AXXIS, 17.12.2015
Link: www.axxis.de 

AXXIS feierten Ende des vorigen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen im Haifischbecken Musicbusiness mit mit dem Jubiläumskonzert in der "Zeche" Bochum. Anfang Oktober 2015 veröffentlichte das Quintett über das Bandeigene Label "Phonotraxx" das 2CD+DVD-Live-Package '25 Years Of Rock And Power'. Nach wie vor ist die Band sehr erfolgreich, was der Charteinstieg der letzten Alben und die fast durchgehend ausverkaufte diesjährige Tournee eindrucksvoll belegen.
Pit Schneider unterhielt sich mit dem stets gut gelaunten Sänger Bernhard Weiß über naheliegende Themen.

Schweres-Metall (SM): Hallo Bernie, wie geht’s Dir denn so und was machst du gerade?
Bernhard: Mir geht’s super und ich bin gerade damit beschäftigt das Interview von einem Online-Metal mag namens Schweres Metal.de im 2-Finger-Tippsystem zu beantworten ? Parallel dazu schneide ich gerade ein Video zu Heavy Rain, welches ich in Kooperation mit der Waldschule Lünen gedreht habe. Ist ein gutes Projekt, welches ich unterstützte, um Kindern Natur etwas näher zu bringen. Auf unserem Youtube channel könnt ihr dann den fertigen Schnitt betrachten. Da nach mache ich noch die Ansagen für das "Knock Out Festival" fertig, welches ich moderiere.

SM: Lass uns direkt über das aktuelle 2CD+DVD Live-Package '25 Years Of Rock And Power' sprechen. Wie fielen das Feedback der übrigen Magazine und der Fans bislang aus?
Bernhard: Ich verfolge die Magazin nicht mehr so sehr, aber die Reaktionen der Fans auf Facebook, E-mails usw. waren echt klasse. Viele fanden es cool, dass sie auf Tour - schon weit vor VÖ - die DVD in den Händen halten konnten. Und einen 3 Stunden live Show mit den tollen Gästen wie Victor Smolski, Doro, Hannes Braun, Jeanette Scherff, Pitti Hecht der Percussionist von den Scorpions, die "Tri-state-corner"-Jungs Janni + Lucky, Andre Hilgers unser Ex-Drummer, sowie Werner Kleinhans, unser alter Ursprungs Bassist, der mich in die Band geholt hat. Da kamen viele Erinnerungen hoch und das Konzert zeigt das auch sehr authentisch. Ein Fan sagte nach der Show, das war keine normale Axxis Show, das war mehr eine AXXIS Revue. Fand ich ne tolle Bezeichnung.

SM: Für diese Live-DVD habt ihr auf die Dienste der beiden Filmstudenten Tim Schneider und Adrian Doll, sowie auf den Dokumentarfilmer Holger Hertling zurück gegriffen. Wie siehst du im Nachhinein diese Zusammenarbeit bzw. bist du rundum zufrieden mit dem Resultat?
Bernhard: Das bin ich nie ;-)
Wir produzieren unsere DVD‘s ja meist mit einfachen Mitteln, aber mit viel Manpower. Hat uns ca. 6 Monate gekostet das Material zu schneiden und die Songs zu mischen. Meine Aufgabe war es, die DVD und den Mix dazu zu produzieren, während Harry die beiden Bonus CD’s bearbeitet. Zudem habe ich wieder Cover und Booklet hergestellt, die Fotos dazu aufbereitet usw... hat ne Mengs Spaß gemacht war aber auch viel Arbeit.
Adrian Doll und Tim Schneider haben richtig Gas gegeben, aber kamen auch an ihren Grenzen aufgrund des Datenaufkommens. Wir haben fast 6 Monate gebraucht um alles hinzubekommen. Wenn man beebnkt das Adrian mit meiner Tochter parallel zu dem Zeitpunkt Abi gemacht hat- HUT AB! Unsere DVD hat ihm wahrscheinlach ein paar Punkte gekostet.
Eine Sache haben wir jedoch gemacht, die ich so eigentlich nicht gemacht hätte. Pausen auf den Bonus Audio CD’s. Der Grund: Nach der 20 Jahre DVD kamen viele Leute an und sagen, warum wir nicht zwischen den Songs auf den Audio CD’s Pausen machen würden? Naja weil’s eine Live DVD ist, dachte ich damals! Das muss durchgehen.
Dann kamen die mit dem Argument, ja aber das ganze Konzert hat man doch auf DVD und kann das komplett rippen, so könnten man bei der Audio CD doch Einzelsongs abliefern, so dass auch einzelne Tracks auf dem MP3 player übertragen werden können und man nicht selber alles schneiden muss.. Harry, der die CD’S gemastert hat, hat sich dafür entschieden, das mal so zu auszuprobieren. Auch weil wir sowieso viel Gelabber von mir usw. rausschneiden mussten und auf itunes, Amazon usw auch Einzelsongs angeboten werden. Ich konnte diese Logik nachvollziehen. Allerdings gibt es jetzt jedoch Kritik von vielen Fans. Was ich voll verstehe aber mich auch ärgert. Denn die DVD wird nicht kritisiert, sondern das Bonus Material. Ich hab Harry schon gesagt, hätten wir die Bonus CD’s nicht gemacht, hätten wir ne Menge Geld und Arbeit gespart. Kann sein, dass wir in der 2. Auflage der 25 Jahre DVD die CD’s wieder ohne Pausen anbieten. Ich persönlich finde das auch besser.

SM: Ich selbst finde das Paket sehr gelungen, hätte mir jedoch mehr Bonusmaterial, sprich mehr Backstage-Szenen und mehr Interviews mit den vielen Gästen gewünscht. Wie stehst du hierzu?
Bernhard: Hätte ich auch toll gefunden, aber das Konzert steht im Vordergrund. Zudem hatten wir Stress mit dem Material, da Holger umgezogen war und uns das Material fast 5 Monate lang nicht überreichen konnte, was zu ziemlichem Zeitstress führte. Außerdem sind bei einem 3 Stunden Konzert der Speicherplatz auf einer Double Layer DVD begrenzt. Mehr Interview Material hätte zu mehr Komprimierung beim Konzert geführt. Das wollten wir nicht.
Da die Idee zur DVD spontan war, konnten wir unsere Gäste nicht stundenlang vor der Show interviewen. Sie waren ja Gäste der Show und sollten ihren Spaß am Abend haben. Trotzdem finde ich die Interviews interessant, da aus einer anderen Perspektive einen Blick auf AXXIS werfen.

SM: Was ist dir von diesem Jubliäumskonzertabend am 28.12.14 in der Bochumer "Zeche" am prägendsten in Erinnerung geblieben und was geht dir durch den Kopf, wenn du realisiert dass AXXIS 25 Jahre im "Haifischbecken" Music-Business überlebt hat?
Bernhard: Ich persönlich fand es toll, dass alle Gäste wie Victor Smolski, Doro, Hannes Braun spontan zugesagt hatten und auch Bock hatten mit uns zu feiern. Das hat mich echt stolz gemacht. Auch das wir 25 Jahre im Business überlebt haben und immer noch Bock haben, Gas zu geben, erfüllt mich mit Stolz. Alle Bandmitglieder die Power im Hintern haben und sich für die Fans den A….h aufreißen sind dabei und alle anderen sind eben weg.
Mich hat während der Show, der Auftritt von Doro sehr berührt, der Verspieler von uns und Adre Hilgers in "Tales of Glory Island" (den wir auf DVD gelassen haben) der Auftritt von Werner Kleinhans, der mich in die Band geholt hat und viele, viele andere kleine und große Momente. Das war ein toller Abend, dem Pitti Hecht durch seine Percussions einen außergewöhnliche Akzent gab. Alle Gäste haben da ihren Teil zu beigetragen und auf der DVD kommt das gut rüber.

SM: Seit euer neuer Gitarrist Stefan Weber in der Band ist haben wir uns nicht mehr unterhalten. Wie ging der Ausstieg von Marco Wriedt eigentlich damals vonstatten, wie habt ihr danach Stefan gefunden und hat er sich mitterweile gut bei euch eingelebt?
Bernhard: Marco hatte noch die 'Kingdom Of The Night 2'-Produktion und die Tour abgewartet um uns danach zu verkünden, dass er auszusteigen will. Fanden wir etwas arm, hätte er uns es vorher gesagt, hätten wir die Sachen mit ihm nicht eingespielt. Das wusste er auch. Er brauchte wohl noch paar Highlights für seine Vita. Die Tatsache, dass er mit Alex Landenburg hinter unserem Rücken eine eigene Band mit unserem Netzwerk versucht hat auszubauen, war auch ne Sache, die wir nicht nachvollziehen konnten. Auch das er den Namen AXXIS ständig für sein eigenen Zwecke nutzte, fanden wir befremdlich. Trotzdem hielten wir zu ihm. Und da er uns das Gefühl gab, noch 100 Jahre in der Band zu bleiben, fühlten wir uns natürlich nun doch etwas veräppelt und auch in unserem Vertrauen und dem Support unsererseits zu ihm missbraucht. Von daher war der Split mit ihm auch von unserer Seite her klar.
Ich brauche Leute um mich herum, die mir ihre Meinung sagen und mir nicht das erzählen, was ich hören will. Ich muss einem Bandmitglied vertrauen und nachdem er schon über Fans und Veranstalter abgelästert hatte, war für uns klar, der Typ gehört nicht in unsere Szene.
Die Suche nach einem neuen Gitarristen ist immer schwer. Auf der einen Seite waren wir musiklisch mit Marco zufrieden, aber nach der Nummer war das Vertrauen dahin und jemand Fremdes sofort direkt zu vertrauen ist nicht leicht.
Bei Stefan haben wir jedoch jemanden gefunden, der auch mit den Fans spricht und auf sie zugeht, der sich auf der Bühne bewegt, der weniger narzisstisch veranlage ist und weniger Wert auf seine Vermarktung bei Facebook legt, der sich auch kreativ einbringt und der sehr kompetent in Businessfragen ist, da er in Holland Gitarre und Musikmanagement studiert hat. Das ist mir sehr sympathisch. Auch ihn werden wir supporten wo es geht und hoffen, dass er unser Vertrauen richtig nutzt. Ich hab aber ein super Gefühl bei ihm. Die Chemie stimmt und musikalisch ist er der Hammer und die Fans mögen ihn…ich und die anderen in der Band übrigens auch.

SM: Wie lief eigentlich die vergangene Tournee von Anfang August bis Anfang Oktober.
Warst du mit der Resonanz der Fans zufrieden?
Bernhard: Sehr! Es war der Hammer? Wenn man bedenkt, dass wir 2014 mit der 25 Jahre Kingdom of the night II Tour oft ausverkauft waren und jetzt in 2015 wieder mit der "Living the dream"-Tour einige Konzert ausverkauft hatten, sind wir sehr zufrieden mit der Situation.
2016 werden wir jedoch einen Gang zurückschalten um den Bogen für 2017 zu spannen.

SM: Seht ihr euch eigentlich in dem Entschluss bestätigt, dass ihr euch vor einigen Jahren mit dem bandeigenen Label "Phonotraxx" quasi selbstständig gemacht habt und ihr nun bis auf das Tourbooking alles in eigenen Händen haltet?
Bernhard: Ja, total. Diese Unabhängigkeit und auch dieses Risiko, nun selbst richtige oder auch falsche Entscheidungen zu treffen, mag ich sehr. Es macht einen noch mehr Stolz, wenn eine Veröffentlichung gut ankommt. Zu sehen wie unsere Band "Dawn Of Destiny" nun auch in Deutschland gut CD’s verkauft und sich langsam aber sicher durch Qualität etabliert.
Wenn man bedenkt, dass wir mit "Phonotraxx" die höchste AXXIS Platzierung ever in den Charts hinbekommen haben, ist das schon klasse. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es die EMI nicht mehr gibt, tja dann muss ich mich in der Entscheidung bestätigt fühlen, ein eigenes kleines 360Grad Unternehmen zu führen.
Wir würden uns noch mehr interessante Bands in unserem Label wünschen, aber es ist schwer was Gutes zu finden. Denn heute gehört es dazu, dass viel von der Band kommen muss. Wir können wohl Anzeigen und Promo anbieten, unserer Kontakte und unser Netzwerk einbringen, aber viel Underground promo muss auch von der Band selber kommen. Vor allen Dinge müssen sie was haben, was andere nicht haben. Nicht einfach? Aber wenn ihr Bands da draußen denkt, so was wie euch gab‘s noch nie... Bitte sofort an www.phonotraxx.de ne mail senden ;-)

SM: Arbeitet ihr schon an neuen Songs, bzw. wann können die Fans mit einem neuen AXXIS-Studioalben rechnen?
Bernhard: Ja. 2016 steht ganz im Zeichen der neuen AXXIS CD. Songs schreiben und produzieren, den kreativen Status Quo der Band digital festhalten und 2017 dann veröffentlichen. Ist auch für uns sehr spannend, wie sich das entwickelt. Ideen sammeln wir jetzt erst mal jeder alleine und ab Januar geht’s los, mit dem Ideenfiltern. Der Prozess der Songwritings ist für mich der beste. Ich liebe es zu sehen, wie neue Songs entstehen und wir uns manchmal selber überraschen

SM: Bernie, danke für das Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Bernhard: Okay, besucht unsere Konzerte und haltet die Band lebendig. Kauft unsere CD’s/DVD’s am besten direkt auf www.axxis.de oder www.phonotraxx.de. Denn nur durch Euch bleiben wir lebendig…
Der Tag wird kommen und wir werden den Laden dicht machen. Doch in den nächsten Jahren wollen wir noch für die eine oder andere Überraschung gut sein? Also: Support your favourite bands!!

(Pit Schneider, Dezember 2015)