AXXIS, 19.05.2011
Link: www.axxis.de 

Das deutsche Melodic Metal Flaggschiff AXXIS veröffentlicht am 3. Juni seine erste Live DVD
'20 Years Of Axxis - The Legendary Anniversary Live Show'. Die Aufnahmen zur Doppel DVD, welche über die oben aufgeführte Bandwebsite schon vorab in 3 verschiedenen Versionen bestellt werden kann, stammen vom 20-jährigen Jubiläumskonzert am 13. Dezember 2009 in der legendären "Zeche", Bochum. Keyboarder Harry Oellers stand mir gerne Rede und Antwort über die aufwändige Produktion, welche auschließlich in den Händen der Band lag und für die man gar ein eigenes Label names "Phonotraxx" gründete. Aber das exzellente Ergebnis spricht für sich und ist ein absolutes Muss für jeden AXXIS Fan. Doch lest selbst...

Schweres-Metall (SM): Hallo Harry, Eure erste Live DVD erscheint nun endlich am 3. Juni. Ihr wolltet ja zuerst gar keine DVD anlässlich dieses Konzerts machen. Was hat Euch letztendlich umgestimmt?
Harry: Hallo Pit. Das Ganze war eine Idee des Vertriebs (Soulfood). Als ich im Februar in Hamburg war, um über die einzelnen Vertragspunkte zu sprechen, kam die Idee auf, neben der geplanten DVD auch eine Live-CD von dem Event zu machen. Wir fanden die Idee sehr gut, aber natürlich konnten wir unsere ursprüngliche Planung komplett über den Haufen werfen (der Release war mal für März geplant) und fingen quasi wieder von vorne an. Da unser letztes Live-Album aber bereits lange zurückliegt, haben wir uns letztendlich zu diesem Schritt entschieden.

SM: Ich nehme mal an es war eine Heidenarbeit alles selbst zu machen. Was war die kniffligste Sache an der ganzen Produktion?
Harry: Wenn du bedenkst, dass das Konzert im Dezember 2009 war und die Veröffentlichung erst jetzt ist, nach eineinhalb Jahren, kannst du dir vorstellen, was wir in der ganzen Zeit gemacht haben. Die Aufnahmen waren zum Teil in einem katastrophalen Zustand und mussten in mühevoller Kleinarbeit aufgearbeitet werden. Manche Kameras waren einfach unscharf. Das schlimmste waren die Schlagzeugaufnahmen. Keine Ahnung, wie wir das überhaupt hingekriegt haben.

SM: Ihr veröffentlicht die Aufnahmen über euer eigenes extra dafür gegründetes Label "Phonotraxx". Wieso seid ihr diesen nicht ganz risikofreien Weg ohne Eure Plattenfirma "AFM Records" gegangen?
Harry: Die Idee eines eigenen Labels gibt es bei uns schon länger, aber ehrlich gesagt haben wir uns nie getraut. Die DVD ist jetzt sozusagen der Testballon für die Zukunft. Es macht eine Heidenarbeit, aber auch Riesenspaß, sich mit Themen wie Gema, GVL, Labelcode, FSK, Presswerk, KSK usw. auseinanderzusetzen. Aber, wir haben am Ende ein Produkt in den Händen und können sagen: "Haben wir selbst gemacht." Das erfüllt uns mit einer inneren Zufriedenheit und natürlich Stolz. Die langhaarigen Bombenleger können auch anders.

SM: Für den Vertrieb habt ihr Euch aber an Soulfood (auch Vertrieb v. AFM) gewandt. Ich denke diesen Bereich kann man als populäre Band wie ihr es seid auch kaum selbst abdecken?
Harry: Auf keinen Fall. Wir reden ja hier über ein internationales Produkt. Ich kann ja nicht in jeden Mediamarkt fahren und denen unsere DVD anbieten. Obwohl ich gerne reise, würde das glaub ich den Rahmen sprengen. Bei Soulfood sind die Strukturen vorhanden. Du wir kennen uns seit vielen Jahren über die AFM-Schiene, so dass es nahelag, mit denen das zu machen. Wir hatten aber auch mit anderen Vertrieben Kontakt, haben uns aber letztendlich dann doch wieder für Soulfood entschieden.

SM: Was können Eure Fans von dieser Doppel DVD/Doppel CD erwarten und seid ihr zufrieden mit der bisherigen Resonanz seitens der Medien, sowie den Vorbestellungen über Eure Band Homepage?
Harry: Das Konzert in der "Zeche" Bochum fand in drei Abschnitten mit einer Gesamtlänge von ca. 3 Stunden statt. Abschnitt eins waren neuere Songs, Abschnitt zwei ein Akustikset und im dritten und längsten Abschnitt die Klassiker und ganz alte Songs noch aus der Zeit, als wir noch keinen Plattenvertrag hatten. Es handelt sich um 2 DVDs wobei die erste DVD auch, neben dem Konzertanfang und dem Akustikset auch Bonusmaterial enthält. Die zweite DVD beinhaltet dann den dritten Konzertabschnitt. Insgesamt knapp 4 Stunden Material. Die ersten Resonanzen sowohl von den Fans, als auch von der Presse, sind überwältigend. Alle, die die DVD schon über unsere Homepage vorbestellt hatten, haben das Ding mittlerweile in ihrem Player. Die Vorbestellungen laufen im Übrigen immer noch.

SM: Welche persönlichen Erinnerungen hast Du an die Jubiläumsshow mit dem ganzen Drumherum?
Harry: Ein unvergessliches Erlebnis. Alle, die jemals für die Geschichte von AXXIS von Bedeutung waren, waren an dem Abend da. Ich war wie in einem Rausch und hab erst später begriffen, was da eigentlich abgegangen ist. Es ist gut ab und an die DVD mal reinzuschieben und sich an diesen tollen Abend zu erinnern.

SM: Besonders interessant finde ich die Interviews mit Weggefährten wie Wolfgang Funk (G.U.N. Records), Kosta Zafirou (Pink Cream 69, Axxis Booking Agentur) aber auch die witzigen Aussagen des Komikers Obel. War von vornherein klar, dass ihr dies als Bonus auf die DVD packt?
Harry: Wir wollten die Gelegenheit ursprünglich nur nützen, um mal ein paar Statements zur Axxis History zu bekommen, da man diese Leute ja sonst schlecht vor die Kamera bekommt. Die Idee mit der DVD kam ja erst später auf, so dass es nahelag, die Interviews dann auch als Bonus zu benutzen.

SM: 20 Jahre AXXIS sind eine stolze Zeit. Was waren für Dich die bisherigen Höhepunkte Eurer Karriere?
Harry: Mal so ganz spontan: Die Black Sabbath Tour 1989, die erste Produktion in den USA mit Joey Balin in New York und Philadelphia 1992, der erste Auftritt bei 'Rock am Ring' 1993, das erste Album mit damals neuer Besetzung 'Back To The Kingdom' 2000, 'Wacken' 2008.

SM: Wie siehst Du den Stellenwert von traditionellem Hard Rock/ Heavy Metal im Jahr 2011?
Harry: Die gesamte Musikszene ist im Umbruch. Was ich sehe ist, dass es für Newcomer unglaublich schwer ist, sich im Markt zu behaupten. Es findet im Business eine starke Konzentration auf die etablierten Bands statt

SM: Wie sehen die Pläne von AXXIS für das restliche Jahr aus und werdet ihr auch auf Sommer Festivals zu sehen sein?
Harry: Wir werden im September/Oktober auf Tour gehen und so die DVD promoten. Die Festivalaktivitäten haben wir in diesem Sommer deshalb etwas zurückgeschraubt.

SM: Harry, danke für das Interview!
Die letzten Worte gehören Dir…
Harry: Also ich möchte mich auf diesem Weg mal bei allen Vorbestellern der DVD bedanken, für das Vertrauen, dass sie uns entgegengebracht haben und vielen Dank an alle Leute, die uns auf dem Weg, ein eigenes Label zu gründen, unterstützt haben und auch jetzt noch helfen.

(Pit Schneider, Mai 2011)