ARACHNES, 16.05.2002
www.arachnes.it 

ARACHNES aus der Power Speed Epic-Hochburg Italien, sind meiner Meinung nach eine der momentan talentiertesten Metal-Acts überhaupt! Die Burschen überzeugten mich total mit ihrer brandneuen CD ´Apocalypse´, welche am 3. Juni 2002 offiziell erscheinen wird. Aber ich möchte Euch die Band schon jetzt anhand dieses Interviews vorstellen, da sie in einigen Wochen wohl nur noch wenig Zeit haben werden. Denn ARACHNES werden die Fans - vor allem die französischen - mit ihrem an ANGRA und RHAPOSDY erinnernden Sound und der famosen neuen Scheibe im Sturm erobern! Enzo (Gesang & Keyboards) und Frank (Gitarre) haben das Wort.

Schweres Metall (SM): Euer neues Album ´Apocalypse´ hat micht echt umgehauen! Vor allem was die Power, Euer instrumentales Können, die Klassik-Einflüsse sowie den tollen Gesang betrifft. Erzählt uns bitte von den Anfängen von ARACHNES:

Frank: Danke! Ich bin sehr froh darüber das dir unsere CD so gut gefällt! Wir wollten eine Oper erschaffen die verschiedene Sprachen und Kulturkreise anspricht. Wie alles begann? Nun... 1986 gründeten einige Freunde und Ich die Band FIREHOUSE. Dann kam mein Bruder Enzo als Sänger hinzu. Mit FIREHOUSE veröffentlichten wir zwei Alben.1997 änderten wir dann unseren Namen in ARACHNES. Hauptsächlich arbeiteten wir damals bezüglich der Musik für Werbespots und Soundtracks mit Kinofilm-Produzenten und dem Fernsehen zusammen. Dann machten wir uns jedoch 1998 in unserem Studio an die Arbeit für ´The Goddess Temple´, danach kam ´Metarmorphosis´ (2000) heraus, und ein Jahr später überarbeiteten wir für einen Re-Release nochmals ´The Goddess Temple´. Die beiden letzten Veröffentlichungen konnten wir in vielen europäischen Ländern bei Vertrieben unterbringen. Für Brasilien und Argentinien wurden sogar Spezial-Editionen in die Läden gestellt. Und nun mit der neuen CD sind wir sogar in Korea und Japan am Start! Wir möchten noch festhalten dass wir mit der Band eigentlich in einem Weinkeller begonnen haben (So etwas hört man gerne ;-)  Der Autor)

SM: Seid ihr restlos zufrieden mit den Songs, dem Sound sowie der eigentlichen Produktion von ´Apocalypse´?

Frank: Wenn es nicht so wäre hätten wir die Scheibe natürlich noch nicht veröffentlicht. Aber ich denke dass unsere nächste CD noch besser werden wird! Jede Nacht wenn ich zu Bett gehe, glaube ich auch fest daran das der nächste Tag besser wird als der vorhergehende!

SM: Wie sieht es für Euch eigentlich mit Konzerten in naher Zukunft aus? Mit einem solch starken aktuellen Album müssten doch auch Konzerte hier in Deutschland für Euch drin sein, oder?

Enzo:  Ja, sicher, wir alle beabsichtigen natürlich auch in einem solch schönen Land wie Deutschland unseren Metal zu spielen!

SM: Erzählt uns doch mal wie es mit der Metal-Szene in Italien ausschaut. Seid ihr zufrieden mit den Auftrittsmöglichkeiten dort?

Enzo: Die italienische Metal-Szene ist inzwischen gewaltig am Leben. Ich denke der Standart der Kompositionen und der Produktionen hat sich sehr gut entwickelt. Aber wir merken natürlich auch das eine Menge Bands den gleichen Stil praktizieren. Mein Gott, warum? Wir haben es nun gewagt in eine etwas andere Richtung zu gehen, und hoffen das uns dies gut gelungen ist (nicht so bescheiden, Enzo! Der Autor). Musik ist Kunst, und Kunst ist Veränderung und Erneuerung - das ist meine Meinung dazu. Auftrittsmöglichkeiten gibt es für uns in Italien eigentlich reichlich, vielleicht sogar zu viele! Die Qualität dieser und der Service sind großteils auch exzellent, aber eigentlich sind viele Hallen/Clubs einfach zu klein vom Fassungsvermögen her. Ich möchte mich auf einer Bühne eigentlich schon gut bewegen können, aber oftmals wenn ich meine Arme ausstrecke denke ich das ich gleich die Wand an der anderen Seite berühre! Man bräuchte in den meisten Sälen eigentlich mehr Platz.

SM: Was denkt ihr über Chartstürmer wie STAIND, NICKELBACK, LIMP BIZKIT, LINKIN PARK oder CREED?

Enzo:  Einige von den Bands machen schon interessante Sachen, aber sie sollten mal versuchen andere Gitarrensounds zu verwenden!!! Es ist doch unmöglich das jede dieser Bands den gleichen Sound mag! Wie gesagt, es gibt schon einige gute Sachen darunter, aber eigentlich sind diese Bands untereinander austauschbar. Ich vergleiche es jetzt mal mit YES. Wenn du diese Truppe irgendwo hörst, erkennst du sie sofort da sie eine eigene Identität hat. Aber bei den von dir genannten Bands ist das nicht so, und ich denke das dies das Problem ist.

SM: Nun eine Frage an Enzo: Ich bin sehr beeindruckt von deinem famosen Gesang auf der aktuellen CD. Von welchen Sänger fühlst du dich beeinflusst, und hattest du Gesangstunden?

Enzo: Danke! Eigentlich gibt es keine speziellen Sänger die mich beeinflusst haben. Ich habe schon immer gesungen, komponiert, Musik gehört und natürlich kannst du dann in die unterschiedlichsten Richtungen gehen. Ob ich studiert habe? Ja, ich habe all diese Sachen gemacht weil ich Musik studiert habe. Willst du wissen was man tut wenn man u.a. Gesang studiert hat? Man verzichtet ganz einfach auf alle Effekte für seine Stimme und legt los - das ist Großartig!

SM: Von welchen Bands oder Musikern fühlt ihr anderen Euch beeinflusst?

Frank: Das ist gar nich so einfach zu sagen, die anderen Jungs der Band und ich kommen eigentlich von der Klassik-Schule her, Enzo kommt vom Jazz. Aber klassische Einflüsse haben wir eigentlich alle: Bach, Chopin, Stravinsky, E-RocK der 70er, Deep Purple sowie Emerson, Lake & Palmer (Ich habe eine wunderschöne ´72er Stratocaster und ein „Ritchie Blackmore“!). Dann haben mich sicherlich noch einige Guitar-Heroes wie Malmsteen, Vinnie Moore und Joe Satriani beeinflusst, sowie die Musik der 90er wie Dream Theater und viele andere Bands. Du kannst also sehen dass unsere Power eine Synthese ist zwischen Klassik und dem Heavy Metal den wir bis jetzt gehört haben!

SM: Wie wichtig war bzw. ist deiner Meinung nach RHAPSODY für die italienische Szene?

Enzo: Schwer zu sagen. Ich denke aber schon dass sie wichtig waren, denn sie gaben dem italienischen Metal generell eine enorm hohe Anerkennung. Und jetzt sind wir an der Reihe etwas zu bewegen.

SM: Speziell „The Rain Song“ auf ´Apocalypse´ erinnert mich sehr an RHAPSODY´s erste CD ´Legendary Tales´. Seid ihr gelangweilt von solche Vergleichen, oder fasst ihr dies als Kompliment auf?

Enzo: Jede Person hat jemanden der ihn inspiriert hat, natürlich auch RHAPSODY. Der ganze Metal unserer Tage, Ich spreche jetzt von symphonischem Metal ist eine Mischung von barocker, mittelalterlicher und aktueller Musik. Nun, auch wir versuchen von den „alten Zeiten“ zu berichten! Letztendlich geht dein Vergleich aber in Ordnung, wie auch einige andere Aussagen der Medien bezüglich der Synthese unseres Sounds. Aber zwischen ARACHNES und RHAPSODY gibt es letztendlich dennoch große Unterschiede.

SM: Kennt jemand von Euch Deutschland, bzw. was habt ihr von unserem Land und der Metal-Szene gehört?

Frank: Natürlich! Ich war schon für einige Tage dort. Aber ich möchte bald wieder Euer Land besuchen, aber dann für länger und in aller Ruhe! Die deutsche Metal-Schule kennen wir natürlich auch, diese hatte einen erheblichen Einfluss auf die Europäische. Ich denke das HELLOWEEN und die SCORPIONS historische und wegweisende Metal Bands sind!

SM: Denkt ihr das der Power Metal demnächst wieder ein großes Comeback feiern könnte, wie in den 90ern, als METALLICA mit dem ´Black Album´ total abräumen konnten? Oder seid ihr der Meinung das diese Szene eigentlich eher für eine Minderheit - also die „Die Hard-Fans“ - interessant ist?

Frank: Ich glaube nicht das der Heavy Metal nur für eine Minderheit interessant ist, aber ich denke auch nicht dass wir zurück in die 90er gehen werden. Es hören doch eine Menge Leute diese Musik, auch deswegen weil die kulturelle Barriere welche wir in den 80ern und 90ern noch hatten gefallen ist. Wir denken viel über solche Sache  nach, deswegen haben wir auch den Namen ARACHNES gewählt, weil dieser unsere grenzüberschreitende Einstellung dokumentieren soll, mit der wir die noch bestehenden ideologischen und politischen Barrieren durchschreiten wollen. Das ist die geschichtliche Weiterentwicklung der Musik. Beispielsweise war im 7. Jahrhundert die Klassische Musik nur den reichen Leuten vorbehalten, doch nun in der Gegenwart kann jeder die Musik hören die er mag. Auch wir versuchen durch unsere Musik etwas von uns an die Fans weiterzugeben.

SM: Ich danke Euch vielmals für dieses Interview. Letzte Worte von ARACHNES an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?

Frank: Vielen Dank an die deutschen Leser und Fans, denn sie haben bewiesen dass sie sehr stolz auf diese Art Musik sind. Besucht uns auf der folgenden Webside: www.arachnes.it Und sendet ruhig Eure E-Mails falls ihr irgendwelche Fragen habt, diese werden dann auf jeden Fall von mir persönlich beantwortet! LONG LIVE ROCK'N'ROLL (Rainbow___.?)

(Pit Schneider, Mai 2002)