Interpret, Titel: THE WIRE - Staffel 5
Medium: 4 DVDs
Stil: TV-Serie/Krimi/Thriller
Erschienen: 09.11.2012 bei Warner Home Video
Link: www.facebook.com/thewireDE
Spieldauer: ca. 622 Min.
Extras:
"The Wire: Das letzte Wort" - Eine Dokumentation erforscht die Rolle der Medien; "The Wire: Eine Odyssee" - Ein Ru¨ckblick auf die ersten vier Staffeln; Sechs Audiokommentare mit David Simon, den Schauspielern und dem Team
Bildqualität: Gut (Format 4:3 - 1.33:1)
Soundqualität: Gut: Dolby Digital 2.0: Deutsch, Dolby Digital 5.1: Englisch
Extras: Sehr Gut
Serie an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Die schonungslos intensive Serie "The Wire" wurde vom San Francisco Chronicle als "eine der großen Leistungen der Fernsehkunst" gefeiert. Erzählt wird die Geschichte aus dem Blickwinkel der Hauptfiguren – den Polizisten und den von ihnen beschatteten Personen. In dieser Welt werden Gut und Böse, Schuld und Sühne ständig infrage gestellt. Die erste Staffel zeigte die oft vergeblichen Bemühungen der Polizei, sich in einen Drogenring in West-Baltimore einzuschleusen. In den beiden folgenden Staffeln wurden neue Handlungsstränge vorgestellt: Die Drogenermittlungen eskalierten und setzten nicht nur die arbeitende Bevölkerung, sondern auch die politischen Führer der Stadt immer stärker unter Druck. Die vierte Staffel konzentrierte sich auf die öffentlichen Schulen, während ein neues Drogenimperium entstand und ein neuer Bürgermeister sein Amt antrat. In der fünften und letzten Staffel geht es darum, ob die Medien überhaupt in der Lage sind, die tatsächlichen Vorgänge in der Stadt zum öffentlichen Thema zu machen.
Das urbane Epos "The Wire" wurde von den Kritikern zur besten Serie aller Zeiten gekürt
Inhalt: In der Stadt ist es inzwischen unmöglich, die Probleme beim Namen zu nennen – von ihrer Lösung ganz zu schweigen. Dennoch bemu¨hen sich die Detectives weiterhin, eine Gruppe gewalttätiger Drogenhändler doch noch vor Gericht zu bringen. Als der Fall durch unfähige, unter sich zerstrittene Bürokraten gefährdet wird, riskiert ein Detective alles: Er lässt sich auf ein Betrugsmanöver ein, in das schließlich auch die Zeitung verwickelt wird, weil sie durch den Schwund der Auflage und Anzeigenerlöse schwer angeschlagen ist. Da selbst die Situation der Journalisten derart angreifbar und verzweifelt ist, beschließt ein ehrgeiziger Reporter, bis zum bitteren Ende an der Story dranzubleiben – oder selbst...
"The Wire "ist die Chronik urbaner Probleme der post-industriellen Gesellschaft – auf der Straße, im Hafen, in den Schulen und in der politischen Fu¨hrung. In dieser letzten Staffel konzentriert sich die Serie auf die Medien und ihre Nutzer: Wenn "The Wire" die exemplarische amerikanische Stadt aufrichtig und aufruüttelnd dargestellt hat, was genau hat uns daran so fasziniert? Von welchen Storys lassen wir uns mitreißen? Und welche Storys nehmen wir gar nicht zur Kenntnis? Und warum?
Fazit: Diese Serie kann man auf jeden Fall weiter empfehlen, denn sie hebt sich tatsächlich deutlich von allen anderen des Genres Krimi/Thriller ab.

(Pit Schneider, November 2012)