Interpret, Titel: SUPERSTITION
Medium: 2 Blu-ray-Box im Pappschuber
Stil: TV-Serie; Mystery/Horror/Action
Erschienen: 11.10.2019 bei justbridge entertainment
Link: justbridge.de/produkt/superstition-blu-ray/  
Spieldauer: ca. 567 Minuten (12 Episoden zu jew. ca. 47 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9)
Soundqualität: Gut (Deutsch & Englisch in Dolby Digital 5.1/Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Serie an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Dämonenjagd als "Familienunternehmen".
In der Kleinstadt-Geister-Serie SUPERSTITION wird der Kampf gegen finstere Mächte zur Familienangelegenheit.
Geschaffen wurde die Serie von Hauptdarsteller Mario Van Peebles ("Damages – Im Netz der Macht", "Ali"). Gemeinsam mit Brusta Brown führte er auch die Regie. Zum Cast zählen neben Mario Van Peebles auch Robinne Lee ("Fifty Shades of Grey", "Hitch – Der Datedoktor"), Brad James ("Das Haus der Dämonen 2", "Prisoners"), Demetria McKinney ("House Of Payne", "Saints & Sinners") sowie Morgana Van Peebles ("Ali"). Bekannt ist die Serie via Netflix-Ausstrahlung (seit 29.04.2018) und dem Pay-TV-Sender Syfy (seit 06.06.2019).

Handlung: Die Familie Hastings betreibt im beschaulichen Ort La Rochelle, Georgia, seit Generationen ein Bestattungsunternehmen sowie den Friedhof der Stadt. Doch darüber hinaus bietet die Familie zusätzliche Dienste für die Toten an, die von Dämonen und anderen Wesen getötet wurden, die weit über das Normale hinausgehen… In dem fiktiven Vorort geht es mit übernatürlichen Dingen zu. Die Gegend ist bekannt für seine "Spukhäuser", seine merkwürdigen Bewohner und seine reiche Geschichte an ungewöhnlichen Phänomenen sowie seine Grüfte. Doch die Schauergeschichten, die man sich dort erzählt, sind wahr: Ein uraltes, bösartiges Wesen namens "The Dredge" sorgt dafür, dass die düstersten Inkarnationen ausgerechnet an diesem Ort in unsere Welt kommen...

Fazit: Eine sehr gute Mystery-Serie mit vielleicht nicht allzu bekannten dafür aber gut ausgewählten und charismatischen Schauspielern. Einzig Mario Van Peebles als Patriarch Isaac Hastings dürfte so manch älterer Genre-Fan noch als Bösewicht aus "Highlander III - Die Legende" kennen.
Die Handlung baut sich relativ langsam auf, ebenso die Charakterzeichnungen der einzelnen Familienmitglieder und so manches düstere Geheimnis wird enthüllt. Von SUPERSTITION hätte man sich auf jeden Fall noch einige weitere Staffeln gewünscht, genügend Stoff dafür hätte es sicherlich gegeben. Vor allem von der hochinteressanten Vergangenheit Isaacs und seiner Frau Bea hätte man gerne noch viel mehr erfahren. Aber Syfy hat sich damals entschieden die Serie nach nur einer Staffel mit einem Dutzend Episoden abszusetzen. Anderer Mist hingegen wird schier endlos verlängert...
Jeder Anhänger von Top-Serien wie "Supernatural", "Psi-Factor", "Akte X" oder "Fringe" wird hier voll auf seine Kosten kommen!

(Yvonne Bernhard, Oktober 2019)