Interpret, Titel: STATE OF PLAY - Mord auf Seite eins - Die komplette Serie
Medium: 2 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Krimi/Thriller
Erschienen: 22.02.2019 bei Polybabnd Medien/WVG
Link: polyband.de/ceemes/?article/show/239518/page=827/layout=poly_dvd_bluray_main_public  
Spieldauer: ca. 300 Minuten (6 x ca. 50 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch & Englisch in Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Serie an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

STATE OF PLAY ist eine hochkarätig besetzte, mehrfach ausgezeichnete britische Serie vom 2003 mit spannungsgeladenen Intrigen, auf die Journalist Cal McCaffrey im Londoner Regierungsmilieu stößt. Regie führte der weltbekannte David Yates ("Harry Potter"-Reihe, "Phantastische Tierwesen"-Reihe). Die Serie wurde in Deutschland 2008 erstmals auf ARTE ausgestrahlt.
Die Serie fesselt dank einer komplexen und hochaktuellen Story von der ersten bis zur letzten Minute. Neben der Krimihandlung werden die gefährlichen Verstrickungen von politischen und wirtschaftlichen Interessen ebenso unter die Lupe genommen wie die verheerenden Auswirkungen einer sensationslüsternen Boulevard-Berichterstattung. Die Serie gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter drei Bafta-TV-Awards, wovon einer an Bill Nighy als bester Schauspieler ging.

Handlung: Sonia Baker, die Frau des Abgeordneten Stephen Collins, wird in der Londoner U-Bahn tot aufgefunden. Stephens Freund und Journalist Cal McCaffrey muss den angeblichen Selbstmord untersuchen und findet ungeheuerliche Dinge heraus...

Fazit: Wie schon von SHERLOCK gewohnt, serviert die BBC erneut eine brilliante, spannende und intelligent gemachte TV-Serie auf immens hohem Niveau. Die schlüssigen Handlugnsfäden erweisen sich als absolut realistisch.
Aus dem eh schon hochkarätigen Cast ragen nochmals der sagenhafte Bill Nighy ("Still Crazy", "Underworld"-Reihe, "The Limelight Golem", "Fluch der Karibik", "Harry Potter") und James McAvoy ("X-Man"-Reihe) heraus.
Das einzige Manko: Im englischen Original sind die sechs Episoden jeweils zwischen 55:30 bzw. 57:30 Min. lang. In der deutschen Synchronisation sprich Bearbeitunng (für die TV-Ausstrahlung) wurden die Folgen jeweils auf knapp 50 Minuten gekürzt. Dieses Manko hätte man mit dieser DVD-VÖ beheben müssen!

(Yvonne Bernhard, Februar 2019)