BOB CATLEY, 24.01.2006
Link: www.hard-rain.demon.co.uk/ 


Mit ´Spirit Of Man´ ist dem Magnum Frontmann Bob Catley erneut ein exzellentes Solo-Album gelungen, das zweifellos zu den herausragenden Veröffentlichungen des Monats gehört!
Hier lest ihr was der Ausnahmesänger zu erzählen hat.

Schweres-Metall (SM): Hallo Bob, ich hoffe es geht Dir gut ;-) Deine brandneue CD ´Spirit Of Man´ ist ein sehr starkes Melodic Hard Rock Album mit großartigen Melodien & Vocals. Wie lange dauerten das Songwriting und die Produktion des Albums, und woher nimmst Du die Ideen für die Texte?
Bob: Hi, ich freue mich, dass Dir das Album gefällt. Es muss wohl gute zwei Jahre zur Fertigstellung gebraucht haben, zwischen Touren und Arbeiten mit Magnum. Ich denke, das Album ist sehr vielfältiger als "Empires" und das Produzieren der Songs mit meinem Co-Producer Vince O´Regan hat mir Spaß gemacht. Die Texte stammen von meinen neuen Songschreibern Dave Thompson und Paul Utley sowie auch von Vince.

SM: Ich finde, ´Spirit Of Man´ klingt ganz im Stil des legendären Magnum-Releases ´On A Storyteller’s Night´, oder vielmehr wie die klassischen 80er-Jahre Sachen wie Rainbow, denn die Atmosphäre und das Feeling sind fantastisch. Stimmst Du mir zu?
Bob: Das ist wirklich ein großes Kompliment. Ich versuche immer eine ausgeglichene Sammlung von Songs zusammenzustellen um ein interessantes Album zu erhalten mit all den richtigen Feelings die ich liebe, stolz und gefühlvoll mit dieser gewissen Atmosphäre durchweg, wie Du sagst.

SM: Wie kam es, dass du mit Paul Hodson zusammenarbeitest?
Bob: Paul war der Keyboarder bei Hard Rain und als ich mit meiner Solo-Karriere begann, fragte ich ihn für mich als Teil der Liveband auf Tour zu spielen. Er hat schließlich ´Empires´ für mich geschrieben und produziert, aber er war dieses Mal nicht verfügbar. Wir sind immer noch gute Freunde.

SM: Bitte stelle uns die anderen Musiker vor, die an dem Album beteiligt waren.
Bob: Vince O´Regan hat alle Gitarren eingespielt, außer einem Solo bei "Heart Of Stone" das Dave Thompson übernommen hat. Jamie Little hat Schlagzeug gespielt. A. Barrow spielte Bass und Irvin Parratt von Lost Weekend hat die ganzen Keyboards übernommen.

SM: Ist es schwierig Solo-Band und Magnum unter einen Hut zu bringen?
Bob: Ich weiß nicht, irgendwie scheine ich alles einzuschieben. Tony und ich haben eine sehr gut funktionierende Partnerschaft und sowohl SPV, Frontiers und mein Management verstehen meinen Standpunkt, so dass wir das unter uns klären, denke ich.

SM: Gibt´s weitere Gigs mit Deiner eigenen Band oder vielleicht sogar schon eine größere Tour?
Bob: Ich habe im April eine UK-Tour gebucht und hoffentlich einige Shows in Schweden, Spanien und Deutschland im Mai oder später dieses Jahr. Ich werde Vince als Gitarristen dabei haben und Jamie am Schlagzeug, sowie Oliver Wakeman (Rick´s Sohn) am Keyboard und Gavin Cooper von Statetrooper und Paul Di ´Anno´s Killers am Bass.

SM: Es ist sehr interessant, dass Du vor einigen Jahren auf der zweiten Avantasia-CD von Tobias Sammet (Edguy) gesungen hast. Wie bist Du in Kontakt mit ihm gekommen oder besser, wie kamst Du mit ihm aus zu der Zeit, und was denkst Du über diesen Melodic Power Metal-Stil?
Bob: Ja, es war wirklich gut mit Toby zu arbeiten. Meine Managerin Annie fragte sich, ob ich Interesse hätte nach Deutschland zu kommen und zwei oder drei Songs mit dem Sänger von Edguy zu machen. Ich hatte ihr vorhergehendes Album gehört und sofort zugestimmt, wohl wissend dass alles was er geschrieben hatte genau auf meiner Wellenlänge lag!
Ich mag die Musik sehr und freue mich darauf zukünftig hoffentlich nochmal mit ihm zu arbeiten. Wir werden uns Edguy und Dragonforce im Rock City in Nottingham Ende Januar ansehen.

SM: Wenn Du die Wahl hättest, gibt es irgendwelche Bands/Musiker mit denen Du gerne spielen würdest?
Bob: Ich bin mir sicher, Frontiers hat eine Menge guter Ideen betreffend mit welchen bekannten Künstlern ich in Zukunft arbeiten könnte, aber im Moment habe ich jede Menge mit der Promotion von ´Spirit...´ und der baldigen Aufnahme des nächsten Magnum-Albums zu tun. Wir werden sehen!

SM: Von welchen Sängern bist Du beeindruckt oder beeinflusst?
Bob: Von Leuten wie Steve Perry, Ronnie James Dio, Paul Rodgers, guten Sängern eben. Ich glaube, dass von allen ein wenig in mir ist. Ich hatte immer größten Respekt vor ihnen. Oh Ja, Kip Winger ebenfalls!

SM: Hattest Du je Gesangsunterricht?
Bob: Nein, alles überwiegend selbst beigebracht. Ich habe mir nur verschiedene Stile über die Jahre hinweg angehört und mir angeeignet. Jahre des Aufnehmens, Tourens und der Arbeit mit Leuten wie Tony, die Deine Fähigkeit richtig fordern und dich selbst hochpushen um hoffentlich zu den Besten zu gehören!

SM: Welche Erlebnisse haben Dich im Laufe Deiner langen Musik-Kariere am meisten beeindruckt?
Bob: Mit Ozzy Osbourne in America auf Tour zu sein und jeden Abend seine Shows in ausverkauften 20000er Arenen zu sehen. Ebenso Queen im Wembley Stadion. Brilliant! Oh, und Kip Winger als Support auf einer meiner Solo-Touren zu haben. Keine Chance!

SM: Vielen Dank für dieses Interview und die uns gewidmete Zeit. Letzte Worte von Dir and unsere Leser oder die deutschen Metal-Fans?
Bob: Hi, alle zusammen. Ich hoffe, Euch gefällt ´Spirit of Man´. Ich bin sehr stolz darauf und hoffe, später dieses Jahr nach Deutschland zu kommen. Also kommt und seht Euch die Show an, wenn Ihr könnt, ok? Danke, dass Ihr immer für die Musik da ward und Euch Magnum ein weiteres Mal auf der letzten Tour angesehen habt. Wir hatten wie immer eine fabelhafte Zeit. Cheers!

(Pit Schneider, Januar 2006)