AXXIS, 19.03.2004
Link: www.axxis.de 


Anläßlich des AXXIS-Konzerts in der KZV-Halle Erlenbrunn (bei Pirmasens), traf ich mich mit dem sehr sympathischen Frontmann der Dortmunder im Tourbus, um ihn mit einigen naheliegenden Fragen - auch zum aktuellen Album ´Time Machine´ - zu "löchern".
Und Bernie zeigte sich trotz des bevorstehenden Soundchecks sprachgewaltig, politisch hochinterssiert und war gut drauf!

Schweres-Metall (SM): Bernie, nach intensivem Anhören Eures neuen Albums muß man sagen daß die Songs abwechslungsreicher denn je ausgefallen sind. Über welchen Zeitraum habt ihr an ´Time Machine´ gearbeitet, und bist du mit dem Endergebnis zu 100% zufrieden?
Bernie: Das Songwriting hat insgesamt zwei Monate gedauert, und die Produktion hat länger gedauert. Unter anderem weil der Drummer nicht da war. Also im Prinzip, wenn man alles zusammen zählt, ohne die Breaks die wir gemacht haben hat die ganze Sache also Songwriting, Ideensuche vier, fünf Monate in Anspruch genommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wir versuchen mit jedem Album eine sehr breite Palette von Songs anzubieten, denn es würde uns langweilen immer nur eine Richtung zu machen. Bei "Touch The Rainbow" haben wir z.B. mal einen Reggea-Groove eingebunden, bei "Eyes Of Darkness" lag der Schwerpunkt mehr auf den Keyboards. Wenn du bei AXXIS also etwas gutes finden willst wirst du es finden, genau so wenn du etwas schlechtes finden willst wirst du es auch finden. Die Songs "Angel Of Death" und "Wind In The Night" vom neuen Album könnten z.B. von zwei verschiedenen Bands sein. Das finde ich geil, das macht mir Spaß, diese stilistische Vielfalt.

SM: Wie ist bislang das Feedback von Fans & Presse ausgefallen?
Bernie: Von den Fans sehr, sehr gut dieses mal, bei der Presse ist es so wie immer: Es polarisiert! Wenn du auf AXXIS stehst wirst du sagen dieses Album ist meine Religion, und wenn du AXXIS hasst dann ist es die größte Scheisse die je produziert wurde. Aber das sind wir gewohnt, das geht schon so seit fünfzehn Jahren. Sobald jemand in Deutschland Erfolg hat - sei es Ute Lemper im Musical-Bereich - dann wird auf ihm herumgehackt. Was z.B. immer da war, aber nie richtig deutlich wurde waren die Chöre. Wir hatten auf jedem Album Chöre, haben aber nie Wert darauf gelegt dies zu feautern, also extremer zu präsentieren. Was wir jetzt allerdings bei ´Time Machine´ gemacht haben, und das tut der Band ganz gut, finde ich.

SM: Wie geht ihr an das Komponieren eines Songs heran?
Bernie: Das ist unterschiedlich, es gibt nur eine Regel bei uns: Wir setzen uns mit Akustikgitarren hin und schreiben die Songs. Also wir arbeiten da weder mit PC-Sounds oder mit Keyboards. Rein Gitarre und Gesang. Weist du was ich sage? Wenn ein Song so funktioniert dann funktioniert er immer.
Da reicht es nicht mehr das du verdammt schnell oder artistisch spielen kannst, da musst du einfach ´n Song schreiben. Da muss die Melodie stimmen, da muß der Aufbau stimmen, und du mußt es am Lagerfeuer spielen können. Dann finde ich ist es ein geiler Song. Und das kannst du mit all unseren Songs machen.
Wir haben auch schon zwei Akustiktouren gemacht, die sogar noch erfolgreicher waren als die "E-Gitarren Tourneen", das war sehr witzig. Das ist einfach irgendwie intimer, und es macht dir als Musiker sauviel Spass, denn du kannst auf einmal in Clubs auftreten in denen du ansonsten nicht auftreten kannst. Du hast also keinen Starkstrom, keine Super-P.A., kein Hall und ich weiß nicht was alles. Oder gegen die Hallen anzukämpfen, die meistens ja schrecklich klingen. In einer Hotel-Bar haben wir z.B. zwei Konzerte gegeben, das war der Knaller, das hat richtig Spaß gemacht.

SM: Woher nimmst du die Inspirationen für dein Texte?
Bernie: Natürlich auch vom Tagesgeschehen. Jetzt bei diesem Album, und ich habe auch gewußt das fast jede Band darüber schreiben wird, da kam der Irak-Krieg, diese ganze Sache mit Bush, wo ich auch Probleme hatte mit dieser ganzen Regierungsform. Ich konnte nie verstehen wie man so einen Präsidenten wählen konnte. In mir macht sich momentan ein Problem breit mit dieser amerikanischen Struktur. Wir haben zwar vieles von denen gelernt, z.B. Freie Marktwirtschaft, d.h. derjenige der gut ist im Land der setzt sich durch, und auf einmal erheben die Zölle auf deutschen Stahl! Das ist ja wie in China! Das Land das den anderen alles beibringt wie Freiheit, Globalisierung, easy going & Peace, die machen auf einmal solche Kommunismus-Scheiße. Da muß ich sagen, das entzieht sich meiner Kenntnis was da so abgeht. Und darüber schreiben wir hier und da bei diesem Album - Irak-Krieg - wie kann ein Land wie Amerika ein anderes angreifen ohne Legitimierung, das ist schon krass!

SM: Seid ihr nach wie vor zufrieden mit AFM Records, zumal ja eine Band wie EDGUY von dort den Sprung zu Nuclear Blast gewagt hat?
Bernie: Du meinst das würde uns dann tangieren bezüglich AFM? Nö, das ist uns relativ egal, was die mit den anderen Bands machen.
Wir waren vorher bei Massacre, die waren total geil, haben auch die ersten Schritte für uns im Ausland gemacht. AFM war sehr enthusiastisch, deswegen sind wir auch dort hin gegangen, und die haben bisher auch ´n geilen Job gemacht, da kann man nicht meckern! Und für uns ist ja nicht Deutschland wichtig, denn Deutschland funktioniert ja eigentlich. Das Problem bei AXXIS ist eben das Ausland. Wie kriegen wir´s gebacken im Ausland weiter zu kommen? Weil alle anderen Bands, auch die Pinkies haben im Ausland immer Gas gegeben. Die haben immer die Chance gehabt sich durch Tourneen aufzubauen. Und jetzt ist es halt so, das wir duch AFM die Möglichkeit haben so´n bischen im Ausland Gas zu geben. Deswegen gibt´s am Label auch keine Kritikpunkte.
Weißt du, EDGUY ist so ´ne Band - ich vergleiche die auch´n bischen mit uns in den Anfangstagen, wo man so´n bischen abhebt, im Sinne von Orientierung verlieren als junge Band. Wir sind alle Greenhorns gewesen, haben von Tuten & Blasen keine Ahnung gehabt, wurden aber sofort erfolgreich, relativ schnell erfolgreich. Ein gewisses Wissen fehlt also, weil es einfach zu schnell geht. Wir haben damals unsere Verkaufszahlen überall herumposaunt, so nach dem Motto "das ist doch normal das wir so viel verkaufen". Das das viel war, wussten wir erst später! Und das wir hinterher als arrogante Arschlöcher abgestempelt wurden, das haben wir gar nicht so mitgekriegt. Ich hab´ damals gedacht das macht doch jede Band! Es gibts also keinen Grund wieso ich AFM schlecht finden sollte, der einzige Grund weshalb wir gewechselt sind war der Enthusiasmus, sie wollten AXXIS unbedingt haben, haben auch Überlegungen gehabt wie sie die Band im Ausland voranbringen können. Das war für uns der entscheidende Grund zu sagen "wir gehen jetzt zu AFM!"
Bei EDGUY ist es ja jetzt so daß die neuerdings auch auf die Kohle gucken, sie haben wohl das beste Angebot genommen, Nuclear Blast haben wohl sehr gut geboten. AFM hat sich da wohl auch gesagt, wenn wir jetzt so viel bezahlen sollen, da müssen wir soviel einnehmen, und das ist jetzt die Frage ob wir´s tun. Und wenn Nuclear Blast die Kohle haben, dann ist es okay, haha.

SM: Ich finde es besonders bemerkenswert das ihr wieder im Südwesten sprich in Pirmasens ein Konzert gebt, obwohl es diesmal leider nicht im "Quasimoto" stattfinden kann. Welche Erinnerungen hast du an den letzten Gig damals bei uns zusammen mit KAMELOT?
Bernie: Das erste mal waren wir damals im "Quasimoto", und ich muß ehrlich sagen es war ein Klasse-Laden!
Wir hatten zuvor noch nie in Pirmasens gespielt, und ich war überrascht. Die Halle war rappelvoll, es hat Spaß gemacht, die Leute waren gut drauf, es war eine geile Bühne. Und worüber wir jetzt enttäuscht waren, das man die Halle wegen Brandschutzbestimmungen hat schließen müssen, und jetzt spielen wir in einer Holzhütte, die brandschutzmäßig ja nicht ganz so sicher ist, hehe! Das muß mir mal einer erklären, da mußt du mir mal in einer ruhigen Minute erklären was da die Taktik ist bei der Stadt Pirmasens, oder wer da jetzt auch immer verantwortlich ist.

SM: Wollt ihr den vakanten Drummer-Posten wieder fest besetzen, oder nimmt nach wie vor André Hilgers (Foto; SILENT FORCE) bei anstehenden Gigs und Kosta Zafirou (PINK CREAM 69) bei CD-Produktionen diese Position ein?
Bernie: Gute Frage, bei uns ist das momentan so ein bischen auf "stand by", weil wir nicht genau wissen was mit dem Richard (Michalski, Drums) eigentlich Sache ist. Wir haben da so gewisse Spekulationen, keiner weiß genaues. Ich sag mal so, wenn der Richard natürlich nicht fit ist, wie sich jetzt auch langsam herauskristalisiert hat, dann kann man da auch nix machen. Und von daher sind wir natürlich schon auf der Suche nach einem Drummer, und der André macht einen geilen Job wie ich finde. Der macht das wirklich klasse, hat aber SILENT FORCE. Eine geile Band wie ich finde, und das würde ich ihm niemals wegnehmen wollen. Das ist also eine Entscheidung die er selbst fällen muß. Bzw. so wie es aussieht kann man das auch super koordinieren, weil SILENT FORCE momentan auch kaum Auftritte haben. Die machen ja nicht so viele Konzerte aufgrund dessen das sie einen amerikanischen Sänger haben. Solange sich also nichts überschneidet, ist es überhaupt kein Stress. Im Studio haben wir jetzt die Optionen mit dem André oder mit dem Kosta was zu machen. Da machen wir dann wohl daß was betriebswirtschaftlich am günstigsten ist, was am schnellsten geht. Außerdem ist es natürlich abhängig von den Songs die wir machen werden.
Es macht also wirklich Spass mit dem André, der ist gut drauf, der haut auch richtig auf die Trommel, da kann man nicht meckern. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit ihm!

SM: Wie ist das Verhältnis zu den anderen Bands (PINK CREAM 69 & CRYSTAL BALL) auf der laufenden Tour?
Bernie: Mit den Pinkies ist es immer ein bischen problematisch, hahaha... ne, also ich sag mal da gehen zwei Kegelclubs auf Reisen, hahaha, du hast also das Gefühl da ist eine Band auf Tour und wir spielen nur zu unterschiedlichen Zeiten, das ist alles. Es ist alles völlig locker & easy, der Kosta ist als Tourmanager nochmal involviert, also wirklich, da kann ich nix sagen. Auch wenn die Leute mal extreme Geschichten hören wollen, da gibt´s nix extremes. Auch die Jungs von CRYSTAL BALL sind total nett, die machen ihren Job gut, gehen uns nicht auf den Keks, wir gehen denen nicht auf den Keks. Alle machen ihren Job Supergeil!

SM: Bist du mit den Besucherzahlen auf den zurückliegenden Gigs der Tour zufrieden?
Bernie: Also ich muß sagen ich bin sehr überrascht gewesen, das wir die Besucherzahlen im Vergleich zum letzten mal mit KAMELOT noch steigern konnten. Ich finde auch das Package paßt Supergeil, stilistisch ist es wirklich in Deutschland seit langem mal wieder ein Package das perfekt ist, wie ich finde! So war es vor vier Jahren schon einmal als wir mit PINK CREAM 69 auf Tour waren, und es gibt einfach keine perfektere Konstelation, auch für PINK CREAM 69 nicht. Dies ist wohl auch einer der Gründe warum die Tour so gut besucht ist.

SM: Findest du das der melodische Power Metal wie ihr ihn spielt momentan wieder im Aufwind ist, bzw. was hälst du von dieser Nu-Metal Sache die ja scheinbar wieder am Abklingen ist?
Bernie: Ich finde das immer ganz witzig, in zwei Jahren hörst du davon nix mehr!
Wo sind die Grunger? Wir haben alle überlebt! Ich hasse es ehrlich gesagt auch Interviews zu geben an Journalisten die ständig Hip sein wollen, und tagsüber beim Sozialamt in Hamm arbeiten, mir aber erzählen wollen wie ´ne Gitarre gestimmt wird! Einmal stehen sie auf Nirvana, nächste Woche stehen sie auf Daniel Kübelböck, da wird z.B. im Poll vom Metal Hammer der Kübelböck tatsächlich erwähnt! Was ist hier los, was sind das für Magazine? Auch im Rock Hard, das diese Namen überhaupt erwähnt werden! Über uns schreiben die Scheisse, und der Kübelböck kommt auf die Titelseite vom Rock Hard, oder wie? Da kriege ich ja die Krise! Also ich weiß nicht was mit der Metal-Presse los ist, ich weiß nur eins, sie sollten Metal machen, und vor allem mal die Rock Bands im Lande mal´n bischen fördern. Und nicht irgendwelche Schlager Superstars-Penner, da krieg´ ich die Krise!
Wer ist denn hier der Hype, die Kommerz-Kacker? Das ist doch die Presse! Die wahren Schmarotzer in der Szene sind die Pressefuzzis, finde ich. Es ist witzig das genau die o.g. Magazine einer Band wie AXXIS Kommerzialität unterstellen! Da muß ich sagen, wo leben die? Wer macht denn hier den Kommerz? Wer schaltet denn die Anzeigen von uns und schreibt dann Scheisse? Die Anzeigen nehmen sie gerne, die Kohle, weißt du? Da lache ich mich immer tot drüber.

SM: Hattest du jemals Gesangsunterricht bzw. ist dein Stimmumfang antrainiert, und welche Tipps würdest du dem Sänger einer Nachwuchsband geben?
Bernie: Also ich hatte am Anfang fünf Jahre Gesangsunterricht genommen, mit allem Pipapo, und der einzige Tipp den ich geben kann ist - also ganz ehrlich gesagt - locker bleiben! (Zu David Readman, PC 69, der einige Plätze weiter hinten im Tour-Bus sitzt) Seitdem wir rauchen und saufen klappt alles super, ne? Hahaha... ne, also man muß natürlich schon ein bischen aufpassen. Seitdem ich mir keine Gedanken mehr mache, und ganz normal weiterlebe auf Tour, passiert auch nix mehr. Vorher hab ich immer Schiss gebabt, hoffentlich wirst du nicht krank, dann wurde ich immer krank! Hier im Tourbus, wer ist nicht krank? Wir beide (zu David Readman), alle anderen sind krank. Der Merchandiser hat alle angesteckt, direkt am ersten Tag. Du mußt dir vorstellen, alle leben hier auf diesen paar Quadratmetern.
Also zu meinem Stimmumfang: Ich könnte mir vorstellen es ist eine Mischung aus angeboren und antrainiert. Früher stand ich auf JUDAS PRIEST, Rob Halford fand ich geil, diese Fistel-Gesangsstimme die mit Druck hochgeht. Irgendwann ist dann dein Organ daraufhin ausgerichtet.


SM: Von welchen Bands/Musikern bist du beeidruckt bzw. siehst du dich beeinflußt?
Bernie: JUDAS PRIEST mit Rob Halford fand ich so richtig klasse, und ich war damals auch sehr beeinflußt von KISS, das ist mein Highlight gewesen.
Alleine schon von der Performance her auf der Bühne, was die gemacht haben. Das war ja ein richtiger Krieg was bei denen stattfand! AC/DC fand ich auch ziemlich klasse. Und dann ZENO, eine Band die kaum einer kennt. Die haben eine Platte gemacht, das war der Oberknaller diese Band. Deren Sänger war ein Traum, Uli Jon Roth (Leadgitarre, ex-SCORPIONS) war in der Band. Das war für die damalige Zeit eine Hammer-Produktion gewesen! Der Sänger hat Supergeil gesungen, er macht aber nix mehr, leider.


SM: Welche noch lebenden Personen würdest du gerne mal kennenlernen?
Bernie: Den Gorbatschow würde ich gerne mal kennen lernen. Den fand ich cool, ohne Scheiss. Ich bin halt sehr politisch interessiert. Deswegen würde ich den Kollegen mal gerne in einem vier-Augen Gespräch kennen lernen. Bei Musikern wüßte ich jetzt gar nicht wen.
Solche Zeitzeugen finde ich auch immer klasse, es interessiert mich total wenn du so mit solchen Leuten redest, irgendwann sind diese Leute tot, dann ist diese Generation weg. Dann ist keiner mehr da der aus eigener Erfahrung kund tun kann was damals statt gefunden hat. Das fasziniert mich immer wieder wenn zwei Leute über den 2. Weltkrieg sprechen die dabei waren. Das ist authentisch. Das ist einfach Leben pur. Das finde ich geil. Mit solchen Leuten unterhalte ich mich sehr, sehr gerne. Durch den Fall der Mauer damals, hatten wir ja die Möglichkeit auch mehr im Osten zu spielen, und Sachsen-Uwe, ein Freund vom Harry (Oellers, Keyboards) hat Geschichten auf Lager - damals als die Mauer noch stand - da brichst du zusammen. Auch der Zusammenhalt damals dort, das sind so Sachen die ich in West-Deutschland vermisse. Auch hier, der Kosta (Zafirou, PC69), Grieche, der spricht von seinem Dorf. Das ist schon ´ne ganz andere Geschichte. Wenn er dort hin kommt, da kennt ihn jeder!
Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl vermisse ich total.


SM: Bernie, ich danke dir für deine Zeit.
Letzte Worte von dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Bernie: Weiter zu Konzerten gehen, zu allen Rock-Konzerten die es gibt. Denn da sehen die Bands immer ob eine Musikrichtung von den Fans gewollt ist, ob es ein Feedback gibt. Es gibt nix schöneres als im Internet mit den Musikern & Bands Kontakt aufznehmen. Das finde ich total klasse. Außerdem CD´s kaufen, hören, abrocken & Rock Musik schön am Leben halten. So langsam stehen die Fans wieder auf Leute die "so dumm sind" und selber spielen, hahaha...

(Pit Schneider, März 2004)