Interpret, Titel: TRUE DETECTIVE - Staffel 1
Medium: 3 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Drama/Thriller
Erschienen: 04.09.2014 bei Warner Home Video
Serien-Link (inkl. Trailer): warnerbros.de/homevideo/true_detective__die_komplette_1_staffel.html
Spieldauer: ca. 420 Min. (8 Episoden + Extras)
Extras:
siehe "Episoden" > ganz unten!
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität/Sprachen: Sehr Gut - Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1), Ungarisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Spanisch, Ungarisch, Rumänisch, Türkisch

Extras: Referenzklasse
TV-Serie an sich: Referenzklasse
Gesamturteil: Referenzklasse

Virtuos entspinnt "The Killing"-Autor Nic Pizzolatto die kühne Handlung von "True Detective" über verschiedene Zeitebenen, Blickwinkel und Rückblenden. Eine ebenso spannende wie unaufhaltsame Reise in die Finsternis vor der beklemmenden Kulisse des sumpfigen Louisiana.

Handlung: Im Jahr 1995 hatten die State Police Detectives Rust Cohle (Matthew McConaughey) und Martin Hart (Woody Harrelson) den mysteriösen Ritualmord an der jungen Prostituierten Dora Lange untersucht. Erst nach zähen und nervenaufreibenden Ermittlungen konnten sie den Mord schließlich klären - scheinbar. Denn 17 Jahre später sollen die Cops den Fall erneut aufrollen. Ein aktueller Mord weist verstörende Parallelen auf und legt nahe, dass damals etwas gründlich schief gelaufen ist. Die erneuten Ermittlungen führen die beiden so unterschiedlichen Männer zurück in den Süden Louisianas, wo Frömmigkeit und Voodoo-Kult zu einem allgegenwärtigen Mysterium verschmelzen, und zugleich in die dunkelsten Winkel ihrer eigenen Vergangenheit. Eine Killerjagd, die zwei völlig unterschiedliche Cops an ihre Grenzen führt ...

Fazit: "True Detective" ist zweifellos eine der besten TV-Serien aller Zeiten. Wer auf Thriller-Stoff wie "Sieben" (mit Brad Pitt, Morgan Freeman u. Gwyneth Paltrow) steht ist hier genau richtig! Keine der Episoden steht jedoch für sich alleine. Im Grunde genommen ist dies ein knapp 8-stündiger Film, welchen man sich an aufeinander folgenden Tagen in maximal drei Etappen ansehen sollte, um nicht den hochkomplexen Handlungsfaden zu verlieren.

Schlichtweg überragend und absolut reif für den "Emmy" (TV-Serien "Oscar") sind die schauspielerischen Leistungen von Matthew McConaughey, Woody Harrelson und Michelle Monaghan als Martins Frau Maggie. Die Dialoge & Monologe von Cohle sind richtiggehend philosophisch und erinnern teilweise an den legendären Jim Morrison (The Doors). Zudem ist er ein Misanthrop (eine Person, die die Menschen hasst bzw. (ihre Nähe) ablehnt). Hart hingegen ist der typische Normalo-Cop mit Ehefrau, zwei Töchtern und phasenweise spießbürgerlichen Ansichten. Er ist jedoch bei weitem nicht von solcher Integrität wie es zu Anfang der Serie scheint ...

Diese hochspannende Berg und Talfahrt sprüht nur so vor knisternder Spannung, exzellenten Dialogen und der hervorragenden Hintergrundmusik von mehr oder weniger bekannten Bluesrock-Musikern aus dem Süden der USA. Darunter finden sich Namen wie T-Bone Burnett, John Lee Hooker oder Kris Kristofferson. Die Persönlichkeiten der Hauptfiguren Cohle und Hart werden richtiggehend durchleuchtet. Besonders eindrucksvoll ist der Dialog von Cohle & Hart in den letzten Minuten der abschließenden Folge: Weltklasse!

"True Detective" wurde 2014 mit fünf Emmys in Nebenkategorien abgespeist (Ausnahme war Cary Joji Fukunaga, der für die beste Regie prämiert wurde). McConaughey, Harrelson u. Monaghan waren zwar als "Beste Hauptdasterller in einer Drama-Serie" nominiert, gingen aber unverständlicher Weise leer aus.

Wer sich Krimi- und/oder Thriller-Fan nennt muss diese Serie gesehen haben!

(Pit Schneider, Juni 2015)

Episoden:
DVD 1:
1. Die lange strahlende Dunkelheit
2. Visionen
3. Der verschlossene Raum

DVD 2:
4. Wer ist da?
5. Das geheime Schicksal allen Lebens
6. Die Geister, die ich rief

DVD 3:
7. Nachdem du weg warst
8. Form und Leere

Extras: Making "True Detective": Interviews hinter den Kulissen mit Darstellern u. Crew, mit nie gezeigtem Material; Up Close with Matthew McConaughey und Martin Hart Woody Harrelson: Die Stars schildern die Dreharbeiten in exklusiven Interviews; A Conversation with Nic Pizzolatto an
T Bone Burnett: Eine tiefer gehende Diskussion zwischen dem Schöpfer/ausführenden Produzenten der Serie u. dem legendären Musiker über die zentrale Stellung der Musik in der Serie; Inside the Episode: Nic Pizzolatto u. Regisseur Cary Joj Fukunaga teilen ihre Gedanken zur Charakterentwicklung u. geben Einblick in jede Episode; Zwei Audiokommentare: Von Nic Pizzolatto, T Bone Burnett und Executive Producer Scott Stephens; Geschnittene Szenen: Nie gezeigtes Material aus der Serie;