Interpret, Titel: PLANET ERDE - Staffel 1
Medium: 2 DVD´s im Digi Pack
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 22.09.2006 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 225 min. (5x 45 min.)  
Extras:
Interview mit Produzent Alistair Fothergill
Bildqualität: Spitzenklasse (High Definition; Format 16:9)
Soundqualität: Befriedigend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Befriedigend
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Referenzwerk

Doku-Filmer Alastair Fothergill ist ein ganz großer seiner Zunft. Nach seiner weltweit ausgezeichneten Reihe "Unser blauer Planet" zeigt er nun mit "Planet Erde" die großen Lebensräume unseres Planeten. Und diese fünf Filme sprengen nahezu alles bislang gesehene! Nie zuvor konnte der begeisterte Zuschauer große Flüsse, beeindruckende Schluchten, mächtige Berge, geheimnisvolle Höhlen, riesige Wüsten und Feuchtgebiete in solch beindruckenden ja fast schon magisch anmutenden Aufnahmen sehen. Die Dreharbeiten dieser internationalen BBC-Dokumentation dauerten satte 5 jahre, es waren insgesamt 40 Kamerateams zugange und die Anzahl der Drehorte belief sich auf 200! Es wurde mittels brandneuer HD (High Definition)-Technologie gefilmt. Eine speziell hierfür entwickelte fernsteuerbare, kreiselstabilisierte "Heligimbal"-Kamera erlaubte erstmals einen umfassenden Einsatz von extrem starken Teleobjektiven aus der Luft, was ungeahnte Möglichkeiten eröffnete. So wurden sensationelle Aufnahmen in 40-facher Zeitlupe gemacht und so konnten riesige Herden-Wanderungen sehr lange aus der Luft verfolgt werden, ohne das diese in Panik gerieten. Zudem wurden in Sekundenbruchteilen erfolgende Abläufe detailliert festgehalten und unglaubliche Aufnahmen von Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen gemacht.
Ich könnte jetzt endlos weiterschwärmen, solche Aufnahmen hat man bislang noch nicht gesehen. "Planet Erde" ist wahrlich die momentan beste Natur-Doku die es für Geld zu kaufen gibt!

(Pit Schneider, Februar 2007)

Episoden:
1. Von Pol zu Pol
2. Bergwelten
3. Wasserwelten
4. Wüstenwelten
5. Höhlenwelten