BLACKBIRD (Angus Dersim) 19.04.2012

Link: www.blackbirdrocks.de

'It´s Only Rock´n Roll' nennt sich die erste Scheibe die Angus Dersim im September 2011 veröffentlicht hat und jeden Anhänger von alten AC/DC, KROKUS oder RHINO BUCKET begeistern dürfte. Mittlerweile ist der Sänger/Gitarrist mit seiner Band BLACKBIRD schwer aktiv und Live eine absolute Wucht, wie man zuletzt beim furiosen Gig in der Pirmasenser "Rockkneipe Schwemme" bewiesen hat. Also Gründe genug den sympathischen Vollblutrocker zum Interview zu bitten, welcher dann auch grundehrlich und sehr ausführlich antwortete... doch lest selbst.

Schweres-Metall (SM): Hallo Angus, wie geht’s Dir u. was machst Du gerade?
Angus: Hey Hou, Mir geht’s wunderbar und gerade frage ich mich ob ich Eure Fragen Jetzt beantworte oder erst morgen! Naja, ich mach´s jetzt! :-)

SM: Stellst Du bitte mal Dich selbst u. Deine Band vor, bzw. wie hat alles angefangen mit BLACKBIRD?
Angus: ich mache es kurz: Angus...
nimmt eine Solo CD auf
- sucht Musiker die diese Songs auch Live mit ihm Spielen
- findet nach langer langer Suche endlich 3 Weitere Gleichgesinnte
- beschließt sich nach 3 Gigs aus dem Solo Projekt Ironic, die Band BLACKBIRD zu gründen
- haben dann gemeinsam , innerhalb von nur 3 TAGEN !!!! 20 Konzerte für ihre ON A MISSION Tour gesammelt und bestätigt bekommen
- infizieren von nun an sämtliche Menschen mit dem RocknRoll Virus ;-)
- zur Band gehören: Fritzi Delli – Bass; Bora Karakus – Rhythmus Gitarre; Austen Englisch – Schlagzeug; Angus Dersim (ICH :-)) Gesang + Lead Gitarre.

SM: Es wird gemunkelt Du wärst der "Ziehsohn" von SIN CITY. Ist da was dran?
Angus: "Ziehsohn" ;-) Hmm. Ich antworte darauf mal so:
Ohne SIN CITY gäbe es mich in Form eines Musikers wohl erst gar nicht!
Seit meinem 11. Lebensjahr bin ich wohl der größte SIN CITY Fan und besuchte mit meinem Dad viele S/C Gigs. Als ich 13 war, holte mich Schlagzeuger "Pank" mal daheim ab und nahm mich zu einem Ihrer Gigs Backstage mit. So lernte ich alle Members persönlich kennen und war ab dem Zeitpunkt noch stärker mit dem Rock´n Roll-Virus infiziert worden. Mir war eines sehr klar:
Ich möchte Rockstar werden!
Ich war fast 6 Jahre lang (bis auf 3-4 im Jahr um es mal nicht zu übertreiben) Bei Jedem ihrer Gigs dabei, habe als Roadie geholfen, durfte mit ins Studio (auf ihrer dritten CD singe ich Background mit) und konnte sehr, sehr, sehr sehr viel von ihnen lernen!
AC/DC zu spielen ist nicht einfach nur AC/DC spielen!
Mann muss Techniken beherrschen die von den Fingern kommen und nicht nur vom Amp. Diese Techniken habe ich vom Gitarrist Dschürgen gelernt und kann nur deshalb meinen Musikstiel auch so gut rüber bringen.
Ich wurde von den Jungs sehr sehr viel in meiner Jugend unterstützt und speziell Pank musste viel unter meiner Pupertät "leiden" Ha :-)
Dass Eddie Eisenbarth (ex SIN CITY-Sänger u. Co-Producer) dann auch der Producer meiner CD wurde und diese dann auch unter dem SinCity Hauseigenem Label 2MYSKULL2 veröffentlicht wurde, war dann natürlich völlig klar! Wir sind eine Rock´n Roll Familie!
Die Jungs sind einfach der Grund dafür, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe!

SM: Kommen wir zum Album, welches Du ja noch unter Deinem eigenen Namen veröffentlicht hast. Erzähl doch mal etwas zur Entstehungsgeschichte, bzw. wie lange hast Du daran gearbeitet.
Angus: Ehrlich gesagt wollte ich mit dieser CD eben den Obigen SIN CITY Boys beweisen, dass ich etwas von ihnen gelernt habe :-)
Bodenständig bleiben und musikalisch nicht mit der Zeit gehen ;-)
Viele Musiker in meinem Alter experimentieren täglich mit neuen Sounds und Musikstil-Richtungen!
Ich dagegen bin ganz simpel geblieben, was die Musik angeht! Und das ist auch gut so!
Die SIN CITY Boys haben mich quasi in Richtung Eddi gelenkt und wir haben aus meinem damaligen Traum eine fantastische Gegenwart geschaffen!
Die ganzen Planungen bis zum Schritt aus dem Studio haben knapp 17 Monate gedauert!
Es war für mich eine Sehr interessante, harte dennoch geile Zeit :)

SM: Das Album hat einen guten Sound, ist professionell aufgemacht und es steht noch eine lange Liste an Gigs in diesem Jahr an. Sieht irgendwie aus wie ein Masterplan. Bist Du auf dem Sprung zum Profimusiker?
Angus: "ANGUS DERSIM" sollte zu einem von mir gut durchdachten Konzept werden!
Ich habe jeden einzelnen Schritt ganz genau geplant.
Erstmal unter eigenem Namen protzen, so dass jeder einzelne aus meiner Heimatstadt weiß, wer ich bin. Dann mit knallharten Beweisen in Form von geilen Live-Shows und eben meiner CD der Musikerpolizei (die zum Teil selbst nicht ein einziges Instrument beherrscht)) die Vorurteile aus ihren Gehirnen löschen ;-)
Wir halten ganz einfach das was wir vor unseren Shows versprechen!
Eine geniale, verschwitze Rockshow mit jede Menge Professionalität und Fun!

SM: Was kannst Du zum professionellen Videoclip zum Song "It´s Only Rock´n Roll" erzählen? Auch habt ihr einen coolen Promo-Clip zu Eurer Tour gemacht. Habt ihr einen Bekannten der aus dem Video-Metier kommt, oder wie finanziert ihr solch teuer Vergnügen?
Angus: Harun, der Boss von ''Double H style Video Production'' hatte mich auf Facebook gefunden und mir geschrieben, dass wir uns mal unbedingt wegen einem Video treffen sollten.
Das passierte dann auch eine Woche später und wir haben uns sehr schnell sehr gut verstanden!
Innerhalb von vier Wochen stand das Drehbuch zu ''Its only..'' und wir suchten eben die Schauspielerinnen, die passende Location und eine gute Background Crew!
Mittlerweile gefällt mir das Video gar nicht mehr so gut, da ich jetzt weiß dass DHS noch viel geilere Sachen auf die Beine stellen können!
Das Drehbuch zu "I Ain´t No Rebel" war soweit auch schon fertig allerdings haben wir dann darauf verzichtet um mit Blackbird ein NOCH genialeres Video aufzunehmen!
Das wir dieses Promo Video zu B aufnahmen, war natürlich ebenfalls plan meines Konzepts.
Ich möchte nicht, dass es heißt "Ahhh BLACKBIRD - wieder eine dieser Zweibrücker Bands": Ich möchte, dass es heißt "Krass – Blackbird – schon wieder etwas vorgemacht; was andere mal versuchen sollen nach zu machen!" :-)
Wie teuer? Über Geld redet man nicht! In diesem Fall fließt kein Geld mehr! "Double H Style" sind fester Bestand von Blackbird und gehören seit "It's only Rock'n'Roll" Zur Familie! Wir verstehen uns super mit einander!
Sie machen für uns unsere Tourblog's (was für Profis wie DHS nur ne 2-3 Stündige arbeit daheim ist) und wir nehmen sie mit auf Tour und versuchen, ihre Wochenenden Rock'n'Rolliger zu gestalten! ;-) So geht es uns auch mit unseren Roadies Maciej (Stagebereich) und Frieder (er zaubert den genialen Sound für unsere Zuschauer).
Wir sind froh, dass diese 4 boys für uns da sind!

SM: Ich denke mal wer die Scheibe gehört hat oder Dich mit Deiner Band auf der Bühne gesehen hat kommt zum Schluss dass Du den Hard Rock der Marke AC/DC bzw. ROSE TATTOO quasi mit der Muttermilch aufgesaugt hast. Da stimmt es von der Attitüde bis zur Qualität alles, born to Rock sozusagen. Was meinst Du dazu?
Angus: Das stimmt! Ich bin AC/DC Fan der ersten Stunde und bin auch froh drum! Meine Eltern sind Kurden und da ist es ganz und gar nicht üblich dass man mit dieser Musik groß wird! Da hab ich eben Glück gehabt, dass mein Dad selbst ziemlich früh nach Deutschland kam und mit der Rock´n Roll Kultur bekannt gemacht wurde ;-)

SM: Wann hast Du entdeckt dass Deine Stimme quasi dafür prädestiniert ist in Brian Johnson-Manier zu singen?
Angus: Entdeckt wurde meine Stimme eigentlich von Mr. Eisenbarth!
Ich wollte im Studio eigentlich rau und tief singen weil ich dachte, nichts anderes zu können aber Eddi sang mir irgendwann mal etwas vor und ich sollte versuchen es genau so zu singen. Mit ein paar Tipps & Tricks hat es auch geklappt :-)
Das ich viel rauche und damals so ziemlich jeden Abend unter Jacky-Einfluss war trug natürlich auch einen großen Teil bei ;-)
Ich war wirklich sehr überrascht zu hören was ich da eingesungen habe - allerdings war es eine schwierige Zeit für mich, die 10 Songs einzusingen, denn meine Stimme klang nur so, wenn ich mich eben bemüht habe, da ich keinerlei Technik kannte, bzw. wusste wie ich meine Stimme wie z.B. ein Instrument benutzen kann.
So hatte ich nach jedem fertigen Song 2–3 Wochen lang Halsschmerzen und war erkältet!
Erst nach Veröffentlichung der CD wurde mir dann Vocal Coaching von SIN CITY Sänger Porty Portner angeboten, da ich auf den Gigs 2011 ziemliche Probleme hatte 45 Min. lang wie eine Kreissäge zu singen!
Dieses Angebot habe ich dann natürlich auch angenommen!
Klar – in einer normalen Gesangsschule lernt man so etwas nich , deshalb bin ich froh, dass Porty sich dazu bereit erklärt hat mich zu belehren ;-)
Mittlerweile kann ich 2-3 Stunden am Stück so singen und bin fit dabei ;-)
JETZT erst habe ich also diese Stimme!
Während der Aufnahme-Session war es eher Quälerei :-)
Wie dem auch sei, ich sehe meinen Gesang dennoch eher als zweitrangig! Ich war schon immer heiss darauf Lead Gitarrist zu sein und mit meinen Rock´n Roll Solis zu überzeugen...!

SM: Ich persönlich finde insbesondere die Songs "She´s In Love With My Tattoos", "Rock´n Roll Taxi" und "It´s Only Rock´n Roll" richtig geil. Bei letzterem habe zuerst glatt vermutet es wäre ein verschollener Song von RHINO BUCKET…
Würdest Du mal kurz erläutern wie diese Songs entstanden sind, bzw. wie der Songwriting-Prozess generell bei Euch aussieht?
Angus: Songwriting im Hause Blackbird gab es ja noch nicht. Aber die Vorgehensweise wurde schon ein paar mal im Proberaum ausprobiert. Frag mich das aber im November/Dezember nochmal ;-)
Ansonsten ist es ganz easy – ein Riff fällt ein, eine Gesangslinie (meistens zu erst der Refrain) kommt drauf, dann die Drums und wenn halbwegs etwas steht, wird so lange an einem Song herum gefeilt bis es eben Künstler und Producer gefällt. Es gibt aber auch Song, die einem selbst nicht so gefallen, aber dennoch auf eine CD müssen, um nicht ganz eintönig zu klingen... "She´s In love" oder "Gettin´ It All" gefallen mir selbst gar nicht, allerdings bestand Eddie drauf die Songs auf die CD zu schmeißen ;-)

SM: Ich habe Euch am 5. April diesen Jahres in Pirmasens ("Rockkneipe Schwemme") Live gesehen u. war sehr positiv überrascht, besonders von Eurer immensen Spielfreude und den starken Songs. Wie hast Du diesen Gig selbst in Erinnerung?
Angus: Der Gig in Pirmasens war für mich etwas ganz besonderes!
Grund? Ich bin immer wieder sauer darüber dass wir in Zweibrücken kein Publikum für diese Musik haben! Als ich dann gehört und gelesen habe dass sich viele aus der Nachbarstadt für Blackbird interessierten war ich natürlich geschockt und habe mich schuldig gemacht nicht eher mal dort gespielt zu haben! Ich war ziemlich schnell -EINS- mit dem Publikum und kann es immer wieder wiederholen: PIRMASENS ROCKT! DEFINITIV!

SM: Was sind die nächsten Ziele von BLACKBIRD?
Angus: Ziel ist es , die Tour so sauber wie möglich zu spielen und jede Menge Fans gewinnen! Nach dem letzten Gig in München werden wir uns dann für eine kurze Zeit zurück ziehen, GEMEINSAM Songs schreiben, aufnehmen, ein Neues Video Drehen und dann auf einem Schlag alles mit einer neuen Tour zu veröffentlichen! Also: Neues bzw. erstes Blackbird-Album + erstes Blackbird-Video + neue Tour in mehreren Städten – und dass auf einem Schlag bekannt geben, so dass jeder, aber jeder davon etwas mitbekommt! Heißt also: ERNEUT PROTZEN mit vielen Beweisen im Rock´n Roll Gepäck ;-)

SM: Angus, danke für dieses Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Angus: Leute – Wir gehören wahrscheinlich zur letzten Generation die dieses Genre mit Leib und Seele spielen - also merkt euch den Namen BLACKBIRD (ZW), kommt auf unsere Konzerte und klickt euch immer mal wieder auf www.blackbirdrocks.de rein!
An das S.M.-Team: Danke erst mal für die genialen Reviews dem positiven Interesse an mir und Blackbird! Wir werden euch nicht enttäuschen ;-)

(Pit Schneider, April 2012)