Interpret, Titel: TORCHWOOD - Staffel 2
Medium: 4 DVDs ca. 650 Min. (13 x 50 Min.)
Stil: Science Fiction / Mystery Serie
Erschienen: 25.06.2009 bei Polyband
Link: http://www.polyband.de
Extras:
"Das Leben und Sterben von Captain Jack"; Outtakes; Deleted Scenes
Bildqualität: Gut (16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Deutsch: Dolby Digital 2.0; Englisch Dolby Digital 5.1)
Extras: Befriedigend
Serie an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

'Torchwood' ist eine fiktive Einrichtung zur Bekämpfung und Überwachung außerirdischer Aktivitäten auf der Erde. Die Verbindung zur Serie 'Doctor Who' besteht in der Rolle des Captain Jack Harkness, einem Zeitreisenden, der im Cardiff/England des 19. Jahrhunderts gestrandet und seitdem in der dortigen Torchwood-Niederlassung tätig ist.
Neben Captain Jack besteht das Team aus der ehemaligen Polizistin Gwen Cooper, Dr. Owen Harper, der Computerspezialistin Toshiko Sato und Ianto Jones, einer Art "Mädchen für alles".
In der Serie 'Doctor Who' wird erklärt, dass Torchwood einst auf Betreiben Königin Victorias gegründet wurde, nachdem diese eine Begegnung mit dem Doktor hatte und das Königreich vor Besuchern aus anderen Welten schützen wollte. Auch der Doktor wurde als Bedrohung angesehen. Beim jetzigen Hauptquartier in Cardiff handelt es sich um Torchwood 3, die ursprüngliche Hauptstelle Torchwood 1 in London wurde in den Folgen "Army Of Ghosts" und "Doomsday" am Ende der zweiten Staffel von Doctor Who zerstört.
Im Gegensatz zu anderen Filmen/Serien die auf ähnlichen Grundkonzepten basiert, stehen bei Torchwood oftmals eher die zwischenmenschlichen Probleme und Beziehungen im Vordergrund der Handlung. Dieses fällt jedoch manchmal viel zu langatmig aus und der Zuschauer sehnt sich schnell wieder nach Action, Science Fiction bzw. Mystery. Auch der berüchtigte britische Humor kommt nicht zu kurz.
Im direkten Vergleich zur schon guten ersten Staffel fällt auf das die zweite Staffel in punkto Action etwas zugelegt hat und das Mysterium um Captain Harkness langsam gelüftet wird, bevor es dann in der dritten Staffel zur Auflösung des kompletten Handlungsfadens kommt. Neben Hongkong & Kanada wird Torchwood auch in den USA vom BBC-Ableger BBC America mit sehr guten Quoten ausgestrahlt.
Fazit: Torchwood ist eine Pflichtanschaffung für jeden Fan von 'Dr. Who', 'Akte X', 'Millenium' & 'Fringe'!

Episoden:
14. Kiss Kiss Bang Bang
15. Invasion
16. Bis zum letzten Mann
17. Fleisch
18. Adam
19. Nebenwirkungen
20. Untot
21. Aus dem Leben eines Toten
22. Die Braut, der vor nichts graut
23. Sie kamen aus dem Regen
24. Verschollen
25. Offenbarungen
26. Wundmale

(Pit Schneider, Oktober 2009)