Interpret, Titel: SHAKESPEARE FÜR ANFÄNGER
Medium: DVD
Stil: Komödie
Erschienen: 12.05.2017 bei Universum Film GmbH
Link: www.universumfilm.de/filme/144597/death-parade-vol-3-sammelschuber-limited-edition.html  
Spieldauer: ca. 89 Minuten
Extras:
Originaltrailer u. deutscher Trailer
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Spitzenklasse (Deutsch & Englisch in DTS-HD 5.1)
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Nach den Erfolgen von "Ziemlich beste Freunde", "Honig im Kopf" und "Das Glück an meiner Seite", ein weiterer Film, der sich nahtlos in Kategorie "Gute Unterhaltung für die Familie einfügt". Brian Cox, bekannt aus großen Hollywood-Produktionen ("Troja", "Die Bourne Identität"), schafft es hier seine mit Abstand beste und schönste Rolle seines Lebens zu spielen.
Handlung: Der einst gefeierte Shakespeare-Darsteller Sir Michael Gifford ist an Parkinson erkrankt und benötigt eine Pflegekraft zur Unterstützung bei der Bewältigung seines Alltages. Doch der knorrige Sir Michael macht es keiner der Pflegekräfte leicht, die seine Tochter nach und nach für ihn engagiert. Erst die junge Ungarin Dorottya, die davon träumt, als Schauspielerin erfolgreich zu werden, findet dank ihrer unverblümten und offenen Art Zugang zu Sir Michael. Die Beziehung des ungleichen Paares untereinander verschafft nicht nur Sir Michael neue Lebensfreude, auch Dorottya reift an ihrem Job und scheint ihrem Traum näherzukommen …
Fazit: Bild & Ton sind brillant, die Extras jedoch sehr dürftig.
Zur Handlung: Wenn ein Mitglied der Familie an Parkinson erkrankt ändert sich alles! "Schakespeare für Anfänger" ist jedoch kein Drama, wie man vermuten dürfte, sondern eine unterhaltsame Komödie mit sehr guten Darstellern. Insbesondere Cox agiert absolut überzeugend. Zwar bekommt man jetzt nichts neues geboten, aber der Film unterhält gut, bzw. der Anhänger der eingangs erwähnten Filme kann auch hier nahezu blind zugreifen.

(Yvonne Bernhard, Juni 2017)