiner Heimat zurück und flog nach Omaha/Nebraska, wo ich nun lebe.

SM: Ich bin von Songs wie "A Sign Far Beyond" oder "Leaving All Behind" sehr beeindruckt. Wie lang dauerte eigentlich das Komponieren und die Produktion des Albums?
Bill: Es ist ein bischen schwierig für mich über den Songwriting-Prozess zu sprechen, da die Songs ja schon geschrieben waren als ich zur Band stieß. Ich war lediglich bei der Produktion anwesend, die ca. 5 Woche dauerte, wenn man die Unterbrechung nicht mitzählt. Wir gingen also Mitte Dezember 2005 ins Studio und waren dort bis zur ersten Januarwoche. Dann kamen wir im März zurück und beendeten das Album.

SM: Wie kamt ihr eigentlich mit Metal Blade Records in Kontakt und seit ihr mit deren Arbeit zufrieden?
Bill: Cellador waren als Vorgruppe für eine Show von The Black Dahlia Murder eingeladen als diese für einen Gig nach Omaha kamen. Die Bandmitglieder haben sich netterweise den Auftritt von uns angesehen und waren sehr beeindruckt von unser Energie und Leidenschaft. Sie fragten Chris nach einem Exemplar unseres Demos, welches sie dann während ihrer Tour durch Kalifornien im dortigen Metal Blade Büro abgaben. Wir erwarteten uns ehrlich gesagt nicht viel davon, doch nur 12 Tage später rief Brian Slagel (Chef von Metal Blade) an und er sagte, dass er absolut interessiert an der Band sei, und uns einen Vertrag anbiete. Manchmal muß ich mich wirklich kneifen ob ich wohl träume, wenn ich daran denke was Metal Blade alles für uns auf die Beine stellen. Mir fehlen wirklich die Worte um auszudrücken welch gute Arbeit Metal Blade für Cellador leisten. Sie versorgen uns mit allem was wir benötigen. Es könnte also nicht besser laufen!

SM: Seid ihr mit den Fan- und Presseresonanzen auf das Album zufrieden?
Bill: Oh yeah, absolut! Es ist absolute klasse wie viele Fans wir überall auf der Welt haben. Wir kamen gerade von der USA/Kanada Tour zusammen mit Trivium zurück, und ich war total von den Socken was ich sah. Ich ahnte nicht wie viele Leute wussten dass wir in Kanada getourt hatten, und sie waren total aus dem Häuschen deswegen! Ich bin mit unserer Situation im Moment total glücklich, ich möchte eigentlich jeden einzelnen Fan auf jeder einzelnen Show treffen. Ich weiß das wäre verdammt anstrengend, aber dies drückt meine Gefühle sehr gut aus und ich spreche damit DEFINITIV für die gesamte Band.

SM: Sind eigentlich Live Gigs in Deutschland bzw. ist eine Tour in unseren Breitengraden geplant?
Bill: Wir haben Gespräche für eine Europa-Tour Ende 2006 bzw. Anfang 2007 mitbekommen, aber es ist noch nichts spruchreif. Es würde tatsächlich ein Traum für uns wahr werden bei Euch zu spielen, da die meisten Bands von denen wir beeinflusst sind aus Europa, speziell aus Deutschland, kommen. Wir werden sehen was passiert!

SM: Wenn ihr es Euch aussuchen könntet, mit welcher Band würdet ihr gerne auf Tour gehen?
Bill: Wow, da gibt es so viele. Ich denke Iron Maiden, Metallica, Helloween oder Dream Theater.

SM: Von welchen Musikern bist Du beeindruckt bzw. beeinflußt?
Bill: Ich habe zwei verschieden Stilarten die mich beeinflussen. Wenn es um Leadgitarristen geht sind John Petrucci, Kee Marcello, Slash, Reb Beach, Yngwie Malmsteen, Paul Gilbert, Richie Sambora & Andy Timmons meine Favouriten... halt diese Burschen aus den 80ern. Aber natürlich auch Jazz/Fusion Gitarristen wie Allan Holdsworth, John McLaughlin, Frank Gambale, Scott Henderson & George Benson.
Wenn es um starken Rhythmus geht, stehe ich total auf Metal! Hier sind Dave Mustaine, Dimebag Darrel, James Hetfield, Kerry King, Jon Schaffer einige meiner Favouriten und Haupteinflüsse.

SM: Nun eine Frage an Euren Sänger Michael Gremio: Ist es schwer mit dem unheimlichen Tempo der Band als Sänger mitzuhalten, und wer sind deine Lieblingssänger?
Michael: Es ist schwer, aber nicht unmöglich. Ich singe nun schon seit einiger Zeit und passe natürlich auch auf meine Stimme auf bzw. singe mich warm vor den Shows. Meine Lieblingssänger sind Bruce Dickinson, Sebastian Bach, Michael Kiske, Dio und viele andere!

SM: Bill, kannst Du uns etwas über die Metal Szene in den USA generell und die in Eurer Heimatstadt erzählen?
Bill: Die Metal Szene hier untescheidet sich sehr von der in Europa, Japan oder Südamerika. Bands wie Killswitch Engage, Shadows Fall und Trivium sind momentan die großen Sachen hier. Power Metal ist gerade dabei wieder etwas an Boden gutzumachen, und ich bin stolz sagen zu können daß wir hier zusammen mit Dragonforce an vorderster Front stehen. In unserer Heimatstadt Omaha will jede Band so klingen wie die drei eingangs erwähnten Bands. Alles ist sehr trendy hier. Wie auch immer, die Dinge ändern sich langsam… ich glaube MTV spielen unsere Videos und die von Dragonforce, und wir touren mit Metalcore Bands. Power Metal hat also wieder mehr Zukunftsperspektiven. Ich hoffe es geht voran…

SM: Kennst Du die deutsche Metalszene und welche unserer Bands sind in den USA am populärsten?
Bill: Nun, ich kenne Eure momentane Metalszene jetzt nicht so gut, aber ich kann Dir sagen daß es eine Menge Musik aus Deuschland gibt die ich liebe! Kai Hansen ist mein Held seit ich 11 oder 12 bin, und es war eine Ehre für mich bislang zweimal mit ihm die Bühne teilen zu dürfen. Helloween, Gamma Ray, Blind Guardian & Iron Savior, das sind einige der Bands die ich liebe. Vor einigen Jahren hatte ich Pläne zu Euch nach Deutschland rüberzukommen, als ich mich für einen Job bei einer Band namens Freedom Call interessierte. Ich habe einen Freund namens Philip Collodetti, der mit dem bekannten Metal Produzenten Sascha Paeth zusammearbeitete. Er erzählte mir öfters von Eurer Szene… wie auch immer, ich würde mal sagen die populärsten deutschen Bands in den USA sind Scorpions und Rammstein. Die Leute hier bei uns nehmen die Power Metal Szene noch nicht so richtig wahr – NOCH NICHT!

SM: Vielen Dank für dieses Interview. Letzte Worte an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Bill: Ich danke Dir, Pit, und jedem bei Schweres-Metall für die Unterstützung!
Falls ihr dieses Interview lest aber unsere Musik noch nicht kennt, solltet ihr unser Album ´Enter Deception´ antesten, welches seit dem 30. Juni in Deutschland über Metal Blade Records erhältich ist.
Ihr könnnt natürlich auch unsere Website www.cellador.com und unsere myspace-site www.myspace.com/cellador anchecken.

(Pit Schneider, Oktober 2006)