Interpret, Titel: TORCHWOOD - Staffel 1
Medium: 4 DVDs ca. 650 Min. (13 x 50 Min.)
Stil: Science Fiction / Mystery Serie
Erschienen: 06.06.2009 bei Polyband
Link: http://www.polyband.de
Extras:
Making Of, Interviews, Behind The Scenes, Audio-Kommentar, u.v.m. (ca. 135 Min.)
Bildqualität: Sehr Gut (16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Spitzenklasse
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Torchwood ist eine fiktive Einrichtung zur Bekämpfung und Überwachung außerirdischer Aktivitäten auf der Erde. Die Verbindung zur Serie 'Doctor Who' besteht (neben dem Anagramm Doctor Who? torchWooD) in der Figur des Captain Jack Harkness, einem Zeitreisenden, der im Cardiff der heutigen Zeit gestrandet und nun Leiter der dortigen Torchwood-Niederlassung ist. Neben Captain Jack besteht das Team aus der ehemaligen Polizistin Gwen Cooper, Dr. Owen Harper, der Computerspezialistin Toshiko Sato und Ianto Jones, einer Art "Mädchen für alles". Das größte Mysterium neben den auftauchenden außerirdischen Spezies ist natürlich Harkness, den ein mystischer Schleier umgibt und der unsterblich zu sein schein. Insgesamt also eine spannende Story bei denen einige der Hauptdarsteller aber öfters mal in ihr schauspielerischen Grenzen stoßen und auch der berüchtigte britische Humor nicht zu kurz kommt. Das die Serie in der deutschen Synchronisaton lediglich über einen Dolby Digital 2.0 Ton verfügt ist aber schon ein wenig enttäuschend:
Fazit: 'Torchwood' ist eine gute neue Serie und dürfte auch den Fans von 'Akte X', 'Millenium 'oder 'Primeval' gefallen. Zudem kommt diese DVD-Box mit einer vorbildlichen Riesenmenge an Bonus-Material daher.

(Yvonne Bernhard, Juni 2009)