Interpret, Titel: SUPERSTORM - Hurrikan außer Kontrolle
Medium: DVD
Stil: Katastrophen Thriller
Erschienen: 12.10.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/  
Spieldauer: ca. 180 min.
Extras:
45 min. Bonus Doku: "STORMBUSTERS - Wie stoppt man einen Hurrikan?"
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 5.1)
Extras: Sehr Gut
Doku an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Mit ihrem neuesten Projekt ist der Produzentin Ailsa Orr erneut ein sehr sehenswerter, spannender Film gelungen. Schon mit der Erfolgen "Hannibal" (2006), "Supervulkan" (2005) & "Pompeji - der letzte Tag" (2003) konnte sie vollauf überzeugen bzw. Pflicht DVD´s für die Genrefreunde in die Ladentheken stellen.
"Superstorm" ist ein durchaus vorstellbares Albtraumszenario mit sehr guten Effekten und einem Handlungsfaden, der schon bald aufgrund der rasant voranschreitenden Erderwärmung Realität werden könnte.
Zur Story:
Ein Team von Wissenschaftlern versucht das scheinbar Unmögliche – das Wetter zu manipulieren. Doch was zunächst als theoretisches Forschungsprojekt beginnt, bekommt eine ganz andere Bedeutung, als die Spezialisten den Auftrag bekommen, ihre Theorien in die Praxis umzusetzen. Bereits das erste praktische Experiment, die Bekämpfung eines massiven Hurrikans, wird zum vollen Erfolg. Doch wenig später entdecken die Experten, dass jemand in ihr Computersystem eingedrungen ist. Über den USA zeigen sich plötzlich untypische Wetterphänomene. Bei dem Versuch, einen Hurrikan von der Golfküste abzulenken, haben die Unbekannten ein Monster – erschaffen einen Supersturm, der nun New York City bedroht. Eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes bewegt sich unaufhaltsam auf die Millionen-Metropole zu. Von der Besetzung der Schauspieler ist jedoch folgendes Manko auszumachen: Chris Potter bleibt als Wissenschaftler Dan Abrams doch ziemlich blass und ausdruckslos. Dies wäre sicherlich eine Paraderolle für Cracks wie Jeff Bridges oder John Cusack gewesen. Im Gegensatz brilliert Tom Sizemore als Vertreter des US-Handelsministeriums.
Die Doppel DVD wird mit dem Bonus "Stormbusters – Wie stoppt man einen Hurrikan?" und einem informativen Booklet aufgewertet. Das 45-minütige Doku-Feature liefert die Fakten hinter "Superstorm" und wurde von BBC Science speziell für das Dokudrama mitproduziert. In dem Film wird gezeigt, in wie weit Wissenschaft und Militär unser Wetter bereits aktiv manipulieren. Können wir das Wetter wirklich ändern?

(Yvonne Bernhard, Oktober 2007)