Interpret, Titel: PROFESSOR T - Staffel 1
Medium: 2 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Krimi
Erschienen: 12.11.2021 bei Edel Motion
Link: edelmotion.com/professor-t-1/  
Trailer: youtube.com/watch?v=5hjDGKjQ84M
Spieldauer: ca. 327 Min. (6 Episoden zu jeweils ca. 54 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch u. Englisch in Dolby Digital 5.1)
Extras: --
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

"Professor T" ist die britische Adaption des erfolgreichen deutschen Krimi-Serie. Ja, so etwas soll es auch geben... Desweiteren ist sie ein klassisches Crime Procedural, in dem ein außergewöhnlicher Kriminologe eine Reihe von skurrilen und rätselhaften Fällen löst. Gleichzeitig wird sein komplexes Privatleben und die beunruhigenden Auswirkungen eines Kindheitstraumas auf die Psyche eines Erwachsenen erforscht.

Handlung: Jasper Tempest, Kriminologie-Professor an der Universität Cambridge, ist ein brillanter Kopf mit messerscharfem Verstand, einem enzyklopädischen Wissen über Kriminalpsychologie und mit ausgeprägten Marotten. Er ist besessen von Sauberkeit, Struktur und Ordnung und Dank dieser akribischen Organisation hat er seine Zwangsstörung und Keimphobie eigentlich unter Kontrolle. Als Professor T von einer seiner ehemaligen Studentinnen, Detective Sergeant Lisa Donckers, überredet wird, ihr bei den Ermittlungen gegen einen Serienvergewaltiger zu helfen, gerät seine zugeknöpfte Welt jedoch langsam aus den Fugen. Die Arbeit mit der Polizei bringt Professor T weit aus seiner Komfortzone und zwingt ihn sogar, sich mit seinen unterdrückten Gefühlen für eine alte Flamme auseinanderzusetzen. Außerdem fällt es ihm immer schwerer, sich dem Einfluss seiner herrischen Mutter zu entziehen, mit der er ein quälendes Familiengeheimnis teilt, das einen langen Schatten auf ihrer beider Leben geworfen hat...

Fazit: Bild und Ton sind für eine DVD gestochen scharf und natürlich ist es möglich zwischen englischem Originalton sowie deutscher Synchronisation zu wählen.
Wer nun aber aufgrund der eingangs beschriebenen Phobien des Professors, eine eher heitere Serie der Marke "Monk" oder "Psych" erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Hier gibt´s zwar ab und an Kostproben des typischen trockenen britischen Humors, doch vorrangig läuft alles relativ seriös ab. Von Episode zu Episode erfährt man immer mehr über das Trauma von Tempest, welcher von Ben Miller ("Bridgerton", "Death In Paradise", "Primeval") überzeugend/authentisch verkörpert wird. Auch die Nebendarsteller, welche ebenfalls einiges an Seelenmüll und Geheimnissen mit sich rumschleppen, bekommen genügend Spielraum eingeräumt.
Der Spannungsfaktor ist noch ausbaufähig, aber auf der anderen Seite soll dies ja auch keine Thriller-Serie wie beispielsweise "True Detective" sein.
Letztendlich ist "Professor T" eine lohende Serie für die Anhänger des Genres britischer Krimi.

Episoden: 1. Anatomie einer Erinnerung 2. Ein Fisch namens Walter 3. Tiger Tiger 4. Mutterliebe 5. Sophie weiß es 6. Eine glückliche Liebe

(Yvonne Bernhard, Januar 2022)