Interpret, Titel: Red Dog
Medium: blu-ray
Stil: Comedy/Abenteuer
Erschienen: 21.08.2012 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=1099  
Spieldauer: ca. 93 Min.  
Extras:
Originaltrailer, Trailershow
Bild: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Sound: Sehr Gut (Deutsch, DTS-HD Master Audio 5.1 Englisch, DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Gut bis Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Der Nr. 1-Kinohit 2011 und Publikumsmagnet aus Australien!
Die Story um den treuherzigen Mischlingshund gehört seitdem zu den zehn beliebtesten australischen Filmen aller Zeiten. Die berührende Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. In den 1970ern lebte ein Kelpie-Mischling namens Tally Ho im australischen Dampier, der zu einer lokalen Legende wurde. Wegen der roten Erde der Region nannten sie ihn alle nur Red Dog. Als "Anhalter" von Auto-, Bus- und Fernfahren kam Red Dog viel umher und soll - so sagt es die Legende - auf einem Containerschiff sogar bis nach Japan gefahren sein. Durch Presseberichte wurde Red Dog auf dem ganzen Kontinent als der "Pilbara-Wanderer" berühmt. Nach seinem Tod errichteten die Bewohner Dampiers ihm zum Gedenken am 14.12.1980 eine drei Tonnen schwere Bronzestatue.
Handlung: Eines Tages ist er einfach da: Red Dog. Und er erobert das staubige Nest Dampier im Nordwesten Australiens im Sturm. Der rothaarige Rumtreiber ist ein Reisender mit Persönlichkeit; er gehört zu niemandem, aber er ist für (fast) alle ein Freund. Manch einer der rauen Minenarbeiter, die aus aller Herren Länder eingewandert sind, findet Trost und Wärme bei dem Hütehund-Mischling. Red Dog stiftet Ehen, verhindert Schlägereien und rettet Leben. Er wird in die Gewerkschaft der Minenarbeiter aufgenommen und bekommt ein eigenes Bankkonto. Auch als er in John, dem Busfahrer, sein wahres Herrchen findet, lässt er "seine" Stadt nicht im Stich.
Fazit: Die "Herald Sun" schrieb: "Der Film ist witzig, wenn er es sein sollte, ergreifend, wenn man es am wenigsten erwartet und zu jeder Zeit eine Freude zum Zuschauen." Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, allerdings muß man schon einen gewissen Zugang zum typischen australischen Humor haben, welcher mit dem deutschen nicht vergleichbar ist. Wohl eine der großen DVD/blu-ray-Überraschungen des laufenden Jahres! Ach ja, am Ende sollte man genügend Tachentücher bereit halten...

(Yvonne Bernhard, September 2012)