Interpret, Titel: STONEHEARST ASYLUM -
Diese Mauern wirst du nie verlassen
Medium: blu-ray
Stil: Drama/Thriller
Erschienen: 30.01.2015 bei Universum Film GmbH
Link: universumfilm.de/filme/135112/stonehearst-asylum-diese-mauern-wirst-du-nie-verlassen.html
Spieldauer: ca. 113 Min.
Extras:
Originaltrailer; Trailershow
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Spitzenklasse (Deutsch & Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Referenzklasse
Gesamturteil: Spitzenklasse

Hier wurde die Kurzgeschichte "Die Methode Dr. Thear & Prof. Fedders" v. Edgar Allan Poe verfilmt. Und dies absolut grandios, schicke ich schon jetzt voraus.
Die Riege an überragenden Schauspielern ist schier atemberaubend und selbst die Nebenrollen sind großartig besetzt. Neben den Oscar-Preisträgern Ben Kingsley ("Ghandi") und Michael Caine ("Gottes Werk und Teufels Beitrag") sind z.B. Jim Sturgess ("Cloud Atlas"), Kate Beckinsale ("Underworld"), Brendan Gleeson ("Braveheart", "Gangs Of New York"), David Thewlis (Prof. Lupin aus "Harry Potter") und Sinéad Cusackam ("V For Vendetta") am Start. Das liest sich wie ein "who is who" der britischen Schauspielergarde. Auf dem Regiestuhl saß Brad Anderson, der schon für tolle Filme wie "The Call", "The Machinist" oder die grandiose TV-Serie "Fringe" verantwortlich war und ebenso hier sein großes Talent für anspruchsvolle Handlungsstränge dokumentiert.
Handlung: Am Weihnachtsabend 1899 erreicht Edward Newgate (Jim Sturgess) die abgelegene Irrenanstalt Stonehearst. In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen möchte er von Dr. Lamb (Ben Kingsley) die modernsten Techniken und Methoden im Umgang mit Geisteskrankheiten erlernen. Anders als üblich werden die Insassen hier nicht betäubt oder gefesselt, sondern können sich frei entfalten und ihren Wahnsinn ausleben. Unter den Patienten der Einrichtung befindet sich auch Eliza Graves (Kate Beckinsale), die von Anfang an eine geheimnisvolle Anziehung auf Edward ausübt. Als Edward jedoch verdächtigen Geräuschen in die dunklen Keller des Gebäudes folgt, entdeckt er einen eingesperrten Mann (Michael Caine), der behauptet, der eigentliche Leiter der Einrichtung zu sein. Um Dr. Lamb zu stoppen, muss Edward es schaffen, die geheimnisvolle Patientin Eliza Graves zu überzeugen, ihm zu helfen…
Fazit: Wie schon eingangs erwähnt machen die hochkarätigen Schauspieler ein tolles Drehbuch bzw. die lyrische Vorlage noch besser. Insbesondere Kate Beckinsale werden so manche diese famose Leistung als Charakterdarstellerin gar nicht zugetraut haben. Kennt man die Gute doch vorwiegend als Action-Darstellerin aus den drei "Underworld"-Filmen. Doch ihre Rolle als Eliza Graves spielt Beckinsale auf anmutige Art und Weise. Auch Kingsley und Sturgess agieren bravorös, Caine ist leider nur in wenigen Szenen zu sehen. Auf jeden Fall sollte man sich die Zeit nehmen und vollständig in den Film eintauchen, denn zum "so nebenbei gucken" ist "Stonehearst Asylum" nämlich viel zu schade. Das Vordringen in die menschliche Psyche gehört sicherlich zu den interessantesten Themen überhaupt. Wie sagte doch Dr. Lamb zu Newgate: "Wir sind aller verrückt hier, nur sind die meisten nicht verrückt genug das auch zuzugeben!" Das Ende des Films hält eine große Überraschung bereit und ist absolut fantastisch. Damit hat wohl niemand gerechnet der Poe´s Kurzgeschichte nicht kennt!
Zweifellos ist dies einer der Top 3 Filme des Jahres 2014, welcher hierzulande gar nicht im Kino lief, sondern direkt auf DVD u. blu-ray veröffentlicht wurde. Aber das ist ja kein Wunder in der heutigen schnelllebigen Mainstreamzeit, oder?

(Pit Schneider, Januar 2015)