Interpret, Titel: DER VETERAN
Medium: blu-ray
Stil: Action/Thriller
Erschienen: 18.10.2011 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=234  
Spieldauer: ca. 98 Min.
Extras:
Interviews, Deleted Scenes, Behind the Scenes
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1))
Extras: Ausreichend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Hier haben wir es mit einem Verschwörungs-/Sozialthriller aus England zu tun, der es mit den amerikanischen Genre-Kollegen aufnehmen will, dies aber letztendlich nicht schafft.
Inhalt: Als der Veteran Robert Miller (Toby Kebbell) aus Afghanistan heimkehrt, hat sich seine Nachbarschaft verändert. Brutale Drogenhändler kontrollieren seinen Wohnblock in Südlondon. Auf der Suche nach einer Aufgabe bringt ihn sein alter Freund und Ex-Marine Danny (Tom Brooke) zum mysteriösen Geheimdienstler Langdon (Brian Cox). Dieser wirbt Miller für eine Undercover-Mission an: Er soll Terroristen observieren, die einen Anschlag vorbereiten. Doch Miller findet viel mehr raus, als seinen Vorgesetzten lieb sein kann. Die Spuren führen von den Drogenhändlern seines Blocks in den britischen Geheimdienst. Der zunehmend paranoide Veteran wittert eine unfassbare Verschwörung. Miller sieht nur noch einen Weg: Er muss handeln.
Fazit: Cast u. Settings können überzeugen. Londons Problemviertel werden ungeschönt, grau und deprimierend gezeigt. Millers verrottete Bude und die Nahkämpfe sind authentisch. Insgesamt ist der Film aber viel zu ruhig und langatmig ausgefallen. Zudem verzettelt sich der Held zwischen seinen diversen Aufgaben, sprich er kämpft an zu vielen Fronten, so dass irgendwie der rote Faden verloren geht. Mir kommt es so vor als wollte man einfach zu viel in den Film reinpacken. Da hätte man insgesamt schon mehr draus machen können. Genre-Freunde sollten den Film am besten mal in der Videothek (geht da eigentlich noch jemand hin?) anchecken!

(Pit Schneider, Oktober 2011)