ASTRAL DOORS

22.08.2014
Link: www.astraldoors.com 

Niemand klingt momentan wie die ASTRAL DOORS!
Mit 'Notes From The Shadows' haben die fünf Schweden abermals ein hochklassiges Album veröffentlicht, welches Fans von DIO, BLACK SABBATH (mit Dio) oder alten RAINBOW wiederum verdammt gut gefallen dürfte. Ich löcherte Sänger Patrik Johansson mit einigen naheliegenden Fragen.

SM: Das neue Album ist meiner Meinung nachsehr stark ausgefallen und braucht sich in eurer hochklassigen Diskographie keineswegs zu verstecken. Es erinnert mich vom Feeling her etwas an den zweiten Longplayer 'Evil Is Forever', jedoch ist die neue Scheibe düsterer ausgefallen. Würdest du mir dahingehend zustimmen?
Patrik: Absolut. 'Evil Is Forever' ist mein persönliches Lieblingsalbum von unserer Band und die Tatsache das die neue Scheibe dasselbe Feeling hat ist einfach großartig. Wir sind inzwischen alle bessere Musiker geworden als damals zu 'Evil...'.Zeiten und komponieren mittlerweile auch bessere Songs. Aber das bedeutet nicht automatisch dass man auch bessere Alben zustande bringt. Musik hat immer mit Gefühlen zu tun. Wie auch immer, ich fühle dass wir diesmal ziemlich nahe an die Perfektion herangekommen sind.

SM: Wie muss man sich das Songwriting bei euch vorstellen?
Patrik: Wir haben insgesamt etwa fünf Monate an dem Album gearbeitet und wie seit jeher arbeiteten wir als Team: Johan (Lindstedt; Drums), Joachim (Nordlund; Gitarre) und Ulfie (Lagerström; Bass) kommen mit einem Großteil der Musikideen an und ich bin dann für die Gesangsmelodien und Texte zuständig.

SM: Hast Du wiederum alle Songtexte alleine geschrieben?
Patrik: Ja, natürlich! Ich meine Texte sind meine starke Seite und niemand in der Band kann das so gut wie ich. ich denke das ist einfach ein natürlicher Prozess, so wie auch jeder Instrumentalist mit seinem eigenen Kram beim Songwriting ankommt.

SM: Wer hat das neue Album produziert und bist du damit zufrieden?
Patrik: Wir haben diesmal selbst produziert. Danach brachten wir das Zeug zum Sound-Genie Jonas Kjellgren (SCAR SYMMETRY, SONIC SYNDICATE, KATATIONIA - Red.) für den Mix und das Mastering. Er hat einen Gottverdammten Super-Job gemacht!

SM: Mein Lieblingssong ist "Diciples Of The Dragon Lord" und das epische "Die Alone" Welche sind dein Favoriten und warum?
Patrik: Hier muss ich dich langweilen, denn meine Favoriten sind die gleichen wie deine. Aber natürlich gibt´s noch mehr Highlights auf dem Album: "Wailing Well", "The Last Temptation Of Christ" und "Shadowchaser" um nur einige zu nennen. Warum? Nun, es sind allesamt Superclassic-Songs die für immer Bestand haben werden!

SM: Wie ist das Feedback seiten der Rock/Metal-Magazine bislang ausgefallen?
Patrik: Weit über meine wildesten Vorstellungen hinaus! Es scheint so als hätte uns die Welt vermisst. Ich bin so glücklich darüber das die Leute anscheinend mögen war wir tun. Das motiviert mich mit dem weiterzumachen was ich tue.

SM: Zur Zeit gibt es keine andere Band die auch nur ähnlich wie ASTRAL DOORS klingt bzw. solch brillante Hard Rock Songs zu schreiben in der Lage ist wie ihr. Es geht schließlich in die Richtung alte BLACK SABBATH ('Heaven And Hell' & 'Mob Rules'). Was meinst du?
Patrik: Da bin ich total deiner Meinung. Viele Bands versuchen es, aber sie ersuchen es zu verbissen und gleiten dann zwangsläufig in die Kopierschiene. Wir haben niemals versucht exakt wie DIO oder SABBATH zu klingen. Wir haben lediglich unseren Kram mit Zuversicht und Stolz praktiziert. Die Leute fühlen eben das wir echt/authentisch sind.

SM: Ist eine Tournee geplant um das neue Album zu promoten und was waren die Gründe 2013 überhaupt nicht zu touren?
Patrik: Nach 'Jerusalem' haben wir 2012 eine Europa-Tour gemacht um die Scheibe zu promoten. Und danach noch einige Festivals. Danach fühlten wir jedoch dass es Zeit für eine kurze Pause war, damit jeder von uns sich um seine anderen Projekte kümmern konnte. Und das war gut so, denn nun sind wir hungriger als jeh zuvor. Und ja, eine Tour ist z.Zt. in Planung. Wir wollen raus auf die Straße um unsere großartigen Fans wieder zu treffen!

SM:Patrik, danke für das Interview. Die letzten Worte gehören Dir...
Patrik: Deutschland. Du bist unsere zweite Heimat. Wir sind bald zurück!

(Pit Schneider, August 2014)