Interpret, Titel: WACKEN - Der Film
Medium: 2D blu-ray
Stil: Dokumentation/Metal
Erschienen: 24.12.2014 bei NFP marketing & distribution
Link: wacken3d-film.de
Spieldauer: ca. 96 Min.
Extras:
2 gelöschte Szenen, diverse Interviews mit Bands, Trailer, Making Of Diashow (insges. ca. 60 Min.)
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Ausreichend bis Mangelhaft
Gesamturteil: Ausreichend

Wacken ist einzigartig. Unbeschreiblich. Fast Legende. Einmal im Jahr, an drei Tagen im August, ist das kleine Dorf in der norddeutschen Provinz Epizentrum, Massenphänomen und Welthauptstadt der etwas härteren Gangart. Dann reisen 75.000 Metalheads aus der ganzen Welt zum Wacken Open Air an, um ihrer Musik und deren Hohepriestern - den größten Bands der internationalen Metal-Szene - zu huldigen. Und natürlich um gemeinsam zu feiern.
Regisseur Norbert Heitker arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Musikfilmregisseur und gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Echos für Filme mit Rammstein und Die Ärzte. Unterstützt wurde er bei WACKEN - DER FILM von erfahrenen Kollegen wie Uli Gaulke (Havanna Mi Amor), Marco Wilms (Art War) und Tom Kimmig (24h Berlin).
Facts zum Film: Für WACKEN - DER FILM haben Regisseur Norbert Heitker und sein Team das komplette Festivalgeschehen aufwändig mit 6 Kamera-Units und insgesamt 18 Kameras gefilmt. Entstanden ist dabei ein Trip durch die unendlichen Weiten des Wacken-Universums, das man nun in seiner ganzen Vielfalt, Stimmung und ungebändigten Wucht auch zu Hause sehen, hören und miterleben kann.
Mit WACKEN - DER FILM ist man direkt dran. An den Bands - die im Film mit einem beeindruckenden Line-up vertreten sind -, an den Musikern und natürlich an den Fans. Man steht mit Deep Purple vor ihrem Auftritt auf der Bühne, sieht wie sich der Vorhang öffnet und gleitet in der untergehenden Sonne zu den ersten Takten von "Smoke On The Water" über ein endloses Meer von Menschen. Man erlebt Alice Cooper, Deep Purple, Motörhead und Rammstein und spürt, dass Wacken auch für sie alles andere als Alltag ist. Man begleitet junge Bands, die den "Metal Battle" gewinnen wollen und auch schon bald zu den Großen gehören könnten. Man erlebt Fans, die aus Taiwan, den USA, Indien und Deutschland anreisen, geht mit ihnen in die Zeltstädte und erlebt, wie sie das Freibad von Wacken zur erweiterten Partyzone erklären. Und man ist ganz einfach fasziniert von der Euphorie der Festivalbesucher, die trotz ihres oft martialischen Aussehens friedlich und ausgelassen miteinander feiern…
Fazit: Vom technischen Standpunkt gesehen ist diese 2D blu-ray 1a. Top-Bild und Top-Sound. Den Inhalt habe (nicht nur) ich mir jedoch anders sprich wesentlich besser vorgestellt. Das hier eine reine Dokumentation und kein Konzertfilm zu sehen sein wird war vorher schon klar, aber was soll diese neutrale, ja schon dümmlich formulierende Kommentarstimme? Da hätte ich mir einen Kommentar für Szene-Kenner und nicht für den Normalo-Spießer, der im Media-Markt zufällig über diese Disc stolpert, gewünscht. Die blu-ray ist jedenfalls nur ohne dieses Gesabbel zu ertragen, ansonsten Hirnkrebsgefahr! Oder wollen es sich die Wacken-Macher hier nicht mit neuen Käufer-Schichten vescherzen? Die Erläuterungen von Alice Cooper, Henry Rollins, Jeff Waters sind okay, wenn auch nicht umwerfend. Komplette Songs gibt´s von Deep Purple, Rammstein, Motörhead und Trivium zu hören. Aber da hätte man auch bessere nehmen können, oder? "Smoke On The Water" zum gefühlten 1.000sten Mal zu hören ist einfach nur langweilig. Das schüchterne Mädel aus Taiwan wird auch viel zu lange beleuchtet. Die meisten Fans reisen in Gruppen an und nicht als "einzugliedernde Einzelgänger". Zudem wird viel zu lange auf die "Metal Battle" eingegangen. Von den Bands sind 90% Mist und man fragt sich wie diese ihre nationalen Ausscheidungen gewinnen konnten!?
Um das Phänomen WACKEN zu verstehen braucht man dieses Filmchen nicht, da gibt´s bessere Zusammenschnitte bei YouTube zu finden.

Zum WACKEN-Film-Trailer geht´s hier: HIER!

(Pit Schneider, Januar 2015)