Interpret, Titel: PRISONERS
Medium: DVD
Stil: Thriller
Erschienen: 13.02.2014 bei Universal Pictures Germany
Link: www.uphe.de/movies/dvd/5050582965803
Spieldauer: ca. 147 Min.
Extras:
Deutsche Premiere; Featurettes: Beeindruckende Darsteller, Jede Sekunde zählt, Interview mit Hugh Jackman; Trailer
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.85:1)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 5.1 in deutsch oder englisch)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Nach dem weniger bekannten Amoklaufdrama "Polytechnique" und dem oscarnominierten Familiendrama "Die Frau, die singt" ist Hollywood auf den kanadischen Filmemacher Denis Villeneuve aufmerksam geworden. Bei seinem US-Debüt nutzte der Regisseur nun die Möglichkeiten v. Hollywood und holte für den Entführungsthriller "Prisoners" eine absolute Starbesetzung vor die Kamera. Jedoch bleibt es seiner (in der Traumfabrik doch selten anzufindenden) anspruchsvollen Erzählweise treu, was natürlich auch die Laufzeit von 147 Minuten erklärt. Die Beantwortung des Themas "Selbstjustiz" überläßt Villeneuve letztendlich jedem Zuschauer selbst.
Handlung: Keller Dover (Hugh Jackman - "X-Men", "Wolverine") raubeiniger Handwerker aus Pennsylvania, liebt seine kleine Tochter über alles. Als sie an Thanksgiving zusammen mit ihrer besten Freundin gekidnappt wird, führt die Spur zu einem heruntergekommenen Wohnmobil. Dessen Besitzer Alex (Paul Dano) ist schnell geschnappt, doch Detective Loki (Jake Gyllenhaal - "Zodiac - Die Spur des Killers) kann ihm nichts nachweisen. Zähneknirschend muss er den geistig minderbemittelten Alex laufen lassen. Dover dagegen ist fest von Alex' Schuld überzeugt – so fest, dass er beschließt, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen. Er entführt Alex und versucht, ihm mit aller Macht ein Geständnis abzuringen...
Fazit: Ein Top-Thriller mit etlichen absolut hochkarätigen Schauspielern, allen voran natürlich Jackman & Gyllenhaal. Der Film ist spannend, komplex, sowie sehr vielschichtig, und zeichnet einen absoluten Alptraum für jeden Vater bzw. alle Eltern.
Genre-Freunde müssen hier zugreifen!

(Pit Schneider, März 2014)