BILLY SHEEHAN, 27.01.2004
Link: www.billysheehan.com/ 

Das Billy Sheehan zu den weltbesten Bassisten gehört, steht zweifellos außer Frage.
Seine größten Erfolge hatte er sicherlich im damaligen All Star Line Up bei David Lee Roth (ex-VAN HALEN), zusammen mit Top-Gitarrist Steve Vai & Drummer Greg Bisonette, sowie der Supergroup MR. BIG.
Sheehan hat also den Spagat zwischen kommerziellem Erfolg und hohem Ansehen seines Könnens locker gemeistert. Dock lest selbst was bei ihm momentan ansteht.

Schweres-Metall (SM): Hi Billy, erzähl uns doch mal was du seit dem MR. BIG Split und der Veröffentlichung der aktuellen CD „Influences And Connections – Volume One“ so gemacht hast.
Billy: Ich habe mein Solo-Album ´Compression´ aufgenommen, eine Headliner-Tour mit Steve Vai gespielt, dann stand die "Live In London"-DVD an, ebenfalls mit Steve. Desweiteren eine fünf-monatige Tour in Japan mit einer einheimischen Band. Außerdem noch weitere Alben und etliche Live-Shows.

SM: Waren die Gründe für den MR. BIG-Split die berühmten musikalischen?
Billy: Nein, es war persönlicher Natur, keine musikalischen Differenzen.

SM: Auf der schon angesprochenen aktuellen Scheibe sind eine Menge Gastmusiker wie Glenn Hughes, Joe Lynn Turner and Paul Rodgers zu hören. Wer hatte die Idee für dieses Tribut-Album, und sind diese Burschen alte Freunde von dir?
Billy: Jeder von ihnen stellt einen Einfluß oder eine Verbindung für mich dar. Ich fühle mich geehrt diese Musiker auf dem Album zu haben.

SM: Ich bin beeindruckt von dem Mundharmonika-Spieler "Zig Zag Andraidis", der auf dem Song "Addicted To That Rush" zu hören ist. Wo zum Teufel hast du diesen Kerl nur aufgetrieben?
Billy: Lustige Frage, in Los Angeles - er ist dort ziemlich beschäftigt.

SM: Was ist dein nächstes Projekt, bzw. gibt es eine Chance dich bald in Deutschland Live zu sehen?
Billy: Ich werde in diesem Sommer im Rahmen der "G3"-Tour mit Steve Vai zu Euch rüberkommen.

SM: Lass uns zurück in die Vergangenheit gehen. Eines meiner Lieblingsalben ist ´Eat´Em And Smile´ von David Lee Roth, auf welcher du unglaubliche Bassläufe in großartigen Songs beigesteuert hast. Stehst du noch in Kontakt zu Dave, und ist er tatsächlich ein so schwieriger Mensch wie die Presse ständig behauptet?
Billy: Desöfteren treffen wir uns. Wir sind wirkliche Freunde. Gerade habe ich seinen Drummer Ray Luzier für meine demnächst erscheindende Solo-CD "ausgeliehen". Dave war mein Held und wird es immer sein.

SM: Was denkst du über den Musik-Stil den auch deine ehemalige Band MR. BIG über Jahre hinweg gespielt hat. Ist es an der Zeit für ein Comeback des traditionellen Hard Rock? Ich denke eine Menge Leute wollen wieder handgemachte Musik mit Feeling, Gefühl und guten Melodien hören. Was meinst du?
Billy: Jedermann ist natürlich berechtigt seine eigene Meinung zu haben. Ich gebe nicht viel darauf was momentan In oder Out ist.

SM: Von welchen Musikern/ Bands bist du beeinflußt bzw. beindruckt, und hattest du jemals Unterricht an der Bass-Gitarre?
Billy: Das sind einfach zu viele um alle aufzuzählen... ja ich hatte Unterricht und lerne IMMER NOCH.

SM: Wer sind die besten Musiker und Sänger mit denen du jemals zusammengearbeitet hast?
Billy: Als Musiker Dennis Chambers, und als Sänger Richie Kotzen.

SM: Welche noch lebenden Personen würdest du gerne kennen lernen?
Billy: Paris Hilton, Paco DeLucia.

SM: Billy, ich bedanke mich für dieses Interview und deine Zeit. Letzte Worte von dir an unsere Leser bzw. die deutschen Rock/ Metal Fans?
Billy: Ich freue mich sehr darauf diesen Sommer nach Deutschland zu kommen! Leider ist es im Rahmen der "G3"- Show so, daß wir lediglich 45 Minuten spielen können. Aber es wird sicherlich eine tolle Zeit werden. Ich vermisse meine vielen Freunde in Deutschland sehr.

(Pit Schneider, Januar 2004)