BOUNCE (Bon Jovi Tribute Band) 13.02.2020

Links: www.bonjovitribute.de & facebook.com/thebonjovitributeband/?fref=ts

BOUNCE ist nun schon seit vielen Jahren Europas meistgebuchte Bon Jovi Tribute Band.
Wer das Quintett aus Wülfrath bei Düsseldorf schon einmal live auf der Bühne erlebt hat, der weiß auch warum das so ist.
Die im Jahr 2001 gegründete Formation hat sich inzwischen durch zahlreiche, oftmals ausverkaufte, und sehr authentische Konzerte in ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarstaaten einen fast schon legendären Ruf bei vielen Fans des Originals Bon Jovi erspielt. Unser Pit unterhielt sich mit dem Oliver "Olli" Henrich, dem deutschen Jon Bongiovi, anlässlich des am 14. Februar anstehenden Konzerts im Pirmasenser "Quasimodo".

Schweres-Metall (SM): Olli, welche Erinnerungen hast du an das letztjährige Konzert im Pirmasenser "Quasimodo" und was können die Fans am 14. Februar von BOUNCE erwarten?
Olli: Ins "Quasimod"o kommen wir immer gern, wir haben in Pirmasens schon viele tolle Konzerte gespielt. Die Stimmung letztes Jahr war super. Und ich glaube, es hatte geschneit letztes Jahr. ;-)
Mal sehen, ob wir das wieder hinbekommen. Es wird auf jeden Fall unser neues Programm zu erwarten sein. Wir legen Wert darauf, jedes Jahr ein paar neue (alte) Songs in die Setliste zu packen, um vor allem den eingefleischten Bon Jovi-Fans etwas Abwechslung zu bieten. Außerdem dürfen die Leute (so wie immer) 110% Energie von uns erwarten.
Es wird sicher ein großartiger Abend :-)

SM: Du hast mit deiner Band am 10. und 11. Januar zwei jeweils ausverkaufte Konzerte in der "Cobra" in Solingen gespielt. Das erste war als "Warm Up" deklariert. Worin lag denn der Unterschied zur Live-Show am nächsten Tag und was kannst du von den Shows berichten?
Olli: Das "Warm-Up" ist eine Sache für sich. Im Prinzip nutzen Jens und ich (Das Dynamische Duo) die für Samstag vorbereitete "Cobra"-Bühne um einen edlen Akustik-Abend mit einer Portion Quatsch und Snacks darzubieten. Dazu wird der Laden mit Tischen und Stühlen bestückt und es werden nur 100 Karten verkauft. Ein gemütlicher Abend mit Fans, quasi zum Vorglühen für die eigentliche Rockshow.
In der "Cobra" in Solingen findet seit über 15 Jahren unsere Jahres-/Toureröffnung statt, somit ist die Stimmung dort immer etwas Besonderes.

SM: Zwei ausverkaufte Konzerte an zwei Tagen hintereinander sind ja schon Dimensionen einer sehr erfolgreichen Top 10 Chart-Band. Des Weiteren waren viele weitere Auftritt im vergangenen Jahr ebenfalls absolut ausverkauft.
Worauf führst du die stetig steigende Popularität von BOUNCE zurück? Eventuell auf das von vielen Bon Jovi-Fan beklagte seit einigen Jahren fehlende Heavy-Rock-Gen, sprich die zahlreichen Weichspüler-Songs des Originals?
Dies hängt für nicht wenige Anhänger mit dem Ausstieg des Gitarristen und Songwriters Richie Sambora im Jahr 2013 zusammen…
Olli: Was Richie angeht kann man ja nur spekulieren. Es ist auf jeden Fall schade, dass er nicht mehr dabei ist.
Musikalisch orientieren wir uns sehr gerne an den älteren Sachen. Hauptsächlich 1980er, ´90er und vereinzelt darüber hinaus.
Unseres Erachtens die stärkste Zeit von Bon Jovi. Und ich denke auch, dass viele Fans das genauso sehen und unter anderem deshalb immer wieder gerne zu uns kommen.

SM: Für das laufende Kalenderjahr sind nach den bereits gespielten vier Gigs noch sage und schreibe 53 weitere Konzerte auf der Band-Webseite aufgelistet. Können die fünf Musiker von BOUNCE inzwischen von der Musik leben, oder arbeitest du und deine Kollegen tatsächlich noch in normalen Jobs?
Olli: Das ist bei uns ganz unterschiedlich. Irgendwas haben alle noch nebenbei, die einen mehr, die anderen weniger. Es ist ja auch gut, ein zweites Standbein zu haben, falls z.B. irgendwann keiner mehr Bon Jovi hören will :-0, aber die meisten von uns sehen BOUNCE als ihren Haupt-Job.

SM: Olli, nenne bitte drei Gründe warum die Pirmasenser Rockmusik-Fans zum anstehenden Konzert ins "Quasimodo" kommen sollten.
Olli: 1. Wer Bon Jovi mag, wird uns lieben.
2. Wer Bon Jovi nicht mag, wird uns lieben und eventuell danach Bon Jovi doch mögen.
3. Und wer einfach nur gute Rockmusik und eine super Party erleben will, na der/die sollte den Abend nicht verpassen!
Außerdem ist es eine prima Gelegenheit seine Liebste zum Valentinstag auszuführen. ;)

Interview & Photocredits © 2020 by Pit Schneider