Interpret, Titel: SPOOKS - Verräter in den eigenen Reihen
Medium: blu-ray
Stil: Thriller
Erschienen: 16.10.2015 bei Universum Film
Trailer-Link: www.universumfilm.de/filme/136787/spooks.html
Spieldauer: ca. 104 Min.
Extras:
Making Of; B-Roll, Interviews mit Cast & Crew; Wendecover
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Gut (DTS-HD Audio 5.1 in Deutsch u. Englisch)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Hier nun der Film zur TV-Serie.
Als die britische Serie "Spooks" 2002 erstmals ausgestrahlt wurde, konnt man diese als Antwort auf das amerikanische Erfolgsformat "24" mit Kiefer Sutherland sehen. Der Unterschied war jedoch folgender: Bei Spooks setzte man weniger auf die Action, sondern die Macher versuchten das Terror-Thema realistischer anzugehen/darzustellen.

Handlung: Als bei einer Routine-Übergabe an die britische Anti-Terror-Einheit des MI5 der gefährliche Terrorist Adem Qasim flieht, wird der zuständige MI5-Leiter Harry Pearce dafür verantwortlich gemacht. In Ungnade gefallen und zum Rücktritt gezwungen, ist niemand überrascht, als Harry eines Nachts spurlos verschwindet. Der ehrgeizige Agent Will Holloway wird beauftragt Qasim zu finden und einen geplanten Terroranschlag auf London zu verhindern. Zudem glaubt er nicht an die Vorwürfe, dass sein Mentor Harry mit Terroristen unter einer Decke steckt. Auf seiner halsbrecherischen Reise rund um den Globus, muss Will allerdings feststellen, dass der Feind Verbindungen bis in die britische Regierung hat …

Fazit: Von Vorteil für den Film ist, dass man die Serie nicht kennen muss. Der Film kann für sich alleine stehen. Die Figuren, ihre Beweggründe und die Story an sich ist selbsterklärend. Einer der Reize des Streifens ist die Tatsache dass man sich der simplen good guy/bad guy Thematik gekonnt entzieht. Irgendwie ist alle grau in grau, d.h. die Abgrenzung von Helden und Schurken ist alles andere als deutlich. Neuling und "Game Of Thrones"-Star Kit Harrington macht seine Sache gut und ist momentan wohl einer der Shooting Stars der Filmszene.
Für Fans der Serie und Anhänger des Genres Thriller ist "Spooks" absolut empfehlenswert.

(Yvonne Bernhard, Oktober 2015)