ASTRAL DOORS
10.03.2010
Link: www.astraldoors.com 

Das aktuelle Album 'Requiem Of Time' macht mehr als deutlich dass ASTRAL DOORS aus Schweden mittlerweile in ihrer eigenen Liga spielen. Wer also auf den Sound von Rainbow oder Black Sabbath (die Alben mit Dio u. Tony Martin) steht kommt an dieser Band keinesfalls vorbei! Sänger Nils Patrick Johansson stellte sich gerne dem folgenden Interview.

Schweres-Metall (SM): Hallo Patrik, wie geht´s Dir und wo bist Du gerade?
Patrik: Hi, wie gehts Dir? Nun, ich stecke hier in Schweden fest mit Schnee bis an meine Hüften. Es ist der Wahnsinn. Ich denke ich werde bald auf die Bahamas reisen :-)

SM: Danke der Nachfrage, alles im Lack bei mir! Euer neues Album 'Requiem Of Time' ist meiner Meinung nach ein weiteres Highlight der Astral Doors Diskographie. Es erinnert mich vom Feeling her an Euer Debut-Album 'Of The Sun And The Father'. Würdest Du mir da zustimmen?
Patrik: Danke! Ja, ich stimme Dir zu. Wir wollten das raue Feeling des Debuts wieder aufgreifen. Unsere Absicht war es ein absolut klassisches Hard Rock Album zu erschaffen und ich denke es ist uns sehr gut gelungen!

SM: Wie geht ihr an das Songwriting heran und wie lange dauerten die Arbeiten am neuen Album?
Patrik: Wenn wir Songs komponieren arbeiten wir in zwei verschiedenen Konstellationen. Martin Haglund und ich treffen uns mit einer Handvoll Songs und Joachim Nordlund, Johan Lindstedt kamen glaube ich mit sieben Songs an. Und yeah, Joachim und ich schrieben auch einige Songs zusammen. Wir arbeiteten ungefähr eineinhalb Jahre an dem Album.

SM: Hast Du die gesamten Texte wiederum alleine verfasst und was sind Deine Lieblingsthemen dabei?
Patrik: Ja, ich habe alle Texte geschrieben! Dieses Mal wollte ich die Texte absolute Metal-mäßig halten. Metal, Metal und nochmal Metal! Dieses Album ist tatsächlich unser Testament des Rock wenn Du weißt was ich meine? Kein tiefsinniger Scheiss, sondern die reine Attacke!

SM: Bist Du rundum zufrieden mit 'Requiem Of Time' und wie ist das Presse-Feedback bislang aufgefallen?
Patrik: Das Feedback ist Wahnsinn. Unglaublich. All die großen Drachen scheinen das Album zu lieben und was am wichtigsten ist: die Fans lieben es. Das ist absolut das wichtigste. Das Album ist für die Fans. Ich selbst bin mehr als zufrieden damit. Wir haben alles reingesteckt was wir haben und denken es ist bislang der Höhepunkt unseres Schaffens.

SM: Der Sound ist absolut brillant geworden bzw. Martin Haglund hat einen ausgezeichneten Job gemacht! Was war der Grund dafür ihn anstatt Peter Tägtren produzieren zu lassen?
Patrik: Yeah, der Sound ist großartig. Martin hat einen tollen Job beim Mixen gemacht. Der Grund ist einfach der dass Martin sich als Techniker wesentlich verbessert hat. Er saß immer mit Tägtren zusammen als dieser unsere Vorgänger-Alben abgemischt hat und dieses Mal war er absolut so weit die Sache im Alleingang zu erledigen. Er ist jedoch nicht der Produzent des Albums, die komplette Band hat das Album zusammen produziert.

SM: Mein Lieblingssong ist "Anthem Of The Dark", was sind Deine Favouriten?
Patrik: Oh, da gibts es einige. "Call Of The Wild" ist für mich ein absoluter Hit und "St. Peter's Cross" ein klassischer Astral Doors Song; richtig hart. Ein weiterer meiner Favouriten ist ist das majestätische und düstere "When Darkness Comes"

SM: Momentan gibts es keine andere Band die wie ihr in der Lage ist solche brillanten Hard Rock Songs mit diesem epischen Touch in der Tradition der Black Sabbath Alben 'Mob Rules' & 'Heaven And Hell' und Rainbow´s 'Rising' zu komponieren. Wie populär sind Astral Doors in Schweden und können die Bandmitglieder alleine von der Musik leben?
Patrik: Ich danke Dir! Das ist ein großartiges Kompliment dass Du so denkst. Und ein weiteres Mal muß ich Dir zustimmen. Astral Doors spielen momentan in ihrer eigenen Liga wenn es um zeitlosen, epischen und klassischen Hard Rock geht. Wir sind in Schweden tatsächlich sehr bekannt. Doch wir haben überall auf der Welt Fans, so muß es doch Hoffnung für diese Art von Musik geben, richtig?
Zu Deiner Frage ob wir von der Musik leben können: Ich glaube wirklich dass es nicht viele Leute gibt die heutzutage dazu imstande sind. Sicher, ich bin ein Vollzeit-Musiker, aber ich arbeite auch noch als Musik-Therapeut im normalen Beruf. Ein Freund von mir sagte mal "Ich denke dass alle Bands, außer fünf oder sechs weltweit, Anvil sind" Ich denke dass sagt alles aus! (Wenn ihr das nicht versteht dann schaut Euch die Dokumentation von Anvil an)

SM: Ist eigentlich eine Tour geplant um das Album zu promoten?
Patrik: Da kannst Du drauf wetten! Wir werden überall spielen, mit Wacken als dem großen Finale.

SM: Du singst ebenfalls noch bei Lion´s Share und Wuthering Heights. Welche Band hat Priorität und wie schwierig ist es dieses drei Bands zu koordinieren?
Patrik: Nun, in diesem Interview möchte ich eigentlich nur über Astral Doors reden, also machen wir es so! Ich lieben WH und LS, aber in diesem Interview gehts nur um die einzigen und wahren Astral Doors! Prost!

SM: Kein Problem, Patrik. Das war auch schon die letzte Frage. Danke für das Interview. Die letzten Worte gehören Dir...
Patrik: Ich danke Dir, Mann! Wir sehen uns im Frühjahr bei den Gigs in Deutschland oder in Wacken! Wir lieben Euch, Deutschland ist unsere zweite Heimat!

(Pit Schneider, März 2010)