Interpret, Titel: ROBIN HOOD
Medium: DVD
Stil: Abenteuer/Action
Erschienen: 23.05.2019 bei Studiocanal
Link: www.edel.com  
Spieldauer: ca. 112 Minuten
Extras:
Zahlreiche Featurettes; Geschnittene Szenen; Gag Reel; Trailer; Wendecover;
Bildqualität: Gut (Format 16:9 . 2.40:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch & Englisch in Dolby Digital 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Dies ist die aktuellste und gefühlt tausendste ROBIN HOOD-Verfilmung und aus dem Jahr 2018. Regie führte Otto Bathurst. Mit Jamie Foxx ("Django Unchained"), Jamie Dornan ("Fifty Shades Of Grey") und Joel Eggerton ("Kingsmen"-Reihe) sind auch drei etablierte Stars am Start. Produzenten des Films waren Jennifer Davisson und Leonardo DiCaprio. Die Dreharbeiten fanden in den kroatischen Städten Dubrovnik und Istria, in der ungarischen Hauptstadt Budapest und in der Kleinstadt Tura statt.

Handlung: Der junge Robin von Locksley (Taron Egerton) kehrt vom Schlachtfeld der Kreuzzüge zurück. In England erwarten ihn Korruption, Intrigen und die grausame Herrschaft des Sheriffs von Nottingham (Ben Mendelsohn), der das Volk bis zur bitteren Armut ausbeutet. Robin Hood beschließt gemeinsam mit seinem Verbündeten Little John (Jamie Foxx), die Missstände nicht länger hinzunehmen und gegen die vorherrschende Ungerechtigkeit zu kämpfen. Sie legen sich mit den höchsten Instanzen an und haben schon bald den skrupellosen Sheriff von Nottingham zum Feind...

Fazit: Von der Kritik wurde dieser Film gnadenlos zerissen und beispielsweise als "Schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung" nominiert. Ganz so schlimm es es natürlich nicht, doch mit dem Ridley Scott-Streifen aus dem Jahr 2010 mit Russell Crow in der Hauptrolle oder gar der meiner Meinung nach besten Verfilmung mit Kevin Costner als Titelheld (1991) kann dieser Film natürlich zu keiner Minuten konkurrieren.
Trotzdem: Kurweiliges Popcorn-Kino, wenn man über einige unfreiwillig komische Einlagen und Logik-Löcher hinwegsehen mag...

(Yvonne Bernhard, Mai 2019)