Titel: SURVIVOR
Medium: blu-ray
Stil: Action/Thriller
Erschienen: 27.11.2015 bei Universum Film
Link: www.universumfilm.de/filme/137277/survivor.html
Spieldauer: ca. 93 Min.
Extras:
Interviews mit Cast & Crew, Making of
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut (DTS HD 5.1 in Deutsch & Englisch)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

In "Survivor" geht es um das gerade topaktuelle Thema innere Sicherheit und Terroranschläge im allgemeinen. Milla Jovovich ("Resident Evil", "Das fünfte Element") & Pierce Brosnan (ex-James Bond, "The November Man") sind hier als Action-Tandem zu sehen. Das hört sich doch schon mal gut an.

Handlung: Rasante Verfolgungsjagden durch London und New York, ein Top-Hollywood-Cast und eine spannende Spionage-Story: In dem actiongeladenen Thriller von "V wie Vendetta"-Regisseur James McTeigue wird Milla Jovovich vom Jäger zum Gejagten. Als Agentin der U.S. Botschaft in London ist Kate Abbot (Milla Jovovich) eigentlich für die Sicherheit der USA verantwortlich. In UK soll sie Terroristen aufspüren, die versuchen, unerkannt in die USA einzureisen. Als ein maltesischer Staatsbürger beim Versuch, mit gefälschten Papieren einzureisen, ums Leben kommt, schöpft Kate Verdacht. Nachforschungen bringen sie auf die Spur von vier Wissenschaftlern, alle auf explosive Chemikalien spezialisiert, die bereits Visa für die Einreise in die USA beantragt haben. Doch bevor Kate ihre Ermittlungsergebnisse den Behörden mitteilen kann, kommt es zu einem Bombenattentat, dem alle ihre Kollegen zum Opfer fallen. Kates Welt steht Kopf: Als einzige Überlebende wird sie nämlich von den Behörden für den Anschlag verantwortlich gemacht und ist nun selbst zum Abschuss freigeben. Außerdem ist ihr der mysteriöse Auftragskiller "The Watchmaker" auf den Fersen. Auf der Flucht vor ihren neuen Feinden folgt Kate den Spuren der Terroristen nach New York. Ein Wettlauf gegen die Zeit und um ihr Leben beginnt, als Kate das Ziel für den geplanten Anschlag herausfindet: die Neujahrsfeier auf dem Times Square …

Fazit: Ein gefundenes Fressen für alle Action-Film-Anhänger, Freunde von Verschwörungstheorien und diejenigen welche Pierce Brosnan als James Bond vermissen. Insgesamt bekommt man einen kurzeiligen Film geboten, welcher einige gute Kämpfe und Schusswechsel beinhaltet. Die Kameraführung ist sehr gut, der Score gefällt und auch die Schauspieler machen ihre Sache gut. Letztendlich fehlt aber das gewisse etwas um aus "Survivor" einen absoluten Top-Film des Genres zu machen. Für einen unterhaltsamen Abend vorm TV reicht´s aber allemal.
Bild & Ton sind top, die Extras leider nur dürftig.

(Yvonne Bernhard, Dezember 2015)