BATTLE BEAST, 08.02.2012

Link: www.battlebeast.fi/

Mit 'Steel' knallten uns die sechs Finnen einen traditionellen Metal Longplayer vor den Latz der sich gewaschen hat und sogleich unseren "Album des Monats"-Award einheimste. Das hat mit dem Debütalbum bislang noch keine Band in unserem Magazin geschaft. Also schnappte ich mir Ausnahmesängerin Nitte Valo zum Interview, leider war sie nicht sonderlich gesprächig. Doch lest selbst.

Schweres-Metall (SM): Hallo Nitte, wie geht’s Dir u. wo hältst Du Dich gerade auf?
Nitte: Hallo! Mir gehts gut, danke. Momentan bin ich auf dem Weg zu unserem nächsten Konzert hier in Finnland.

SM: Als erstes mal Gratulation zu 'Steel'. Es wurde zu unserem Album des Monats Januar gewählt! Wie fiel das restliche Feedback der Musikpresse denn aus?
Yvonne: Ich danke Dir, das ist eine große Ehre für uns. Das generelle Feedback war überaus positiv.

SM: In meiner CD-Kritik schrieb ich das BATTLE BEAST von Bands wie ACCEPT, DIO, JUDAS PRIEST sowie vom Keyboard-Sound von SABATON und alten EUROPE beeinflußt sind. Würdest Du mir dahingehend zustimmen?
Nitte: SABATON und EUROPE würde ich streichen, aber die anderen genannten Bands sind tatsächlich einige unserer größten Einflüsse.

SM: Erzähle doch bitte mal wie BATTLE BEAST gegründet wurden, also ein bisschen über die Geschichte der Band.
Nitte: Die Band wurd offiziell 2008 gegründet. Anton (Gitarre), Juuso (Gitarre) und Pyry (Drums) haben zusammen gespielt und diese Sache wurde dann immer profesioneller. Ende 2008 war die Besetzung der Band dann nach etlichen Proben komplett.

SM: Wie muss man sich das Songwriting bei Euch vorstellen und wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?
Nitte: Anton schreibt alle Songs, so dass es unser Job ist diesen Kompositionen dann während der Proben den letzten Schliff zu geben. Wir haben das Album innerhalb von ca. 5 Wochen eingespielt.

SM: Warst Du ins Songwriting bzw. ins Texte schreiben involviert?
Nitte: Nicht richtig. Anton hält die Kontrolle über alle kreativen Prozesse fest in seinen Händen. Diese Vorgehensweise hat sich bislang für die Band absolut bewährt

SM: Dein Gesang auf 'Steel' hat mich schier umgehauen! Wann hast Du mit dem Singen angefangen und was ist Dein Geheimnis für diese überaus kraftvolle klare Stimme
Nitte: Ich habe schon gesungen bevor ich lernte zu sprechen. Ich habe keine Geheimnisse - das ist einfach mein persönlicher Weg des Singens. Es fühlt sich absolut natürlich für mich an.

SM: Einige Leute sagten mir dass sie sich nicht sicher wären ob du diese gigantische Gesangsleistung auf Live auf der Bühne umzusetzen in der Lage wärst. Was sagst Du dazu?
Nitte: Kommt auf ein Konzert von uns und hört selbst.

SM: Wie kam es dazu das BATTLE BEAST von Nuclear Blast unter Vertrag genommen wurden? Dies ist schließlich das größte Metal-Label der Welt!
Nitte: Mit der geschäftlichen Seite kenne ich mich nicht so sehr aus. Wir müssen wohl von einer höheren Macht geführt worden sein und wir sind natürlich extrem glücklich darüber wo wir jetzt sind.

SM: Meine Favoriten auf dem Album sind "Band Of The Hawk", "Savage And Saint" und das fantastische "Iron Hand". Was sind Deine Favoriten und warum?
Nitte: "Iron Hand" ist auch einer meiner Favoriten, zusammen mit "Victory". "Iron Hand" erlaubt mir sehr abwechslungsreich und mit verschiedenen Techniken zu singen und bei "Victory" gefällt mir die Geschwindigkeit und das Emotionale sehr gut. Dies alles gibt mir sehr gute Gefühle.

SM: Es sind für BATTLE BEAST Tourdaten als Vorgruppe von NIGHTWISH bestätigt. Wie kamt ihr an diesen tollen Support-Slot ran und was können Eure Fans von diesen Gigs erwarten?
Nitte: Das war eine Kooperation vom NIGHTWISH-Management, Nuclear Blast und unserem eigenen Label Hype Records. Die Fans können eine gute Show, eine kraftvolle Atmosphäre und eingängige Songs erwarten.

SM: Von welchen Sängern bist Du beeinflußt oder beeindruckt?
Nitte: Ich habe eigentlich keine speziellen Idole. Einige Sänger die ich wirklich sehr mag sind Angela Gossow von ARCH ENEMY und Marco Hietala von NIGHTWISH und TAROT.

SM: Wie sieht der musikalische backround bei Deinen Band-Kollegen aus, bzw. von welchen Bands/Musikern sind sie beeinflußt?
Nitte: Wir haben alle sehr verschiedene musikalische Hintergründe und dadurch natürlich auch einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack.

SM: Nitte, danke Dir für das Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Nitte: Danke schön! Ihr seid alle willkommen unsere Shows im Frühjahr anzusehen und passt auf Euch auf!

(Pit Schneider, Februar 2012)