Interpret, Titel: STAR TREK XI
Medium: 1 DVD ca. 122 Min.
Stil: Science Fiction
Erschienen: 02.11.2009 bei Paramount Home Entertainment
Link: www.paramount.de
Extras:
Audiokommentar mit J.J. Abrams, Bryan Burk, Alex Kurtzman, Damon Lindelof und Roberto Orci · Eine neue Vision · Gag Reel
Bildqualität: Spitzenklasse (16:9)
Soundqualität: Befriedigend - Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Diese Frischzellenkur war lange überfällig! Nach dem letzten doch etwas saft- und kraftlosen "Nemesis" Kinoabenteuer der Enterprise Besatzung um Captain Picard wird man hier vom blutjungen Captain Kirk ganz an den Anfang der legendären Science Fiction Saga geführt. Mit einer frischen Schar relativ junger Schauspieler hat J.J. Abrams (Lost, Fringe) "Star Trek" neues Leben eingehaucht. Allen voran Zachary Quinto (Heroes) der mit seiner grandiosen Darstellung von Spock vollends überzeugt. Doch auch Eric Bana (Troja, Hulk) als Bösewicht Nero, Chris Pine als Kirk und der superbe Karl Urban (Herr der Ringe, Pathfinder) als "Pille" machen ihre Sache sehr gut. Auch Leonard Nimoy, der echte Spock, ist in einer Gastrolle zu sehen.
Zum Inhalt: Der Romulaner Nero reist aus der Zukunft zurück, um sich an der Föderation zu rächen. Die Rivalen Kirk und Spock müssen zusammenarbeiten, um ihn davon abzuhalten, alles zu zerstören, was ihnen lieb ist.
Einziger Kritikpunkt neben den dürftigen Extras (hier muss man zur blu-ray greifen) ist der Sound. War dieser im Kino noch ein Erlebnis ist man im heimischen Wohnzimmer trotz hochwertiger Dolby Surround Anlage und Plasma TV doch eher ernüchtert. Wieso hier (und auch auf der blu-ray) keine formidable DTS Tonspur enthalten ist, welche die exzellenten Effekte die sich auf "Star Wars" Niveau bewegen noch eindrucksvoller gemacht hätten, bleibt wohl das Geheimnis der Macher Zumindestens die Bildqualität ist für eine normale DVD absolute Spitze!
Fazit: Einer der Filme 2009 die man unbedingt gesehen haben sollte!

(Pit Schneider, November 2009)